Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vitamine zum Hundefutter?
15. Juni 2000 11:56

Hallo Herbert,

AS-Products findest Du im Internet (www.as-products.de), dort sind unter "AS-Pulver" und "AS-Liquid" die Inhaltstoffe aufgefühert. Im Liquid sind hauptsächlich fettlöslichen Vitamine in einer flüssigen Emulsion enthalten; sie sind vom Körper bedingt speicherbar und werden tropfenweise alle paar Wochen verabreicht. Das Pulver gebe ich täglich, bei einem ausgewachsenen Schäferhund 5 bis 7 g/Tag, das ist in Verbindung mit einem üblichen Fertigfutter absolut ausreichend in Bezug auf die Spurenelemente und ie wasserlöslichen Vitamine und stört das Ca/P-Verhältnis im Fertigfutter nicht.

Viele Grüße

Antje

15. Juni 2000 12:03

.... na ja, wenigstens schreiben die drauf, dass K3 drin ist!!!! Da bleib ich doch lieber beim Vit-o-Min

Sybille

15. Juni 2000 12:51

Hallo Sybille,

nur mal rein interessehalber, da ich mit den AS-Sachen sehr zufrieden bin: Was kostet das Vit-o-Min und wieviel verabreicht man davon?

Danke

Antje

15. Juni 2000 15:37

Hallo Antje,

vom Vit-o-Min kosten 100 g DM 19,95 und für einen großen Hund brauchst Du ca. 2 - 3 x die Woche einen halben Teelöffel. Ist also sehr ergiebig.

Gruß

Sybille

15. Juni 2000 15:50

Hallo Antje, Du schreibst:
Das Pulver gebe ich täglich, bei einem ausgewachsenen Schäferhund 5 bis 7 g/Tag, das ist in Verbindung mit einem üblichen Fertigfutter absolut ausreichend in Bezug auf die Spurenelemente und ie wasserlöslichen Vitamine und stört das Ca/P-Verhältnis im Fertigfutter nicht.

Danke. Ich habe nachgesehen. Was gibst Du Deinem für ein Grundfutter?
Kochst Du auch selbst?
Gruß Herbert


15. Juni 2000 16:00

.... na ja, wenigstens schreiben die drauf, dass K3 drin ist!!!! Da bleib ich doch lieber beim Vit-o-Min
: Sybille

Hallo Sybille,
ich auch!
In den Dosierungsempfehlungen großer Pharma-Firmen wird die Zulage von
Menadion (K3) einmal mit 1 bis 2 mg je kg Futter bei Hunden angegeben.
Die andere Firma empfiehlt 1 mg Menadion (K3)je kg Futter.
Insgesamt ! Eine mögliche Summierung durch verschiedene Futterquellen wird dabei meistens nicht bedacht.
Viele Grüße
Herbert