Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Tiermehl und Knochenmehl
27. Juni 2000 19:29

Hallo Sabine,

:Es gibt vier Sorten, Gemüsekugel,

sind das die kleinen runden in drei oder vier verschiedenen Farben?

:Maiskeimringe,

die kenne ich, habe ich auch hier und die riechen verdammt gut. Habe selber schon einen probiert smiling smiley)

:Lachsröllchen

sehen die aus wie die Markies von Pedigree nur mit rosa Füllung?

:Vanillieherzen mit Honig.

Das sagt mir jetzt nichts. Kannst du die mal beschreiben. Bekomme ich die im Ferßnapf oder nur bei einem bestimmten Hersteller?

viele Grüße

Heike, Kimba & Aaron


27. Juni 2000 19:44

Hallo Heike,

: sind das die kleinen runden in drei oder vier verschiedenen Farben?

Ganz leicht eckig.

: sehen die aus wie die Markies von Pedigree nur mit rosa Füllung?

Ja.

: :Vanillieherzen mit Honig.
:
: Das sagt mir jetzt nichts. Kannst du die mal beschreiben. Bekomme ich die im Ferßnapf oder nur bei einem bestimmten Hersteller?

Herzform, ganz hell und riechen, als wären sie gerade frisch gebacken.
Ob Du sie im Freßnapf bekommst, kann ich Dir nicht sagen.


Viele Grüße


Sabine

28. Juni 2000 07:08

Hallo Marlene,

Da auch ich ein Fertigfutter gegner bin, finde ich Deinen Bericht super.
Da ich selbst sehr Ernährungsbewust esse, und jeden Tag für mich und meinen Mann koche, fällt es mir nicht schwer, auch für meinen Hund einen Topf auf den Herd zu stellen.
Doch mit solchen Berichten wirst Du bei vielen Züchtern und Tierärzte wirst Du damit nicht gerade Zustimmung bekommen. Ich habe in meiner gegend von 10 Ärzten nur 1 Ärztin gefunden die selbst für ihren Hund kocht. Ich sage dazu nur "Jeder Tierartz pflegt gerne seine Bakterien" Ein gesunder Hund wird das Konto des Tierartzes nicht gerade erhöhen, und wenn die Hunde nicht mehr so alt werden wie früher wird man sich bald wieder einen neuen kaufen.
Züchter und Tierärzte sollen sich lieber gedanken machen, die Lebenserwartung eines Hundes zu erhöhen.
Was glaubst Du wie der Speiseplan eines Hundes aussieht, der zum Schafe hüten (Wanderhirten) aussieht,
Milch mit Brot, Schlachtabfälle, Essensreste und Tiere die wegen einer Krankheit getötet werden müßen Beinbruch, alte Schafböcke, frisch tote Lämmer. Jedoch bekommen sie diese Tiere nicht im Verwesten zustand.
Seit ich diesen Schäferer kenne, hat der immer ca 6 Hunde, und das schon seit 30 Jahren und es sind nur 2 Hunde durch Unfall und angeborenen Herzfehler früher verendet. Alle anderen haben ein Alter von 12 bis 18 Jahren erreicht, den Tierarzt nur zu Impfungen oder bei Verletzungen gesehen.

Mein Hund bekommt wegen eine angeborene Pankreasinsufizienz zwar eine selbstzubereitete Spezialfuttermischung aber ich denke das für einen gesunden Hund sogar abgebrauste Essensreste besser sind als Fertigfutter.(Vorrausgesetzt man kocht selbst Ernährungsbewußt)

Ich möchte mir gerne harte Kekse selbst herstellen, aber ich weiß nicht wie.
Ich brauche ein Rezept das mager und leicht verdaulich ist.


28. Juni 2000 07:23

Hallo Erika,

ich habe hier ein Rezept für dich, ob es " mager " genug
ist, musst du selbst entscheiden.

Rezept

300 g Vollkornmehl
75 g Weizenkeime
75 g Bierhefe
3 Essl. Pflanzenöl
250 ml. Hühnerbrühe ( kann auch Wasser sein)

alles gut verkneten, ausrollen und Kekse ausstechen
oder in Rechtecke schneiden.
Im Backofen bei ca. 160-180 Grad 20-25 Min.backen
danach einige Stunden im ausgeschalteten Backofen trocknen
lassen.

Unter Rubrik Ernährung findest du weitere Rezepte aller
Art. ( Hufu und andere Snackrezepte) oder so ähnlich
lautet die Überschrift. In der Suchmaschine findest
du es schnell.

Viele Grüsse
Marlene



28. Juni 2000 08:43

: Mein Hund bekommt wegen eine angeborene Pankreasinsufizienz zwar eine selbstzubereitete Spezialfuttermischung

Hallo Erika,
was ist das für eine Spezialfuttermischung ?
Hast Du bzw. Deine Tierärztin schon einmal an eine zusätzliche Gabe von Vitamin K1 (z.B. Kanavit von der Fa. medphano aus der Apotheke) wegen der Pankreasprobleme gedacht?
Gruß Herbert

28. Juni 2000 14:32

Hallo Herbert,
Für was soll dieses K1 (Kanavit) gut sein, oder was bewirkt es?
Ist dies aus der Humanmedizin oder Veterinärmedizin?
Die Krankheit meines Hundes wurde von meiner neunten Tierärztin durch Blutentnahme und Kotuntersuchung festgestellt.

Zu meiner Spezialmischung, die ich nach einem Jahr herausgefunden habe.
Die Fütterung erfolgt 2 mal am Tag
gek. Kartoffeln,
gek. Gemüse wie Karotten, rote Rüben, Erbsen, auch Kräuter wie Petersile, Bohnenkraut, Majoran oder so,
rohes Rinder- oder Lammhackfleisch auch Herzen.
Abends kommt manchmal noch ein Eigelb dazu und seit neuestem mag und verträgt er auch frische Petersilie, Löwenzahn oder Raukeblätter.
Ab und zu gebe ich noch Schmelzhaferflocken.
Beinahe hätte ich vergessen, daß er dies mit Pankreazinpulver (30 Minuten angerührt) bekommt.
Abends bekommt er gleich nach seinem normalen Futter dann noch Kalbs- oderLammknochen, die er mit Leib und Seele frißt.

Mein Hund war als er mir zugelaufen ist 1 Jahr alt, hatte die Größe eines Schäferhundes und wog nicht mal 25 Kg ich schämte mich damals immer weil er so dürr war. Alles was er fraß kotzte er und hatte auch immer Durchfall.
Jetzt frißt er sich schon 3 Jahre bei mir durch, hat ein Gewicht von 37 Kg ,schönes glänzendes weiches Fell,strotzt vor Kraft, die Verdauung ist super, er gehorcht sehr gut, ist mein bester Freund und hütet hervorragend 400 Schafe.

Viele Grüße
Erika und Ricky