Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Selbstgekochtes- bessere Verwertung?

geschrieben von Eva und Rio(YCH) 
Selbstgekochtes- bessere Verwertung?
20. Juni 2000 21:40

Hallo,
da ich noch ziemlich viel Fleisch, das schon recht lange in der Kühltruhe lag, gefunden habe, gibt es für meine Madame seit ca. einer Woche fast nur noch selbstgekochtes.
Eins habe ich beobachtet: Sie macht eindeutig weniger Haufen, als bei der Fütterung von Trockenfutter. Eigentlich ist das doch ein gutes Zeichen? Schließlich scheint sie dann mehr davon zu verwerten, oder?
außerdem scheint es auch mehr anzusetzen. Bei der kalorienangabe auf den trockenfuttern kam Rio auf einige Kalorien am Tag, schließlich fraß sie davon fast 800 Gramm täglich, zumindest an guten tagen, wenn sie hunger hatte. Trotzdem war sie sehr schmal, die Tierärztin meinte, dünner dürfe sie jetzt aber nicht mehr werden. seit ich selbst koche, hat sie bestimmt zwei Kilo zugelegt, sieht richtig gut aus, die Rippen sind zwar gut tastbar, aber sie zeichnen sich nicht mehr ab. Dabei ist die Kalorienzahl beim selbstgekochtem sicherlich geringer, als im trockenfutter! Kann es sein, daß ein ganzer teil des trockenfutters einfach nicht verdaut wird 8wäre ja kein Wunder, wenn da Hühnerfüße etc drinnen sind...). Das ist aber übrigens auch der Fall, wenn ich ein Trockenfutter füttere, daß keine "tierischen Nebenprodukte" enthält.
Etwas suspekt ist mir das schon, spüricht doch eigentlich nicht gerade für Trockenfutter, oder?
Eva und Rio


21. Juni 2000 04:03

: Hallo,
: da ich noch ziemlich viel Fleisch, das schon recht lange in der Kühltruhe lag, gefunden habe, gibt es für meine Madame seit ca. einer Woche fast nur noch selbstgekochtes.
: Eins habe ich beobachtet: Sie macht eindeutig weniger Haufen, als bei der Fütterung von Trockenfutter. Eigentlich ist das doch ein gutes Zeichen? Schließlich scheint sie dann mehr davon zu verwerten, oder?
: außerdem scheint es auch mehr anzusetzen. Bei der kalorienangabe auf den trockenfuttern kam Rio auf einige Kalorien am Tag, schließlich fraß sie davon fast 800 Gramm täglich, zumindest an guten tagen, wenn sie hunger hatte. Trotzdem war sie sehr schmal, die Tierärztin meinte, dünner dürfe sie jetzt aber nicht mehr werden. seit ich selbst koche, hat sie bestimmt zwei Kilo zugelegt, sieht richtig gut aus, die Rippen sind zwar gut tastbar, aber sie zeichnen sich nicht mehr ab. Dabei ist die Kalorienzahl beim selbstgekochtem sicherlich geringer, als im trockenfutter! Kann es sein, daß ein ganzer teil des trockenfutters einfach nicht verdaut wird 8wäre ja kein Wunder, wenn da Hühnerfüße etc drinnen sind...). Das ist aber übrigens auch der Fall, wenn ich ein Trockenfutter füttere, daß keine "tierischen Nebenprodukte" enthält.
: Etwas suspekt ist mir das schon, spüricht doch eigentlich nicht gerade für Trockenfutter, oder?
: Eva und Rio
:
hallo eva!
deine beobachtung spricht für sich:-)))
wie du selber erkennen konntest ist industriell hergestelltes futter garnicht soooo gut für den hund .
gruß simone

21. Juni 2000 06:31

Hallo Eva

: Eins habe ich beobachtet: Sie macht eindeutig weniger Haufen, als bei der Fütterung von Trockenfutter. Eigentlich ist das doch ein gutes Zeichen? Schließlich scheint sie dann mehr davon zu verwerten, oder?

Es kommt darauf an was du verfütterst, auch beim selber Kochen kann man
was rein tun was der Hund nicht so gut verwerten kann.

