Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rohfasern

geschrieben von Anke(YCH) 
Rohfasern
15. Juni 2000 07:02

Hallo Ihr,
ich bin ja immer noch dabei mich über "selberkochen" - "Ernährungsgrundlagen Hund" etc. zu informieren. Kann mir vielleicht jemand erklären welches Nahrungsmittel "Rohfasern" enthält, d.h. was man darunter zu verstehen hat? Ich habe nun schon 2 x den Hinweis bekommen, das beim Darmaufbau nach Dickdarmentzündungen Rohfasern wichtig sein könnten.
Danke - Anke+Bo


15. Juni 2000 07:25

: Hallo Ihr,
: ich bin ja immer noch dabei mich über "selberkochen" - "Ernährungsgrundlagen Hund" etc. zu informieren. Kann mir vielleicht jemand erklären welches Nahrungsmittel "Rohfasern" enthält, d.h. was man darunter zu verstehen hat? Ich habe nun schon 2 x den Hinweis bekommen, das beim Darmaufbau nach Dickdarmentzündungen Rohfasern wichtig sein könnten.
: Danke - Anke+Bo

Hallo Anke,

Rohfaser sind die Ballaststoffe, die für die Regulierung der
Futterpassage im Dickdarm verantwortlich sind.
Karotten,Gemüse,Obst, Weizenkleie,Hundeflocken, Reis, Graupen usw. enthalten Rohfasern.
Wie geht´s Bo???

Viele Grüsse
Marlene



Rohfasern


:

15. Juni 2000 07:46

Hallo Marlene,
vielen Dank für Deine Info und Nachfrage - also Bo geht es im Moment (toi,toi,toi) wieder mal besser (hatte beim Rückfall ja nur 1x erbrochen und nach ein paar Tagen hat sich der Kot "normalisiert"winking smiley- ich hab ja Kontakt zur LMU München aufgenommen die stellen mir Mineralien und Vitamine für Ihn zusammen und einen Ernährungsplan für die Zukunft etc. und gaben u.a. auch den Hinweis auf Rohfasern - ich füttere immer noch Reis mit Geflügel das bekommt Ihm sehr gut aber der Doc von der LMU meinte wir brauchen Durchhaltevermögen, d.h. die Regeneration des Dickdarms braucht "MONATE" wäre aber ein vernünftiger Weg und es wäre wichtig langsam und vorsichtig erst Mineralien und dann Vitamine dazu zu geben. Ich hab mir nun viele viele Bücher bestellt, da ich die Hoffnung ja nicht aufgebe das wir mit der Diät unser Ziel erreichen und er dann wieder ordentlich futtern kann
Danke noch einmal für Deinen Hinweis - jetzt bin ich schon wieder ein Stück weiter
Grüße Anke+Bo


15. Juni 2000 07:50

: Hallo Anke,

was hältst du davon Geflügel ab und zu mal durch fettarmen
Seefisch auszutauschen. Ist ebenfalls allergenarm, leicht-
verdaulich und eine gesunde Abwechslung.


Gruss
Marlene

15. Juni 2000 09:34

Hallo Marlene,
könnte Probleme geben, da Bo keinen Fisch mag. Ich hab sowieso das Gefühl er ist mehr der "fast-food"-Hund. Alles was gesund ist mag er nicht z.B. um Möhren macht er einen großen Bogen - was meinst Du wie froh ich war das er so gerne den gekochten Reis u. das Geflügel frist. Wenn er allerdings wieder fit ist - werde ich das mal problieren - aus dem Grund sammle ich ja gerade Informaitonen (hoffentlich nicht zu früh)- wenn es soweit ist - möchte ich Ihn optimal bekochen. Wenn man erst einmal den "Bogen" raus hat - dann ist das gar nicht so schwer - aber am Anfang war ja schon das kochen Reis und Geflügel für mich schwer, d.h. welche Menge - wie lange - Gott sei Dank hat sich das nun eingespielt. Vielleicht ganz hilfreich langsam zu ergänzen. Ende der nächsten Woche soll ich die Info´s der LMU bekommen - bin schon ganz neugierig. Als Snack zwischendurch darf er übrigens einen Zwieback bekommen (wirklich nur 1 pro Tag) - hab schon einmal überlegt, ob ich lieber Knäcke-Brot nehmen sollte.

15. Juni 2000 10:14

Hallo Anke,

mag er Zucchini (gedünstet)? Du musst es natürlich superfein druntermischen,
damit er es " nicht merkt "!yawning smiley).
Oder was hältst du von Babykost mit Fleisch.
Pute mit Reis und Gemüse , was meinst du, wer das was für
deinen kleinen Gourmet?

Viele Grüsse
Marlene