Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meeresfisch gut für Hunde?

geschrieben von Angela(YCH) 
Meeresfisch gut für Hunde?
16. Juni 2000 12:56

Hallo Yorkies,
weiss jemand ob was dagegenspricht dem Hund Meeresfisch zu füttern (natürlich gedünstet)oder Reste von z.B. Garnelen? Gibts da Limits für die Menge?

Danke Euch,
Angela und Tobi


17. Juni 2000 07:13

Hallo Angela,

es spricht nichts dagegen Deinem Hund Fisch zu füttern. Im Gegenteil, Fisch enthält viele hochwertige Proteine und wenig fett. Außerdem wirds Deinem Hund sicherlich verdammt gut schmecken. Unserer liebt Fisch. Manchmal bekommt er zwischendurch eine getrocknete Sprotte als Leckerli, dafür würde er alles tun. Du mußt nur evtl. aufpassen, daß Du ihm nicht zuviel gibst, denn zuviel Protein setzt natürlich an, wenn er dazu neigt.

Viele Grüße, Miriam

22. Juni 2000 09:01

Hallo Angela,
das Protein ist sicher gut, problematisch dürfte nur der hohe Salzgehalt sein. Gedünstet ist besser als eingelegten Hering etc.
Ggf. zerdrückt, ohne "Soße", geben und mit Wasser verdünnen.

Erklärung: Da Hunde nur über die Zunge schwitzen und mit dem Schweiß kein Salz ausscheiden, muß das gesamte Salz über die Nieren ausgeschieden werde. Daher ist zusätzliche Flüssigkeit notwendig.

Troschke

22. Juni 2000 09:12

Hallo Angela,

: weiss jemand ob was dagegenspricht dem Hund Meeresfisch zu füttern (natürlich gedünstet)oder Reste von z.B. Garnelen? Gibts da Limits für die Menge?

Meeresfisch und Schalentiere sind OK für HUnde, wenn sie ohne Gewürze zubereitet bzw. gegart sind (könnte bei "Resten" schon problematisch werden).
Über die Menge kann ich nur sagen: der Hundegröße angepasst und dabei bedenken, daß nicht einseitig gefüttert wird. Alles und jedes kann in falscher Menge oder Zusammenstellung schädlich sein.

Ich selber habe meinen Hunden einen Fischtag eingerichtet (Freitags :-)).
Es gibt dann Flocken und anstelle von Frischfleisch eine entsprechende Menge Trockenfisch (Sprotten, Sandaale, Blue Wittling oder Dorsch) dazu.
Trockenfisch ist ungewürzt und ohne Konservierungsstoffe (im Ganzen oder in Stücken erhältlich).

Gruß
Kathi

22. Juni 2000 11:06

Danke Kathi,
für Deine Antwort. Es verhält sich so: Wir leben in Spanien an der Mittelmeerküste und naturgemäss gibt es sehr günstigen frischen! Fisch. Sprich, der Fisch ist grösstenteils sehr viel kostengünstiger (billiger wollte ich nicht sagen)als Fleisch. Daher kam ich auf diese Idee. Und für uns Menschen ist er ja sehr gesund. Ich werds also mal versuchen und dabei auf Deine Ratschläge achten.
Tschüss,
und Grüsse,
Angela und Tobi

22. Juni 2000 11:14

Danke Troschke,
für Dein Interesse. Ich hab schon zu Kathis Antwort geschrieben, dass ich natürlich frischen Fisch meinte. Der ist hier sehr günstig zu bekommen. Enthält Meeresfisch von Natur aus viel Salz? Ich würde diese kleinen Fischchen (Pescadilla ca. 7-10cm lang)nehmen und gedünstet im Ganzen verfüttern. Natürlich mit Gemüseflocken o.ä.dabei.
Na ich probiers mal aus,
Gruss,
Angela