: außerdem scheint es auch mehr anzusetzen.

Das gleiche habe ich bei meinem beobachtet und das Fell, die Vitalität
alles ist besser geworden. Und jetzt wartet er schön in der Küche bis
sein Essen fertig ist, früher beim Trockenfutter hat er sich verkrochen
und ich musste ihn suchen gehen und zum Essen überreden, jetzt nicht
mehr.

: Dabei ist die Kalorienzahl beim selbstgekochtem sicherlich geringer, als im trockenfutter! Kann es sein, daß ein ganzer teil des trockenfutters einfach nicht verdaut wird 8wäre ja kein Wunder, wenn da Hühnerfüße etc drinnen sind...). Das ist aber übrigens auch der Fall, wenn ich ein Trockenfutter füttere, daß keine "tierischen Nebenprodukte" enthält.
: Etwas suspekt ist mir das schon, spüricht doch eigentlich nicht gerade für Trockenfutter, oder?

Meine Meinung: um so frischer um so gesünder!

Liebe Grüsse Sabina und Tyron (dem seit ich selbstkoche es sichtlich besser geht)

:

21. Juni 2000 10:58

Liebe Eva und Sabina,

ich kann Eure Beobachtungen nur teilen. Ich habe zwei Collie-Hündinnen. Die ältere von beiden (jetzt 6 Jahre alt) hatte immer schlechtes Fell. Vor einem Jahr habe ich auf Selbsgekochtes umgestellt. Davon hat sie herrliches Haar bekommen. Als ich dann wieder vermehrt Fertigfutter gab, wurde das Fell wieder schlechter. Jetzt fange ich wieder an, selbst zu kochen. Nur bei meiner Jungen muß ich aufpassen, ihr schmeckt's besonders gut, und das geht dann auf die Hüften.
Muttis Küche ist eben doch die Beste !

Viele Grüße
Birgit + Collies

21. Juni 2000 14:13

Hallo Eva,

ich kann Deine Beobachtungen ebenfalls nur bestätigen. Nachdem ich monatelang mehrere Futtersorten durchprobiert hatte, bin ich vor sechs Wochen auf Selbstgekochtes umgestiegen und absolut begeistert. Meine Hunde sehen besser aus als je zuvor, das Fell ist viel weicher und glänzender geworden, der Kleine hat keine Schuppen mehr und die Verdauung klappt endlich auch problemlos. Außerdem ist mir aufgefallen, daß die Hunde jetzt viel weniger Eigengeruch und auch keine Blähungen mehr haben. Das war manchmal kaum noch auszuhalten:-(
Zum Gewicht: mit dem Selbstgekochten habe ich meinen alten Herrn endlich wieder auf 30 Kilo gekriegt, was mir bisher mit allen Trockenfuttersorten nicht gelungen war, offensichtlich können sie es wirklich besser verwerten

Viel Spaß noch beim Kochen

Annette

21. Juni 2000 15:29

: Hallo Eva,
:
: ich kann Deine Beobachtungen ebenfalls nur bestätigen. Nachdem ich monatelang mehrere Futtersorten durchprobiert hatte, bin ich vor sechs Wochen auf Selbstgekochtes umgestiegen und absolut begeistert. Meine Hunde sehen besser aus als je zuvor, das Fell ist viel weicher und glänzender geworden, der Kleine hat keine Schuppen mehr und die Verdauung klappt endlich auch problemlos. Außerdem ist mir aufgefallen, daß die Hunde jetzt viel weniger Eigengeruch und auch keine Blähungen mehr haben. Das war manchmal kaum noch auszuhalten:-(
: Zum Gewicht: mit dem Selbstgekochten habe ich meinen alten Herrn endlich wieder auf 30 Kilo gekriegt, was mir bisher mit allen Trockenfuttersorten nicht gelungen war, offensichtlich können sie es wirklich besser verwerten
:
: Viel Spaß noch beim Kochen
:
: Annette

hallo annette
na die verwertung spricht doch bände schau dir deine hunde an da siehst du wie gut alles verwertet wird:-))
gruß simone