Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Light-Trockenfutter?

geschrieben von Meti(YCH) 
Light-Trockenfutter?
09. Juni 2000 07:09

Ich suche ein gutes Light-Trockenfutter für meine leicht übergewichtige RR-HÜ.
Z.Zt. füttere ich Eukanuba-Light, bin aber noch nicht richtig zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß, Meti


09. Juni 2000 07:18

Hallo Meti,

: Ich suche ein gutes Light-Trockenfutter für meine leicht übergewichtige RR-HÜ.
: Z.Zt. füttere ich Eukanuba-Light, bin aber noch nicht richtig zufrieden mit dem Ergebnis.

seit wann fütterst Du das Light-Futter?
Gewichtsreduzierung bei HUnden kann schon etwas dauern.
Generell würde ich aber nicht länger als 6 Monate ein Futter mit reduziertem Fettgehalt geben, da die meisten Hunde davon schuppiges, sprödes Fell bekommen (Fettmangel).

Eventl. gibst Du auch zuviel Futter, denn selbst ein Diätfutter macht fett wenn man zuviel davon gibt.

Gruß
Kathi

09. Juni 2000 07:29

Hallo Meti,

habe auch eine RR-Hündin, die nach der Kastration (wirklich nur etwas)
zu viel Gewicht hatte. Nach 2 Sack Lightfutter, was nichts brachte, habe ich wieder normales Futter genommen und dieses kräftig reduziert (um 1/3). Danach habe ich im Anschluss an das Futter eine Knabberei (Kaustange, Schweineohr o.ä.) gegeben, damit sie sich länger beschäftigen musste. So hat sie wohl vergessen, das ihr Fressen weniger war denn teilweise war sie sogar länger beschäftigt.

Versuchs einfach mal, aber so ca. 4 - 6 Wochen hat es bei uns schon gedauert.

Viele Grüße
Elvira +Cara +Benji

P.S. Wie alt ist Deine? Kastriert ? oder einfach nur verfressen?

09. Juni 2000 07:53


Hallo Elvira,

danke für die Info. Meine Hündin ist drei und seit eineinhalb Jahren kastriert. Danach hat es auch angefangen. Verfressen ist sie natürlich auch. Sie ist auch nicht richtig fett, man sieht nur die Rippen nicht mehr richtig und sie hat zu wenig Taille, meiner Ansicht nach. Manche sehen das anders, aber mir muss mein Hund gefallen. Ich finde auch, daß sie sich nicht mehr so leichtfüssig bewegt wie früher.

Gruß, Meti

09. Juni 2000 08:01

Hallo Meti!

Eine gute Freundin von mir hat eine gerne zu taillenloser Form neigende Neufi-Mix Hündin. Nanu (eben diese) bekommt von ihr dann, wenn es mal wieder sichbar wird, daß der Hund gern schlemmt, für ein paar Wochen halb Futter halb gequollene Weizenkleie/Reis/gestampfte Kartoffeln (mit Wasser, nicht mit Milch, logen) plus einem Vitaminpräparat, der Napf ist voll, der Hund ist satt. Mit der Weizenkleie macht sie allerdings immer Haufen wie ein Rhinozeros. Sie sieht danach aber wieder schön und schlank aus, das Fell glänzt und sie wetzt wieder. Dann gibt es wieder Normalfutter (davon wird die Süße nicht dick, aber von dem, was sie immer noch mal so abstaubt, denn Frauchen hat ein weiches Herz).

Nur 'n Vorschlag :-)

Katja und Indy

09. Juni 2000 07:59

Hallo Kathi,

ich füttere es seit zwei Wochen, aber früher war es eben so, daß ich meinem Hund jeden Fastentag ansehen konnte, so schnell verlor sie an Gewicht. Wenn ich meinte, sie wäre zu fett, hat sie einfach weniger oder auch mal gar nichts bekommen. Ich muss dazu sagen, daß ich bis vor kurzem Pansen mit Flocken gefüttert habe.
Ich warte erst mal ab, wie sie sich mit Eukanuba entwickelt, ich wollte eigentlich nur wissen, was ihr von der Marke haltet.

Gruß, Meti