Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rassespezifische Ernährungsgewohnheiten

geschrieben von Charlotte(YCH) 
Rassespezifische Ernährungsgewohnheiten
02. Juli 2000 14:17

Hallo

Gibt es eigentlich rassespezifische Ernährungsgewohnheiten? Wer hat da schon Erfahrungen gemacht oder weiß mehr darüber?

Ich habe z.B. mal gehört, daß Schlittenhunde ursprünglich von den Schlittenführern mit rohem Fleisch ernährt wurden. Ob und in welchem Ausmaß das zutrifft, weiß ich nicht.
Ein anderes Beispiel wäre die Verfressenheit von Labradors, wobei das eher allgemein ist und nicht bestimmte Nahrungsmittel betrifft, jedenfalls nicht bei der ganzen Rasse.

Besonders würde mich interessieren, ob solche speziellen Ernährungsgewohnheiten vielleicht auch beim Collie bekannt sind, aber auch Antworten zu anderen Rassen sind willkommen.

Interessierte Grüße
Charlotte


03. Juli 2000 19:01

Hallo Charlotte,

:Erfahrungen gemacht oder weiß mehr darüber?

Nur vom hörensagen. Meine Schwester hatte bislang immer Windhunde und auch von meiner Bekannten die Windhunde
werden ausschliesslich mit rohem Fleisch und Flocken gefüttert. Warum dies so ist weiss ich allerdings auch nicht.

:Ein anderes Beispiel wäre die Verfressenheit von Labradors, wobei das eher
:allgemein ist und nicht bestimmte Nahrungsmittel betrifft, jedenfalls nicht bei
:der ganzen Rasse.

Es sind ebend Müllschlucker. Wenn ich in meinem Labradorbuch lese von dem Ursprung der Rasse und wofür sie gebraucht wurden, dann kann ich mir diese Verfressenheit nur durch die harte Arbeit erklären die sie täglich leisten mussten und weil sei wahrscheinlich immer vom Tisch den Rest bekommen haben. Möglich das sich das so eingeprägt hat. Jedenfalls steht in jeder Rassebeschreibung das der Labrador ein verfressener Hund ist.

Von manchen Collies weiss ich nur das sie wohl etwas mäkelige Fresser sind. Aber das kommt wohl auch auf den Hund an. Von anderen Rassen habe ich diesbezüglich keine Ahnung.

viele Grüße

Heike, Kimba & Aaron