Fleischanteil IM Futter
24. Juni 2000 15:35

Hallo!

heute bin ich so durch die Futterregale gestreift, und habe mich mal nach den Inhalten erkundigt. Es war nur reines Interesse, da ich so und so Trockenfutter vom Zoohandel füttere.
Was mich verwunderte, war daß es Hundefutter Sorten gibt, die nur 2 %!!! Fleisch enthalten. Welcher Hund soll denn da gesund bleiben/ sein???
Gibt es einen Mindestanteil an Fleicsc im Dosenfutter??

Majanna


24. Juni 2000 16:00


: Gibt es einen Mindestanteil an Fleicsc im Dosenfutter??
:

Hallo Majanna,

ca. 4 %ist der Mindestanteil an Fleisch der drin sein muss, wird mit der Briefwaage
ausgewogen und zugefügt.:0).Alles andere fällt unter " vegetarisch"!
Es gibt Hersteller , die machen nur das rein, was sie unbedingt
müssen.

Gruss Marlene
:

24. Juni 2000 22:43

Hallo Majanna,
den Begriff "Fleisch" kann man aus der modernen Hundeernährung egal ob Trocken- oder Dose zu 95 % streichen!!! Deine Frage 'Welcher Hund soll denn da gesund bleiben/sein???' kann man als generelle Feststellung nehmen. Wenn du bei deinem Trockenfutter rufen würdest "Fleisch" käme auch nicht mehr raus als bei den Dosen, rufe Hühnerklauen-Schnabel-Kamm (bei Rind, Pute, Lamm genauso)also Dreck, würde der Sack zusammenfallen. Ich kenne nur ein Dosenfutter, dass bei der reinen Fleisch-Dose 'Rind-Pute-Fisch' deklariert und bei den Mischdosen 50/50 Fleisch+Vollkornreis ohne weitere Zugaben (meine Notfütterung).
Gruß
Mona

25. Juni 2000 14:44

Hallo Mona,
da ich nicht immer selbst kochen kann, würde mich mal interessieren, was das für Dosen sind? Die Marke meine ich, und wo Du sie her bekommst. die normalen Dosen widerstreben mir ziemlich, aber immer selbstkochen kriege ich einfach nicht gebacken.
Grüße von meiner Madame, die sich im Moment von Rind mit Dinkel, Möhren und Zucchini ernährt (habe ich schon mal erwähnt, daß ich bei meinem Hund wesentlich mehr auf Ausgewogenheit achte, als bei mir? yawning smiley)
Eva

26. Juni 2000 07:52

Hallo Eva,

soweit mir bekannt ist, gibt es auf dem markt nur 2 hersteller die echte fleischdosen anbieten. zum einen die fa. boos (in wenigen geschäften in bayern erhältlich) und die fa. leynes In münchen zu bekommen und im net über www.leynes.de).

gruß

agatha

26. Juni 2000 11:14

: Hallo!
:
: heute bin ich so durch die Futterregale gestreift, und habe mich mal nach den Inhalten erkundigt. Es war nur reines Interesse, da ich so und so Trockenfutter vom Zoohandel füttere.
: Was mich verwunderte, war daß es Hundefutter Sorten gibt, die nur 2 %!!! Fleisch enthalten. Welcher Hund soll denn da gesund bleiben/ sein???
: Gibt es einen Mindestanteil an Fleicsc im Dosenfutter??
:
: Majanna

Hallo Majanna, bei Leynes gibt es zwei Sorten. Einmal die Hausmanns
kost (reine Fleischdosen) und dann das Menue (FLeischdose mit Gemüse
und Kartoffeln und/oder Reis).
Am besten Du schaust Dir die Seiten mal an. Die Internetadresse
wurde Dir ja schon mitgeteilt.
Gruss Reini
: