Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hilfe! Welches Trockenfutter ist gut?
30. Juni 2000 19:56

: :
:
:.
:
: 1."Bei Leynes handelt es sich um ein reines Fleischprodukt. Das rohe Fleisch wird ohne Zusätze ( bei Leynes Menü werden Kohlehydrate zugefügt) schonend in der Dose gekocht."




:
: Das heisst doch soviel, dass die Vitamine totgekocht werden und das ist ja nicht gerade das optimale und deshalb sind die Dosen auch solange haltbar. Bei VERITAS sind die Vitamine in ihrer natürlichen Form enthalten und deshalb die kurze Haltbarkeit, nicht weil der Inhalt vergammelt, sondern weil sich die Vitamine auflösen.

Hallo Silla,

das verstehe ich , ehrlich gesagt, nicht so ganz.
Veritas ist doch auch in Dosen konserviert sprich eingekocht!!!
Fleisch, Gemüse, Reis usw.
Das geht immer zu Lasten der Vitamine.
Und was ist mit dem Kalziumgehalt?
Die o.g. Zutaten enthalten vorwiegend Phospor!!
Und der Tauringehalt ist hauptsächlich in rohem Fleisch.
Also ist in Veritas auch kaum was drin.
Ich hatte Veritas gebeten mir genaue Analysen über den
Vitamingehalt in ihrem Dosenfutter mitzuteilen.
Ich habe keine Antwort bekommen, offenbar wissen sie
es selbst nicht.

Viele Grüsse
Marlene


30. Juni 2000 20:18

: : :
: :
: :.
: :
: : 1."Bei Leynes handelt es sich um ein reines Fleischprodukt. Das rohe Fleisch wird ohne Zusätze ( bei Leynes Menü werden Kohlehydrate zugefügt) schonend in der Dose gekocht."
:
:
:
:
: :
: : Das heisst doch soviel, dass die Vitamine totgekocht werden und das ist ja nicht gerade das optimale und deshalb sind die Dosen auch solange haltbar. Bei VERITAS sind die Vitamine in ihrer natürlichen Form enthalten und deshalb die kurze Haltbarkeit, nicht weil der Inhalt vergammelt, sondern weil sich die Vitamine auflösen.
:
: Hallo Silla,
:
: das verstehe ich , ehrlich gesagt, nicht so ganz.
: Veritas ist doch auch in Dosen konserviert sprich eingekocht!!!
: Fleisch, Gemüse, Reis usw.
: Das geht immer zu Lasten der Vitamine.
: Und was ist mit dem Kalziumgehalt?
: Die o.g. Zutaten enthalten vorwiegend Phospor!!
: Und der Tauringehalt ist hauptsächlich in rohem Fleisch.
: Also ist in Veritas auch kaum was drin.
: Ich hatte Veritas gebeten mir genaue Analysen über den
: Vitamingehalt in ihrem Dosenfutter mitzuteilen.
: Ich habe keine Antwort bekommen, offenbar wissen sie
: es selbst nicht.
:
: Viele Grüsse
: Marlene
:

Hallo Marlene,

Ich hab mich schon genau bei VERITAS erkundigt und habe erfahren, dass durch ein besonderes patentiertes Schonverfahren die Vitamine bei der zubereitung erhalten bleiben, die Bestandteile werden nicht gekocht, sondern nur bis zu einem bestimmten Grad erhitzt, so dass schädliche Bakterien abgetötet werden und wertvolle Vitamine erhalten bleiben.
Der genaue Vitamingehalt kann nicht genau angegeben werden, da es sich um ein Naturprodukt handelt und bei Fleisch und Gemüse auch der Vitamingehalt schwankt. Werden chemische Vitamine dem Futter zugegeben, kann man natürlich auf das Milligramm genau sagen wieviel drin ist.

Diese Erklärung von VERITAS scheint mir doch ziemlich plausiebel zu sein. Es gehört natürlich immer ein gewisses Vertrauen dazu, das sich bei mir immre mehr verstärt, da mein Hund seit er VERITAS bekommt putzmunter und gesund ist mit seinen 11 Jahren. Sein Fell glänzt wie eine vollreife Kastanie (Irischer Setter), kein Juckreiz mehr und keine Schuppen. Organisch vollkommen gesund, keine Nierenprobleme und keine Leberprobleme.

Du siehst, ich bin vollkommen überzeugt von VERITAS. Ich habs seinerzeit auch skeptisch ausprobiert und jetzt möchte ich meinen Hund nicht mehr anders füttern.

