Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vitamin K1 durch frische Lebensmittel

geschrieben von Melli(YCH) 
Vitamin K1 durch frische Lebensmittel
12. Juni 2000 13:51

Hallo Ihr alle (vor allem Marlene und Kathi),

ich habe die Internetseiten zu Vitamin K1 gelesen, also auch speziell die Seiten der Lebensmittel, in denen Vitamin K1 enthalten ist.
Wenn man seinem Hund eh' immer frische Sachen zusätzlich gibt und dann noch guckt, dass es auch Lebensmittel sind, die dieses Vitamin enthalten, kann man es doch sehr einfach zuführen, oder durchschaue ich etwas nicht ?
Ich füttere ja Marengo und da ist es ja nicht drin. Ich füttere also nicht komplett selbt zubereitetes Futter, gebe aber immer frische Sachen zum Marengo Trockenfutter hinzu. Meine Tierärztin ist eine große Befürworterin dieser Zugabe von frischen Sachen. Dieser Herr Schecker schreibt ja auch davon und sagt, dass 10 % der Trockenfuttermenge an frischen Sachen täglich ausreichen. Ich habe mir die Tabellen durchgelesen und gesehen, dass ich Wolf durch meine ausgewählten frischen Beigaben auf jeden Fall immer dieses Vitamin gebe.

Ich weiß nun also genug Lebensmittel, die Vitamin K1 enthalten und dass ich es so meinem Hund zuführen kann. Meine Frage ist nur, wieviel Vitamin K1 ein Hund täglich braucht ? Und ob ich auch aus Unwissenheit zu viel geben, also Schaden anrichten kann ? Die erwähnten 10% von Herrn Schecker waren ja allgemein auf frische Beigaben bezogen und nicht nur auf Vit. K1 ?

Habt Ihr dazu Informationen ?

Viele liebe Grüße von Melli & Wolf



12. Juni 2000 14:59

: Hallo Ihr alle (vor allem Marlene und Kathi),
:
: ich habe die Internetseiten zu Vitamin K1 gelesen, also auch speziell die Seiten der Lebensmittel, in denen Vitamin K1 enthalten ist.
: Wenn man seinem Hund eh' immer frische Sachen zusätzlich gibt und dann noch guckt, dass es auch Lebensmittel sind, die dieses Vitamin enthalten, kann man es doch sehr einfach zuführen, oder durchschaue ich etwas nicht ?
: Ich füttere ja Marengo und da ist es ja nicht drin. Ich füttere also nicht komplett selbt zubereitetes Futter, gebe aber immer frische Sachen zum Marengo Trockenfutter hinzu. Meine Tierärztin ist eine große Befürworterin dieser Zugabe von frischen Sachen. Dieser Herr Schecker schreibt ja auch davon und sagt, dass 10 % der Trockenfuttermenge an frischen Sachen täglich ausreichen. Ich habe mir die Tabellen durchgelesen und gesehen, dass ich Wolf durch meine ausgewählten frischen Beigaben auf jeden Fall immer dieses Vitamin gebe.
:
: Ich weiß nun also genug Lebensmittel, die Vitamin K1 enthalten und dass ich es so meinem Hund zuführen kann. Meine Frage ist nur, wieviel Vitamin K1 ein Hund täglich braucht ? Und ob ich auch aus Unwissenheit zu viel geben, also Schaden anrichten kann ? Die erwähnten 10% von Herrn Schecker waren ja allgemein auf frische Beigaben bezogen und nicht nur auf Vit. K1 ?
:
: Habt Ihr dazu Informationen ?
:
: Viele liebe Grüße von Melli & Wolf
:

hallo melli!
soweit ich weiß gibt es keine überversorgung von vitamin K1 eher die unterversorgung.
schließlich müßten wir dann ja auch probl. bekommen wenn wir jeden tag frische sachen essen die vit. k enthalten.
gruß simone
:


12. Juni 2000 15:07

:Hallo Melli,

ich habe die Internetseiten zu Vitamin K1 gelesen, also auch speziell die Seiten der Lebensmittel, in denen Vitamin
K1 enthalten ist.
Wenn man seinem Hund eh' immer frische Sachen zusätzlich gibt und dann noch guckt, dass es auch Lebensmittel
sind, die dieses Vitamin enthalten, kann man es doch sehr einfach zuführen, oder durchschaue ich etwas nicht ?

