Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
selbst zubereitetes Hundefutter
22. Juni 2000 12:09

: : ! Ein gutes Hundekochbuch (ohne hochwissenschaftliche Berechnungen, die sich seit der 1. Buch von Marc Torel seltsamerweise jährlich ändern) ist Kochen für den Hund von Suzan Anson.
:
: Hallo Mona,
:
: das Buch habe ich auch. Die Rezepte sind, ich will mal sagen,
: etwas ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Hundekochbüchern.
: Schaschlik, Paella ,Eintopfgerichte, einschl. Dessert und vieles mehr,
: ich war wirklich überrascht.
: Gruss Marlene

Hallo Marlene,
gewöhnungsbedürftig ok. Aber wenn du dir mal die Zusammensetzungen vor Augen hältst: es ist alles drin, abwechslungsreich, die Zutaten hast du fast alle im Haus und es schmeckt: Safranreis mit verlorenen Eiern (bei mir +Kräuter) kommt sehr gut an, die Fladenbrote finden meine Mäuse auch ganz toll.
Die Rezepte stehen einfach außerhalb der uns eingeredeten (Medien/Werbung/tierärztl. Gutachen) industriellen Hundeernährung, sind aber auch eine gute Anregung. In diese Richtung füttere ich seit X-Jahren (Trockenfutter ist die Ausnahme) meine Hunde werden gesund alt, also kann es nicht so falsch sein.
Gruß Mona


22. Juni 2000 12:08


: Prof. Zentek hin - Prof. Zentek her: absolut gegen Sojaöl spricht, dass kaum noch sauberes, also nicht genmanipuliertes Soja auf dem Markt ist. Ich versuche aus diesem Grunde alles zu meiden, was Soja deklariert und zwar nicht nur für die Hunde. Diestelöl setze ich übrigens auch ein.
:
Hallo Mona,

Sojaöl hat 60 % mehrfach ungesättigte Fettsäuren, ausserdem
weist es einen hohen Lecithingehalt auf.
Aus kontrolliert biologischem Anbau hergestellt, ist es ein
Öl, das durchaus mit Distel-und Sonnenblumenöl konkurieren kann.

Viele Grüsse
Marlene

22. Juni 2000 12:16

Hi Mona,

: Prof. Zentek hin - Prof. Zentek her: absolut gegen Sojaöl spricht, dass kaum noch sauberes, also nicht genmanipuliertes Soja auf dem Markt ist. Ich versuche aus diesem Grunde alles zu meiden, was Soja deklariert und zwar nicht nur für die Hunde.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich auf jegliche Soja-Produkte in der Hundeernährung verzichte.
Das läßt sich aber auf diverse andere Stoffe ebenso übertragen.
Z.B. Weizen: viele HUnde leiden inzwischen unter einer Weizenallergie. Teilweise ist sicher eine generelle Eiweißallergie der Auslöser aber bei nicht allen. Ein Aspekt ist auch die Herkunft und die Lagerung von Getreide (und eben auch Weizen). Getreide wird in großen Silos gelagert. Um zu verhindern, daß das Getreide schimmelt oder durch Schädlinge verunreinigt wird, wird es im Silo mit Pestiziden begast. Diese Pestizide landen zwangsläufig auch im HUndefutter. Viele Hunde reagieren auf diese Giftstoffe mit einer "Allergie" (wohl eher vergifttungserscheinungen!).
Deshalb nehme ich immer häufiger Getreide aus dem Bioanbau (Reformhaus).

: Zu der div. Literatur rund um das Thema Hundeernährung: seit Torel/Kammerer ihre Prozesse gegen Futtermittelhersteller/tierärztl. Gutachter gewonnen haben, tendieren merkwürdigerweise Veröffentlichungen nicht mehr in die Richtung: füttere X oder Y, dein Hund bleibt gesund - gib ihm einen Teller Mittagessen: wenn du Glück hast fällt er nicht sofort tod um; die div. Bücher können allerdings nicht so flott umgeschrieben werden.

kein Wunder. Wo doch der eine nur vom anderen Abschreibt (passiert oft).
Da verlasse ich mich lieber auf meinen klaren Verstand und füttere nur, was mir bekannt ist und im humanbereich als unbedenklich gilt.

: Auf die immensen Fördermittel mit denen die Futtermittelindustrie Forschungsprojekte (auch von Unis/Hochschulen-Tierärzten-Zuchtverbänden) unterstützt gehe ich nicht weiter ein (Torel/Kammerer). Es gibt ein nettes Sprichwort: kein Hund beißt die Hand, die ihn füttert oder wessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing.

Du sagst es. Kommt ja nicht von irgendwo, das diverse Fütterungsratschläge auf diverse Fertigfutterprodukte maßgeschneidert sind ;-)

Gruß
Kathi u.d. Akita-Rudel

22. Juni 2000 12:13

Hallo Mona,

stimmt abwechslungsreich und schmackhaft. Nicht die übliche
Reis,Gemüse,Fleisch-Mahlzeit, sondern teilweise raffiniert
zubereitet.
Wenn ich auch nicht alles nachkochen würde, aber eine grosse
Anzahl der Rezepte sind wirklich super!!!


Gruss Marlene

22. Juni 2000 12:41

Hallo Marlene,
stimmt - aber 'sauberes' SOnnenblumen- und Diestelöl ist preiswerter mit dem gleichen Effekt und wenn du mindestens 160kg-Hunde abzufüttern hast -die auch noch qualitativ hochwertig ernährt werden sollen- lernst du automatisch rechnen.
Gruß
Mona

22. Juni 2000 12:46

Hallo Marlene,
ein altes schlesisches Rezept -eß ich auch selbst ab und zu-, dafür lassen meine Mäuse sogar Fleisch stehen - und geht schnell:
Leinöl, Quark und Pellkartoffeln mit frischen Kräutern.
Gruß
Mona