Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie lange Welpenfutter füttern?

geschrieben von Miriam(YCH) 
Wie lange Welpenfutter füttern?
03. Juli 2000 07:02

Hallo zusammen !

Ich würde gerne mal wissen wie lange Ihr Euren Hunden Welpenfutter gegeben habt oder geben werdet. Bisher war ich der Ansicht bis zu einem Jahr, weil unser Züchter und auch verschiedene andere Leute mir das so erzählt haben.

Doch nun waren wir mit unserem Labrador auf einem speziellen Retriever-Übungsplatz und die haben da alle Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Die füttern ihren Welpen bereits mit 14 Wochen normales Trockenfutter. Das Welpenfutter hätte zu viel Protein.

Allerdings frage ich mich, wie der Hund dann seinen erhöhten Bedarf an Vitaminen, Calcium etc. deckt. Mir kam das ziemlich übertrieben und insbesondere auch sehr falsch vor. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?

Viele Grüße, Miriam


03. Juli 2000 08:26

Hi Miriam,

einem Welpen mit 14 Wochen sollte man auf jeden Fall noch ein geeignetes Welpenfutter geben.
Allerdings spielt der Proteingehalt eine wesentliche Rolle. Viele Welpenfutter haben einen Rohproteinwert von 30% und mehr. Das ist für einen Hund wie dem Retriever zu viel.
Ich füttere bis zum 8 Monat Welpenfutter (26% bis max. 28% Rohprotein).
Dann stelle ich auf ein Futter mit 22-24% Rohprotein um. Anfangs mische ich beide Sorten (bis ca. 18 Monate).
Inzwischen gibt es Welpenfutter für große Rassen mit gesenktem Proteingehalt. Dieses Futter kann man bedenkenlos füttern bis der Hund vollständig ausgewachsen ist.

Gruß
Kathi

03. Juli 2000 08:30

Hallo Kathi !

Ich füttere auch max. 28 %, weil man beim Labi eben aufpassen muß. Ich bin ja nicht blöd, obwohl diese Leute so getan haben. Aber die füttern nur 23 % in diesem ALter !!!

Viele Grüße, Miriam

03. Juli 2000 08:45

Hallo Miriam,

: Ich füttere auch max. 28 %, weil man beim Labi eben aufpassen muß. Ich bin ja nicht blöd, obwohl diese Leute so getan haben. Aber die füttern nur 23 % in diesem ALter !!!

Mach Dir nix draus.
Sind dort sicher alles "erfahrene Züchter", die wissen was sie tun.
Man kann es aber auch übertreiben.

Gruß
Kathi

03. Juli 2000 08:55

: Mach Dir nix draus.
: Sind dort sicher alles "erfahrene Züchter", die wissen was sie tun.
: Man kann es aber auch übertreiben.
:
Hallo Kathi !

Schön, daß Du meiner Meinung bist, das baut auf. Ich glaube nämlich manchmal schon, daß nur ich so eine Meinung habe und nur auf Leute treffe, die "viel besser informiert sind als ich ".

Viele Grüße, miriam

03. Juli 2000 09:01

Hi Miriam,

: Ich glaube nämlich manchmal schon, daß nur ich so eine Meinung habe und nur auf Leute treffe, die "viel besser informiert sind als ich ".

Nicht "besser" - nur "anders"!

Jeder hat so seine Weisheiten und Eingebungen.
Die Geschichte mit den Proteinen ist bekannt. Daher stellen viele Hersteller ihre Welpenfutter auf "low" Protein um.
Manch einer mag dann vielleicht denken: noch weniger = noch gesünder.

Gruß
Kathi