Marlene: Das siehst du genau richtig!!!

Ich füttere ja Marengo und da ist es ja nicht drin. Ich füttere also nicht komplett selbt zubereitetes Futter, gebe
aber immer frische Sachen zum Marengo Trockenfutter hinzu. Meine Tierärztin ist eine große Befürworterin
dieser Zugabe von frischen Sachen. Dieser Herr Schecker schreibt ja auch davon und sagt, dass 10 % der
Trockenfuttermenge an frischen Sachen täglich ausreichen.


Marlene

Wenn Herr Schecker sagt, 10 % reichen aus, kannst du sicher sein, dass es seinen Grund hat.
Denn die restlichen 90 % sollen durch seine Futtersorten abgedeckt werden. Er wäre nicht
besonders geschäftstüchtig, wenn er von 50 % und mehr sprechen würde.
Aber es ist wenigstens schon ein klitzekleines Zugeständnis.

Ich habe mir die Tabellen durchgelesen und gesehen,
dass ich Wolf durch meine ausgewählten frischen Beigaben auf jeden Fall immer dieses Vitamin gebe.

Marlene:
Ich habe deshalb auch auf Alfalfa hingewiesen, eine Vitaminbombe mit besonders hohem Vitamin K.-Gehalt.


Ich weiß nun also genug Lebensmittel, die Vitamin K1 enthalten und dass ich es so meinem Hund zuführen kann.
Meine Frage ist nur, wieviel Vitamin K1 ein Hund täglich braucht ? Und ob ich auch aus Unwissenheit zu viel
geben, also Schaden anrichten kann ? Die erwähnten 10% von Herrn Schecker waren ja allgemein auf frische
Beigaben bezogen und nicht nur auf Vit. K1 ?

Marlene:

Der Vitamin K-Bedarf beim Menschen ist noch umstritten . Zt. spricht man von 60-90 mg pro Tag.Ich bin sicher, er liegt weit höher!!
Mit frischen Lebensmitteln kann man auf keinen Fall überdosieren.
Dazu kommt das Vitamin K1 auch in Medikamentenform in sehr hohen
Dosierungen nicht schädlich ist.

Viele Grüsse
Marlene








12. Juni 2000 16:07

Hallo Marlene,

vielen Dank für Deine Antwort, es ist nun alles klar für mich !!


Viele Grüße, Melli

13. Juni 2000 16:32

Hallo Marlene,

ich war heute im Bioladen und habe Alfalfa gekauft. Mensch, jetzt weiß ich auch wieder, dass ich es schon längst kenne, hatte den Namen aber gar nicht mehr im Kopf. Und ich wußte auch nicht, dass das Zeug so gesund sein soll.
75g haben 2,50 DM gekostet= eine Stange Geld, aber ja auch aus'm Bioladen. Ich hab's Wolf mit untergemischt und er hat es gefressen, es schmeckt ja auch nach kaum etwas.
Wo kaufst Du es und wie oft und wieviel gibst Du ?


Viele Grüße, Melli

13. Juni 2000 17:12

,
:

: Wo kaufst Du es und wie oft und wieviel gibst Du ?
:
Hallo Melli,

wir haben eine " Sprossenecke " in unserem Supermarkt.
Da hole ich sie ca. 2-3 mal die Woche. Ich mag Alfalfa
auch sehr gerne. ( lecker Butterbrot mit Käse, Tomaten und Alfalfa).
Jerry frisst es auch pur. Ansonsten nehme ich eine kleine
Handvoll und mische es unter das " Selbstgekochte ".

Viele Grüsse
Marlene