Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Dosenfutter zu fettig ?
14. Juni 2000 06:13

Liebe Melli,

wenn Dein Hund auf alles andere als Tockenfutter Durchfall bekommt, liegt es nicht am Fett im Futter(Hunde haben einen relativ hohen Fettbedarf) sondern eher daran, dass die Darmflora nicht stimmt. Ich habe bei meinem Hund dieses Problem mit Lactobacillen und Vitaminen in den Griff bekommen.

Gruß

Elke

14. Juni 2000 09:33

Hallo Elke,

mein Hund bekommt nur von bestimmten Dosenfuttersorten Durchfall, nicht grundsätzlich von allem, was kein Trockenfutter ist.
Und fettige Sachen darf er sehr wohl NICHT fressen wegen der Bauchspeicheldrüse. Ich hatte nur die Idee, dass in einigen Dosenfuttern der Fettanteil höher ist und darum dann der Durchfall.
Was Marlene mir erklärt hat, klingt ja nach einer möglichen Ursache.
Ich werde wohl in Zukunft das Dosenfutter komplett weglassen und zusätzlich nur noch selbst kochen.

Viele Grüße, Melli

14. Juni 2000 09:43

Hallo Marlene,

ja, das könnte eine mögliche Ursache sein!

Fisch habe ich auch schon im Hinterstübchen....das ist noch mal eine gute Idee!
Ich werde also die blöden Dosen über Bord schmeissen und von nun an einmal die Woche für meinen herzallerliebsten Wolfi einen großen Topf voll leckerer Dinge kochen und in Portionen aufbewahren.
Ich habe ja genügend Informationen, was z.B. an Gemüsesorten gut ist für Hunde; ich muss jetzt nur gucken, was er verträgt, denn er ist ja wie bekannt empfindlich. Hast Du da ZUFÄLLIG auch noch Tipps für mich?
Ich habe ihm auch ab und zu Pansen gegeben, weil's doch soooo gesund sein soll. Jetzt habe ich das "Verbot" meiner Tierärztin, dass es zu fettig ist, schade!!!

Viele Grüße und vielen Dank für Deine immer guten Tipps,
Melli

14. Juni 2000 09:53

Hallo Amelie,

ja, ich werde dann ab jetzt die Dosen weglassen und zusätzlich noch mehr selbst kochen, also eben auch so einmal die Woche vorkochen und abfüllen.
Ansonsten dachte ich, dass ich Dir auf Deine letzte private Mail schon längst geantwortet hatte, aber .........ups, ich hab' nachgeguckt und festgestellt, dass es NICHT so ist!
Ich werde das umgehend nachholen!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße, Melli

14. Juni 2000 10:31

Hallo Melli,

hier noch ein paar Tipps:

Fleisch: nur fettarme Sorten nehmen,z.B. Puten-oder Hähnchenschnitzel . die anderen Sorten
( Rinderhack) entsprechend entfetten. ( siehe Tipp mit dem Hackfleisch
Hackfleisch aber mit Wasser garen, sonst setzt sich das Fett nicht richtig ab)


Fisch: fettarme Sorten sind Seelachs, Kabeljau, Heilbutt
Eier weichgekocht oder als Rührei, hartgekochte sind nicht so gut verträglich

Milchprodukte: fettarme Sorten Magerquark, Joghurt usw.
Gemüse: Kartoffelbrei ohne Milch, Zucchini ist gut verträglich
du musst die Gemüsesorten selber mal ausprobieren, abzuraten ist von Kohl und Hülsenfrüchten
Obst ist auch erlaubt

Die tierischen Fette sind "tabu" bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen,
aber frag deine Tierärztin doch mal, was sie von einer Zugabe von
Omega 3 und Omega 6-Fettsäuren hält.
Ihre Antwort würde mich sehr interesssieren, weil Leute mit hohem Cholesterinspiegel mit "gesättigten tierischen Fetten" überfüllt sind,
und daher diese Fette meiden müssen,
die ungesättigten Fette können jedoch als Therapie zur Cholesterinsenkung
eingesetzt werden.

Viele Grüsse
Marlene



Viele Grüsse
Marlene






14. Juni 2000 11:18

Hallo Melli,

wenn du es nur für den Geschmack bzw.damit es nicht so nach Trockenfutter riecht machen möchtes hätte ich einen zeitsparenden Tip:
Einfach Brühwürfel oder trockene Delikates Brühe oder Hühner-Brühe in's heiße Wasser fertig, Brühe dann über das Trockenfutter, warten bis es abgekühlt ist und fertig. Meine Hündin mag diese Abwechslung und es riecht ja so lecker.

Katrin