Frischfleisch :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Frischfleisch

von Gabrielle(YCH) am 24. Juni 2000 00:37

Hallo Sabina
Ich habe keine Angst Frischfleisch zu fuettern, weiss aber, dass es auch Gruende dagegen gibt. Das Fleisch geht ja durch die Fleischbeschauung, trotzdem KOENNTE natuerlich noch "was" dran sein. Ich nehme dieses Risiko auf mich, da ich finde, ein Hund braucht (neben anderem) Rohfleisch. Ich hatte in all den Jahren nie "Pech".
Liebe Gruesse
Gabrielle

von Nadja(YCH) am 24. Juni 2000 10:05

Hallo,
Frischfutter halte ich ebenfalls für sehr gut. Ich füttere Herz (roh, reines Muskelfleisch) gekochtes (Gurgel und ähnliches) sowie Pansen. Dazu kommen Futterflocken im Verhältnis 2/3 Fleisch und 1/3 Flocken. Sehr praktisch ist der Einkauf in einem guten Hundeladen, der Frisch anbietet. In der Regel bekommt man das Futter nach Wunsch frisch eingeschweißt, natürlich portionsweise, und somit perfect für die Tiefkühltruhe. Ich kaufe allerdings direkt im Schlachthof und habe somit ca. Kosten von DM 1,00 pro Tag. Dafür muß ich natürlich selber abkochen, abwiegen und verpacken. Meine Rotti-Dame (10 Monate, 33 Kilo) ist rundum gesund und fit. Haut und Fell sind einwandfrei. Ich füttere nach wie vor 2 x täglich, mittags 200 g plus Flocken und abends 300 g plus Flocken. Ich habe bereits im Welpenalter mit der Frischfütterung begonnen, allerdings am Anfang mit Huhn und Reis. Als Leckerli bekommt sie ab und an rohe Wurzeln.
Grüsse
Nadja und Shiva

:

von Porcha &Dino(YCH) am 24. Juni 2000 12:54

Hi Gabrielle!

Mein Dobermann hat als Welpe Rindergehacktes (roh) mit Rührei (ungewürzt) gegessen und seit einiger Zeit gebe ich ihm wieder Rindergehacktes (roh). Manchmal pur, mit Eigelb (roh), etc. Kennst Du das Rezept 'Satin Balls'? Das füttere ich auch.

Bisher hat Dino keine gesundheitlichen Probleme. Ich achte insbesondere auf die Qualität und die Herkunft des Fleisches. Wenn ich wieder in der Nähe von Freiburg bin, dann beziehe ich das Fleisch vom 'Dorf'-Metzger und er wiederum von den einheimischen Bauern. Wer befürchtet, dass das Rind mit Schwein möglicherweise 'kontaminiert' sein könnte, kann Rindfleisch am Stück kaufen und zuhause durch den Fleischwolf drehen.

Obwohl Dino sowohl Trockenfutter als auch Selbstgekochtes frisst, 'atmet' er Rindergehacktes regelrecht ein.

Liebe Weinfest-Grüße

Porcha & Dino

P.S. Ich war gerade in Nord-Italien und habe einen Landsmann von Dir kennen gelernt. Er kommt aus Brisbane. Britisches Englisch ist schon eine Qual *schauder* und verursacht bei mir Ohrenschmerzen aber Australisches Englisch ist ein Erlebnis *ggg*. Sehr phantasievoll ! Mary Poppins hätte ihre Freude an billabong und jiggerboo *LOL*.

von Gabrielle(YCH) am 25. Juni 2000 10:18

Hallo Nadja
:Als Leckerli bekommt sie ab und an rohe Wurzeln.
Meinste Karotten?
Liebe Gruesse
Gabrielle

von Gabrielle(YCH) am 25. Juni 2000 10:24

G'day, mate! (Also mir macht das schon Ohrenschmerzen!!)
: Kennst Du das Rezept 'Satin Balls'?
Ne, noch nie gehoert. Erklaerste mal, bitte?
Versteh ich dich da richtig, dass du, wenn Selbstgekochtes, nur Fleisch fuetterst?
: Liebe Weinfest-Grüße
Isses dazu nicht noch ein wenig zu frueh, so im Juni??
See you
Gabrielle
P.S.
Bin (noch) keine Landsmaennin, arbeite aber daran :-)

von Porcha & Dino(YCH) am 25. Juni 2000 14:25

Huhuuu Gabrielle!

:G'day, mate! (Also mir macht das schon Ohrenschmerzen!!)

Konnte nicht anders als losprusten als er nach dem Steak Dinner aufgestanden ist und sich mit den Worten 'thanks for the slab of cow, mate' beim host bedankt hat *LOL*.

: Ne, noch nie gehoert. Erklaerste mal, bitte?

SATIN BALLS

10 lbs of cheap hamburger meat
1 lg box Total cereal*
1 lg box uncooked oatmeal
15 oz jar of wheat germ
10 eggs
10 small packs unflavored gelatin**
1 1/4 cup vegetable oil
1 1/4 cup unflavored molasses pinch of salt

Mix all ingredients together in a large bowl. Place in freezer bags, approximately 1 lb per bag. Place in freezer, thaw as needed. Feed raw. Just pinch off the amount you want to feed and roll into a ball. Place on top of regular food.

This recipe is good for putting weight on a dog. Be careful though, it will put weight on the dog in a matter of a few days. A lot of weight in a matter of a few weeks!

*Total cereal because it contains all the vitamins and minerals necessary as a supplement.

**Gelatine not only holds the stuff together (molasses does a good job of that) but it is a protein builder.

: Versteh ich dich da richtig, dass du, wenn Selbstgekochtes, nur Fleisch fuetterst?

Wenn ich rohes Fleisch füttere, dann entweder Rindergehacktes pur, mit Eigelb oder das Satin Balls Rezept.

Selbstgekochtes ist in der Regel frisches Fleisch mit Gemüse und anderen Zusätzen. Dino liebt meatloaf in allen erdenklichen Variationen :O). Fettige gravy kommt aber nicht drauf.

Ansonsten bekommt er Milchprodukte (Hüttenkäse, Natur-Joghurt, Buttermilch, u.ä.), Rohkost zum Knabbern (Möhren, Gurken)und Obst (Bananen (seine Lieblings-Obstsorte), Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Wasser-/Honigmelone...).

: Isses dazu nicht noch ein wenig zu frueh, so im Juni??

Och, nöö... Heute früh hat die Feuerwehr schon wieder die Schnapsleichen wachgespritzt aber das Weinfest dauert hier nur 3 Tage.

Liebe Grüße

Porcha & Dino


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren