Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Selberkochen- Eiweiß und Fettgehalt

geschrieben von Eva und rio(YCH) 
Selberkochen- Eiweiß und Fettgehalt
20. Juni 2000 10:49

Hallo,
ich habe im Moment eine absolute Kochphase, will sagen, rio bekommt fast nur selbstgekochtes. Sie verträgt es gut, es gibt entweder Huhn oder wild mit Reis oder Nudeln, Gemüse und Kräutern.
Die erste Frage ist, ob ich da schon anch so kurzer Zeit Mineralien etc zufüttern muß. Ich werde nicht immer selberkochen, eigentlich bekommt Rio Trockenfutter, nur Phasenweise selbstgekochtes (der anteil erhöht sich allerdings, je mehr ich über Futter lese, und im Forum stöbere yawning smiley) ). Reicht es, wenn ich Quark und Milch zufüttere, oder braucht Rio Minteralprodukte? Vielleicht würde auch ein Ei mit Eierschale helfen, oder schadet daß? Ich koche die Eier weich, also wären Keime etc an der schale abgetötet.
Die zweite frage bezieht sich auf den Fettgehalt. Ich schöpfe, vor allem, wenn ich Huhn koche, die Fettschicht runter, weil ich befürchte, daß sie davon Dünnpfiff bekommt. Ist es dann sinnvoll, pflanzliches Öl hinzuzufügen, oder reicht das enthaltene Fett im Fleisch,, etc? Und wie ist das mit dem Eiweiß? Eine richtige Höhnerbrühe ist ja sehr Eiweißreicht, kann das zu Problemen führen?
Fragende Grüße,
eVa und Rio


20. Juni 2000 11:05

Hallo Eva,

wenn Du abwechslungsreich fütterst schadet es bestimmt nicht, wenn Du zeitweise selbst zusammengestelltes Futter ohne Mineralstoffzusatz fütterst. Überhaupt halte ich einen saftigen Kalbsknochen dann und wann für bedeutend besser als die ganzen teuren Zusätze, was einem da von den Futtermittelfirmen aufgeschwatzt werden.

Man sagt ja, daß man an Fell und Vitalität erkennen kann, ob ein Hund ein gutes Futter bekommt. Die Hunde, die durch die Bank weg alle super in Fell und Kondition waren, waren die DDR-Schäferhunde nach der Maueröffnung, und deren Besitzer hatten in der ehemaligen DDR wahrlich keine Möglichkeiten, ein ausgewogenen Fertigfutter zu kaufen oder aufwendige Mineralergänzungen. Diese Hunde wurden mit gekuttertem Frischfleisch (Schlachtabfälle wie Pansen und Kopffleisch), Gemüse und Getreide ernährt und ich habe noch keines unserer Hightech-Futter gesehen, welches bei so vielen Hunden die gleichen Resultate erzielt und so gut vertragen wird.

Viele Grüße

Antje

20. Juni 2000 11:22

Hallo Anje,
danke erst mal, ich denke da ähnlich wie Du, und bei den Mineralstoffergänzungen bin ich genauso wie bei den Vitaminen sehr skeptisch...
Allerdings glaube ich nur bedingt, daß man den Hunden wirklich ansieht, was wirklich gut ist. Mein Hund bekommt seit über vier Jahren Eukanuba, und das hat ja viele Kritiker, von wegen Konservierungsstoffen etc. Außerdem sind (warte mal, kann ich jetzt gar nicht genau sagen, stimmt das eigentlich... Kann mich auch irren) glaube ich Tierische Nebenprodukte enthalten, was ja auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Trotzdem ist Rio fit, das Fell glänzt,....
Na ja, auf jeden fall werde ich erst mal auf Zufüttern verzichten, zumal Rio ja auch teilweise immer noch trockenfutter bekommt.
Grüße,
Eva und rio

21. Juni 2000 10:49

Juhu!

Ich bin keine Hundeernährungsfachfrau und kann Dir zu irgendwelchen Mineralsachen nichts sagen (ich hab' irgendwonoch eine 3/4 Tüte "Brockmanns Futterkalk stehen, die glaubte ich mal haben zu müssen..).Aber zum zweiten Teil:

: Die zweite frage bezieht sich auf den Fettgehalt. Ich schöpfe, vor allem, wenn ich Huhn koche, die Fettschicht runter, weil ich befürchte, daß sie davon Dünnpfiff bekommt. Ist es dann sinnvoll, pflanzliches Öl hinzuzufügen, oder reicht das enthaltene Fett im Fleisch,, etc?

Die dicke Fettschicht würde ich zumindest jetzt schon abschippen, im Winter evtl. Teile dalassen (wegen der Kälte und dem höheren Kalorienverbrauch). Es ist sinnvoll, einen EL gutes kaltgepreßtes Pflanzenöl (Distelöl, Sonnenblumenöl) zuzugeben, wegen der Versorgung mit essentiellen Fettsäuren (linol- und Linolensäure), die im tierischen Fett nicht ausreichend vorhanden sind und dazu beim Kochen zerstört werden.
Alles Liebe und grüß' Deinen Nackthund von uns,

Katja und Indy

21. Juni 2000 22:08

Hallo Eva,
lies bitte mal 'Wundermittel Hühnerbrühe' v. Marlene v. 14.6.00.
Eben diese "Dicke-Fette" Hühnerbrühe ist das Gesunde am Suppenhuhn - alos bitte nicht abschöpfen, gib sie deinem Hund.
Gruß Mona

21. Juni 2000 22:33

: Hallo Eva,
: lies bitte mal 'Wundermittel Hühnerbrühe' v. Marlene v. 14.6.00.
: Eben diese "Dicke-Fette" Hühnerbrühe ist das Gesunde am Suppenhuhn - alos bitte nicht abschöpfen, gib sie deinem Hund.
: Gruß Mona


hallo !
eine fette hühnerbrühe hat schon so manch todkranken wieder auferstehen lassen. stimmt der fettgehalt von hühnchen gibt kraft regt die körperkräfte wieder an
gruß simone