Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Seniorenfutter

geschrieben von Jana P + L(YCH) 
Seniorenfutter
15. Juni 2000 12:35

Hallo Forumsteilnehmer mit älteren, mittelgroßen Hunden!

Wann habt ihr begonnen, Seniorenfutter zu geben? Empfohlen wird von den Futtermittelherstellern die Fütterung bei Hunden ab 7 Jahren. Nun sehe ich mir meinen Rüden so an (er ist 7 ½) und denke: Meinen können sie wohl damit nicht meinen! Der ist so top-fit, dass manche Halter von 3jährigen Hunden blass werden. Seid ihr auch der Meinung, dass man den richtigen Zeitpunkt für die Futterumstellung nur durch genaues Beobachten des Hundes erkennen kann? Ab wann? Wenn das Fell stumpfer wird, der Hund ruhiger wird, längere Pausen braucht etc. oder erst, wenn sich erste "Zipperlein", also kleinere gesundheitliche Probleme einstellen? Und was ist genau anders, mal abgesehen von den individuellen Unterschieden der verschiedenen Marken?

Neugierige Grüße - Jana, Plastic (der Alte - grins) und Liza (die Junge, die sich halb soviel bewegt, wie der Alte)



15. Juni 2000 15:34

: Hallo Jana,

Seniorenfutter ist kalorienreduziertes Futter, für ältere
Hunde , die sich nicht mehr so bewegen wollen.
Es soll verhindern, dass die Hunde zunehmen und dadurch
diverse Krankheiten entwickeln.
Wenn dein Hund fit und bewegungsfreudig ist, würde ich
erst mal beim alten Futter bleiben.

Gruss Marlene


15. Juni 2000 18:32

Hallo Jana!
Dem was Marlene schreibt kann ich nur zum Teil zustimmen! Eine ausschließliche Kalorieenreduzierung liegt beim Seniorenfutter nicht vor. Sonst wäre es ja ein Lightfutter!?
Ältere Hunde haben vor allem schwierigkeiten wichtige Vitamine, welche im Futter vorhanden sind, im Magen-Darm-Trakt aufzuschlüsseln. Aus diesem Grunde ist -neben den reduzierten Kalorien- im Seniorenfutter ein höherer Anteil an Vitaminen enthalten.
Auf Seniorenfutter würde ich erst dann umstellen, wenn man selbst das Gefühl hat das der Hund alt wird!
Übrigens, meiner ist 12,5 Jahre, 70cm bei 40kg, topfit, und bekommt bis heute kein Seniorenfutter. -Eben weil er immer noch topfit ist.
Leg also diese Angabe (7 Jahre) nicht so auf die Goldwaage und entscheide selbst wann Dein Hund alt ist!!!
Viele schöne Jahre noch mit Deinem "alten".
so long frank

15. Juni 2000 19:36

:Hallo Frank,

das im Alter ein höherer Vitaminbedarf entsteht, ist richtig.
Aber das alle Hersteller diese Tatsache berücksichtigen, ist falsch.
Es gibt Firmen die reduzieren die Vitamine beim Seniorenfutter.

Gruss Marlene

16. Juni 2000 07:30

Hallo Frank!

Vielen Dank für deine Antwort (natürlich auch für die von Marlene). Mein Freund lacht auch ein bisschen darüber, worüber ich mir alles Gedanken mache, wenn es noch gar nicht nötig ist. Er lästert immer und meint, der Rüde würde bestimmt 17 Jahre alt - und da wird er vielleicht mit 14 etwas ruhiger.

Liebe Grüße - Jana, Plastic & Liza

P.S.: Herzlichen Glückwunsch übrigens zu deinem gesunden Hund! Das ist ja für einen 12jährigen Hund dieser Größe leider nicht das Übliche.