Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hilfe! Welches Trockenfutter ist gut?
30. Juni 2000 09:11


: :
: : Ich bin durch Zufall vor Jahren auf "VERITAS" gestossen, eine Vollwertnahrung auf Frischfleischbasis ohne jeglichen chemischen Zusätze. Damit bin ich sehr zufrieden und kann es jedem weiterempfehlen.
:
Hi Sillas,

wie lange ist Veritas haltbar???

Gruss Marlene
:

30. Juni 2000 12:18

:
Hallo Marlene,


: wie lange ist Veritas haltbar???
VERITAS ist ca. 6 Monate haltbar

Gruss Silla


30. Juni 2000 12:52

: :
: VERITAS ist ca. 6 Monate haltbar
:
:
Hallo Silla,

warum nur so kurz?

Gruss Marlene
:

30. Juni 2000 17:46

Hallo Marlene,

weil VERITAS absolut keine chem. Zusätze drinhat ist es wohl nur so kurz haltbar. Herkömmliche Dosen, die im Handel zu beziehen sind, sind 2-3 Jahre haltbar.

gruss Silla

30. Juni 2000 19:03

Hallo Silla,

ich kenne ein Dosenfutter auch ohne jegliche Zusätze dass
eine Haltbarkeit von 1 Jahr hat. www.leynes.de
Nur 6 Monate für eine Konserve ist normalerweise nicht üblich!!!

Viele Grüsse
Marlene








30. Juni 2000 19:37

:

Hallo Marlene.

ich war grad auf der Seite von leynes und hab mir das durchgelesen. Auf den erten Blick hört sich das ganz gut an und ist sicherlich eine alternative zum üblichen Handelsfutter. Einiges hat mir aber nicht gefallen.

1."Bei Leynes handelt es sich um ein reines Fleischprodukt. Das rohe Fleisch wird ohne Zusätze ( bei Leynes Menü werden Kohlehydrate zugefügt) schonend in der Dose gekocht."

Das heisst doch soviel, dass die Vitamine totgekocht werden und das ist ja nicht gerade das optimale und deshalb sind die Dosen auch solange haltbar. Bei VERITAS sind die Vitamine in ihrer natürlichen Form enthalten und deshalb die kurze Haltbarkeit, nicht weil der Inhalt vergammelt, sondern weil sich die Vitamine auflösen.

2."Da bei Leynes und Leynes Menü keine synthetischen Vitamine zugesetzt sind empfiehlt es sich die tägliche Mahlzeit durch ein gutes Vitamin- Mineralstoffpräparat zu ergänzen."

Wie gasagt, möchte ich der Hundenahrung nichts chemisches zusetzen, deshalb möchte ich auch keine Vitaminpräparate zusetzen.

3."Sicherlich sind Sie darüber verwundert, dass wir Ihnen ein Futter anbieten, welches für Hunde und Katzen geeignet ist. Man wird doch immer darauf aufmerksam gemacht, dass eine Katze anderes Futter braucht als ein Hund. Generell ist das auch richtig denn die Katze braucht in Ihrem Futter einen wesentlich höheren Eiweißanteil als der Hund."
"Hier liegt nun der Unterschied, ob Sie das Futter für Ihre Katze oder Ihren Hund zubereiten. Genügt Ihrer Katze pro Mahlzeit z.B. 1 Teelöffel Flocken, so ist das Mischungsverhältnis für einen erwachsenen Hund bei mengenmäßig 1/3 Fleisch und 2/3 Kohlehydrate."

Prinzipiell ist das schon richtig, dass es auf das Mischungsverhältnis ankommt, aber eine Katze braucht auch zusätzlich Taurin, welches aber beim Totkochen zerstört wird, deshab finde ich es bedenklich einer Katze, die keine Mäuse fangen kann, weil sie ausschliesslich im Haus lebt, mit der Leynesmischung zu füttern.

Viele Grüsse Silla