Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Sommer, Sonne, Hitze!
26. Juni 2000 19:48

Hallo Heike!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Nein, mein Hund ist nicht zu dünn. Das Problem ist, dass er im Moment nicht den gleichen Appettit hat wie gewöhnlich. Er rührt selbst keine Büchsennahrung an, ist wohl bei der Hitze zu "schwer". Und so suche ich nach Abwechslung, wie ich sein heissgeliebtes Trockenfutter aufpeppen kann. Schliesslich will ich ja, dass er trotzdem alle Nährstoffe bekommt, auch wenn er weniger isst.
Wenn Du also noch Vorschläge für die "leichte" Hundeküche hast, bin ich Dir sehr dankbar!!!!!

Viele Grüsse
Annett

26. Juni 2000 19:57

Hallo Michaela!

Hab' vielen Dank für Deine Antwort!
Ich wohne in Südfrankreich und hier ist es hochsommerlich warm. Ich mache es wie Du, nur früh und dann wieder abends raus. Ansonsten baden, baden,...
Das Problem beim Essen ist, dass er nicht mehr wie gewöhnlich isst. Selbst Büchsennahrung rührt er momentan nicht an. Ich will aber auch nicht nur Trockenfutter geben, sondern es immer mal mit etwas anderen aufpeppen, so dass er trotzdem all seine Nährstoffe bekommt.
Wenn Du dafür noch einige Ratschläge hast, bin ich Dir sehr dankbar!!!

Liebe Grüsse
Annett und Picasso, der vom Schwimmen müde neben mir schnarcht!

28. Juni 2000 17:53

Hallo Annett,

erstmal vielen Dank für deine Nachricht. Zur Zeit ist es in Deutschland nicht besonders heiß und wir sind öfters draußen.

Wenn er wirklich so schlecht frißt und ansonsten fit ist, kann es auch sein, daß er einfach mäkelig ist. Winnie hatte vor 2 Monaten so eine Phase , die sich fast 4 Wochen hingezogen hat. Sie war total scharf auf alles, was sie als Hund nicht fressen soll, z.B. Kekse, Kuchen, Gebratenes, Süßkram in jeder Form u.s.w. Sie hat ihr Futter vollkommen verschmäht und nicht mehr angerührt. Wir haben alles versucht: Tierarzt, 4 Tage !!! aushungern, Futter mit frischen Sachen gemischt usw. Sie war nicht zu bewegen, etwas zu fressen, was nur nach Futter aussah. Ich war sehr besorgt, aber von einem Tag auf den anderen hatte es sich wirklichgegeben, weil ich ihr jeden Tag nur das Futer hingestellt habe. Es gab nichts anderes und so mußte sie irgendwann. Mittlerweile war ich dazu übergegangen, ihr nur noch einen Teil dosenfutter zu geben, und das immer, also jeden Tag, mit frischem Zeug zu mixen.

Sie bekommt Pedigree. Auch auf die Gefahr hin, daß jetzt wieder ein Riesengezeter los geht, wenn das einige lesen, aber sie mag das Futter sehr gern. Ich bin froh, daß sie frißt und sie ist in Top-Form. Ihr Fell, das ca. 20 cm lang ist glänzt jeden Tag wie frisch gewaschen, ist seidig und locker, sie riecht im Gegensatz zu anderen Hunden, die ich kenne und die sehr viel hochwertigeres Trockenfutter bekommen, überhaupt nicht "nach Hund" und ihre Knochen sind in Ordnung. Sie hat viel Energie und läuft mit Begeisterung

Ich werte das Futter von Pedigree täglich auf. Da sie erst 11 Monate alt ist, bekommt sie das Welpenfutter. Zusätzlich noch die Sachen, die ich dir schon geschrieben habe. Ach ja, Haferflocken habe ich vergessen. Die liebt sie und die machen satt. Das Futter hat ca ein Verhältnis von 2 Dritteln Dosennahrung und 1 Drittel Gemüse, Flocken, Ei, Pollen usw.
Sie knabbert auch sehr gern Möhren und natürlich Rippchen und Beinscheiben. Ich finde es auch wichtig, daß sie ihre Zähne ein bißchen anstrengt. Getrockneten Pansen frißt sie auch sehr gern.
Pansenmehl über das Futter zu streuen, könnte vielleich auch helfen. Bei Schecker gibts das, glaube ich.

So, ich hoffe, es war nicht zu lang(weilig) !

Bis bald, Michaela und Winnie.








28. Juni 2000 18:07

Hallo,

ich bins nochmal.
Mir ist noch etwas eingefallen. Marlene hat vor kurzem mal ein Rezept hier rein gesetzt, das Winnie liebt. Außerdem enthält es alle möglichen Nährstoffe und ist sehr leicht bekömmlich. Es ist ein Brei, den Winnie immer morgens bekommt (1-2 mal die Woche)

( Ich habe schon fast einen ganzen Hefter mit Rezepten smiling smiley )

Also:

Wunderbrei für Hunde


1/2 - 1 TL Blütenpollen (Reformhaus)
1TL gemahlene Eierschalen (im Backofen trocknen und mahlen)
1 Meeresalgentablette, gepulvert (lasse ich manchmal weg)
1TL Honig
1TL Sahne
1TL Sonnenblumenöl (auch Borretsch- oder Nachtkerzenöl)
1TL Hefepulver
1Tl Apfelessig

Alles verrühren und 10 Minuten ruhen lase, bis sich die Pollenkügelchen aufgelöst haben.

PS: Ich mache mnchmal noch eine TL gemahlene Weizenkeime oder ein Ei dazu.
Probier's mal aus. Winnie liebt es.

Michaela und Winnie, die gerade mit meinem Freund beim Joggen ist.(Hechel)