Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vit. E und C bei Arthrosen ?
22. Juni 2000 05:37

:Hallo

Unser Lakeland Terrier hatte eine schwere Bronchitis die sich zur Lungenentzündung weiter entwickelte. Kein Antibotika zeigte Wirkung und der Vater eines Tierarztes (alter Landtierarzt) hat uns zur Zwiebelkur geraten. Er ist in der Zwischenzeit bereits verstorben. Jetzt weiß ich auch, dass Zwiebel giftig sein kann, aber vor Jahren war es noch nicht so bekannt. Ist Knoblauch unbedenklich, ist ja mit Zwiebel verwandt. Lakeland Terrier sind sehr robust und brauchen bei Narkose die doppelte bis dreifache Dosis vom Narkosemittel.

Grüße Brenda

Hallo Brenda,
: ja, das gibt es immer wieder, daß Lebewesen Dinge fressen/essen, die nachweislich (!) giftig für sie sind und trotzdem keinen Schaden davontragen. Nur, verlassen würde ich mich darauf nicht!
:
: Und: sollte ein TA diese Zwiebelkur verordnet haben, dann solltest Du ihn wechseln, da er scheinbar wärend seines Studiums nicht aufgepaßt hat. Wozu sollte sie überhaupt gut sein?
:
: Troschke


22. Juni 2000 05:47

Hallo Mona

Unser Terrier hatte Bronchitis, die sich zur schweren Lungenentzündung entwickelte. Verschiedene Antibotika zeigten keine Wirkung. Wir hatten schon keine Hoffnug mehr. Die Zwiebelkur wirkte gegen die Bakterien hat unser Tierarzt gemeint. Es ist jetzt schon über 5 Jahre her und wir sind sehr froh, dass es unsere Tina geholfen hat. Heute würde ich sicher starke Bedenken haben. Verfütter auch keinen Knoblauch mehr.

Grüße Brenda

: Hallo Brenda,
: bin nur neugierig, habe meinen Hunden zwar noch nie bewußt was mit Zwiebeln gekocht, aber auch nie Zwiebeln aus dem aus dem Gulasch gefischt und die Mäuse leben immer noch. Die Mäuse kriegen Knoblauch. Wogegen sollte denn deine Zwiebelkur helfen???
: Gruß
: Mona


22. Juni 2000 08:54

Hallo Brenda,
die antiseptische Wirkung von Zwiebelgewächsen ist ja allgemein bekannt und wurde früher auch in Form von Umschlägen, Brustwickel etc bei Menschen angewendet (heute greift man leider schneller zu antibiotischen Mitteln).

Mein Labrador liebt Holunderstöcke über alles und hat auch schon ganze Stücke davon (ohne das ich es gemerkt habe!) zerfleddert und wohl auch teilweise gefressen (trotzdem hoch toxisch!!!). Und lebt auch noch. Aber gut war es sicher nicht.

Knoblauch ist auch ein Zwiebelgewächs und daher auch für Hunde gefährlich. Ich kenne auch keinen einzigen Grund (wirklich nicht!), warum Knofi angewendet werden sollte. Mancher schwört darauf, daß es gegen Zecken wirken soll. Da wird auch viel Glauben bei sein. Mein Vorschlag: Wenn man es sparsam gibt (max eine Zehe, nicht Knolle, je Tag) wird Knofi nicht über Gebühr schaden. Nutzen aber wahrscheinlich auch nicht.

Meine Meinung!

Troschke

Troschke