Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter

geschrieben von Marlene(YCH) 
Hundefutter
24. Juni 2000 16:11

Hallo,

kleine Info zum Fertigfutter:
Katzenjammer beim Hundefutter -


Hessler A: Marken gut genährt? t

Der Markt für Heimtiernahrung wächst nur noch verhalten. Der Preiskampf schmälert
die Margen der Hersteller. 1997 setzte die Branche in Deutschland laut
Industrieverband Heimtierbedarf gerade mal 5,28 Milliarden Mark um. Davon entfielen
fast vier Milliarden Mark auf Fertignahrung, genug, um 20 Millionen Hausgenossen
(außer Fische) zu sättigen. Marktführer Effem aus Verden/Aller, ein Ableger des
amerikanischen Pausenriegel-Konzerns Mars, sucht nach eigenen Worten ständig
"gezielt nach hochwertigen, besser schmeckenden Rohstoffen". Die fand er bisher in
Form von 2.000 Tonnen TIERKADAVERN , die jeden Tag als tiefgefrorene Blöcke am
Unternehmenssitz in Norddeutschland angeliefert werden. Damit daraus ein
wohlschmeckendes Katzenmenü oder Designerfood für Schäferhunde komponiert
werden kann, leistet sich Effem ein "Hunde- und Katzenpanel mit jeweils tausend
Tieren", deren Freßverhalten Auskunft über den Markterfolg geben soll. 45 Millionen
Mark läßt sich das Unternehmen Forschung und Entwicklung jährlich kosten.

Die Entwicklung innovativer Produkte soll dem Markt nun Beine machen. Einen
Ansatzpunkt bietet die gestiegene Lebenserwartung der Vierbeiner. Wer mit dem
Einschläfern etwas länger warten möchte, muß mit extra Kosten rechnen. Zum
Beispiel für teures Spezialfutter, das den Stoffwechsel seines siechen Dackels
entlastet oder der verfetteten Hauskatze wieder auf die Sprünge hilft. Im Sortiment
dürfen natürlich auch Kekse mit Petersilie gegen Maulgeruch nicht fehlen. Vitakraft will
sich mehr auf Functional Food wie Kauknochen konzentrieren und bietet bereits eine
Fußpflegesalbe für Kanarienvögel und ein weltallgetestetes Fischfutter an. Auch der
Shooting Star unter den Haustieren wurde mit einem eigenen Sortiment aus 30
Artikeln begrüßt: die Ratte, einer der beliebtesten Spielgefährten amerikanischer
Kids.





















24. Juni 2000 23:04

Hallo Marlene,
in diesem Artikel wurden leider weitere Positionen nicht erwähnt, die den Milliardengewinn unserer Futtermittelhersteller schmälern:

- Massive u. aggressive Werbung, um dem Konsumenten einzuhämmern: Dein Tier braucht den Dreck!
- Massive finanzielle Förderung von Forschungsprojekten von Hochschulen und Verbänden im Heimtierbereich - man braucht die positive Beurteilung der Damen und Herren in Weiß
- Gute Gewinnspannen beim Vertrieb des normalen (nicht Diät) Futters durch die TA-Praxen
- Hohe Spenden an und Förderung von Projekten bei den Rassehundezucht(-und Dach)verbänden
- gute Sonderkonditionen für die Züchter, wenn das jeweilige Futter weiterempfohlen wird.

Nachdem ich eingeschläferte Hunde und Katzen, amputierte Körperteile in einer "Proteinmühle" gesehen habe plus der Berichte über Zuführung von Fäkalien ins hochgelobte Trockenfutter, verzichte ich dankend. Wenn ich meine Hunde vergiften will, geht es mit Rattengift immer noch schneller und billiger.
Gruß
Mona

25. Juni 2000 07:01

:
:
: Nachdem ich eingeschläferte Hunde und Katzen, amputierte Körperteile in einer "Proteinmühle" gesehen habe plus der Berichte über Zuführung von Fäkalien ins hochgelobte Trockenfutter, verzichte ich dankend. Wenn ich meine Hunde vergiften will, geht es mit Rattengift immer noch schneller und billiger.

Hallo Mona,

Tierkadaver fallen ja unter die Rubrik " SONDERMÜLL " und müssen entsprechend
entsorgt werden.
Auf diese Art kriegt man sogar noch Geld dafür.

Viele Grüsse
Marlene