Jetzt habe ich aber genug geschwärmt, Du denkst sicher schon ich werde von der Firma gesponsert. :-))

Gruss Silla




30. Juni 2000 20:27


: Ich hab mich schon genau bei VERITAS erkundigt und habe erfahren, dass durch ein besonderes patentiertes Schonverfahren die Vitamine bei der zubereitung erhalten bleiben, die Bestandteile werden nicht gekocht, sondern nur bis zu einem bestimmten Grad erhitzt, so dass schädliche Bakterien abgetötet werden und wertvolle Vitamine erhalten bleiben.

Hallo Silla,

in der Homepage von Veritas steht nichts von einem Patent.
Hast du es gesehen? Erzählen kann man viel !!!
Und Fleischkonserven werden immer schonend eingekocht,
siehe nachstehende Info :


Eine Fleischkonserve hält qualitätsmindernd
Einflüsse von außen wie Schmutz, Schädlinge
und Bakterien hundertprozentig ab. Das gilt auch
für Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit, Sauerstoff,
Licht oder Fremdgerüche, die die Qualität von
Lebensmitteln stark beeinträchtigen. Auch eine
Manipulation der Lebensmittel ist
ausgeschlossen.Fleischkonserven bewahren den
Geschmack, den Nährwert, das Aussehen und die Konsistenz der Produkte.
Fleischkonserven können ohne chemische Konservierungsstoffe hergestellt werden. Die
Haltbarkeit wird nur durch eine kurze schonende Hitzebehandlung erzielt.
Fleischkonserven sind mindestens 3 - 4 Jahre problemlos lagerfähig.



: Diese Erklärung von VERITAS scheint mir doch ziemlich plausiebel zu sein.



Es gehört natürlich immer ein gewisses Vertrauen dazu, das sich bei mir immre mehr verstärt,

Marlene: Für mich klingt das keineswegs plausibel und Vertrauen
ist Glückssache. Und beim Futterkauf will ich mich nicht aufs
" Glück " verlassen.

: Jetzt habe ich aber genug geschwärmt, Du denkst sicher schon ich werde von der Firma gesponsert. :-))
:
Marlene: Könnte man fast meinen !!!:0))

Viele Grüsse
Marlene
:
:
:

30. Juni 2000 21:07

Da es sich, wie ich es zwischenzeitlich erfahren habe, bei Veritas um einen sogenannten Strukturvertrieb handelt, ist Silla sicherlich die "Spitzenverkäuferin"............

Ich habe zwischenzeitlich auch meine erste Leynes - Lieferung erhalten und glaube, nach der Geschmacksprobe von meinem Hund und der Geruchsprobe von mir, dass ich da in "guten Händen" bin

Gruß

Isabella

01. Juli 2000 10:54


Hallo Marlene,

was fütterst Du eigentlich Deinem Hund. Kochst Du ausscliesslich?

Ich habe leider nicht soviel Zeit, deshalb habe ich einfach nach einer Alternative gesucht und da erscheint mir VERITAS doch eine der besten zu sein, obwohl ich natürlich nicht bestreite, dass es noch vereinzelt andere Anbieter gibtt, die diese Kriterien erfüllen.

Da ich aber mit VERITAS sehr gute Erfahrungen gemacht habe, weiss ich nicht warum ich wechseln und immer weitersuchen sollte, ob es doch noch was gleichwertiges gibt.

Mein Konto quillt übrigens fast über, weil ich soviel für VERITAS werbe. :-)))

Viele Grüsse Silla


01. Juli 2000 11:03


:
:
: Gruß
:

Hallo Isabella,


: Da es sich, wie ich es zwischenzeitlich erfahren habe, bei Veritas um einen sogenannten Strukturvertrieb handelt, ist Silla sicherlich die "Spitzenverkäuferin"............
Oh man, schön wärs. Ich hab genau 10 Leute an die ich VERITAS verteile und davon wird man bestimmt nicht reich und ich habe auch nicht vor gross bei VERITAS einzusteigen, da mir dazu die Zeit fehlt.

: Ich habe zwischenzeitlich auch meine erste Leynes - Lieferung erhalten und glaube, nach der Geschmacksprobe von meinem Hund und der Geruchsprobe von mir, dass ich da in "guten Händen" bin
Ist doch schön, wenn es Deinem Hund schmeckt und Du nicht gleich ohnmächtig wirst vom Greuch, was einem bei handelsüblichen Futtermitteln schon mal passieren könnte.

Fütterst Du die Dosen oder das Trockenfutter von Leynes? Wenn Dosen, wie machst Du es mit den Vitaminen, gibst Du da ein Pulver bei oder in Form von Obst und Gemüse. Ich frage dies, weil Leynes ja schreibt, dass man sicherheitshalber ein "gutes Vitamin- und Mineralstoffpräperat" zugeben soll.

Viele Grüsse Silla