Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Labiwelpen aud Diät setzen ?

geschrieben von Miriam(YCH) 
Labiwelpen aud Diät setzen ?
03. Juli 2000 20:10


Hallo zusammen !

Ich bin nun schon mehrfach angesprochen worden, mein Labiwelpe wäre zu dick. (18,5 Wochen, wiegt ca. 19 kg). Heute jeoch zum erstenmal von jemanndem, der mir auch kompetent erschien. Und ich muß zugeben, daß unser Hund schon ziemlich gut beisammen ist. Der "Fachmann" hat mir geraten, den Hund für ca. 2 Wochen auf Diät zu setzen, d.h. ich soll folgendes füttern:
125 g Reis + 1 Huhn auf den ganzen Tag verteilt; eine Mahlzeit könnte ich auch durch Joghurt gemischt mit Hüttenkäse und Banane ersetzen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das machen soll. Mir macht die Vitaminversorgung etwas Sorgen, nicht daß er dann unterversorgt wird. Auch denke ich der Hund könnte Verdauungsprobleme bekommen.

Wer kann mir helfen ?

Viele Grüße, Miriam

04. Juli 2000 06:23

Hallo Miriam

Wieso reduzierst du nicht einfach die Futter-Tagesmenge?
Wenn du z.B. 3 x täglich fütterst, lass einfach eine Mahlzeit weg.
Uebergewicht kann bei jungen Hunden zu Skelettschäden führen und ist schlecht für die Bänder.

Gruss
Michaela



04. Juli 2000 10:11

Hallo Miriam,
unsere Labihündin ist fast 9 Monate und wiegt ca.27Kg. Das Gewicht ist immer relativ zu sehen. Man sollte die Rippen gut spüren können, aber das weist Du sicherlich selber.
Auch ich würde auf keinen Fall eine Radikaldiät machen. Da die angegebene Futterempfehlung auf den Packungen fast immer sehr hoch ist, füttere einfach weniger als sonst. Ersetze zusätzlich noch etwas Futter durch Frichkost,z.B. Äpfel, Bananen, Tomate, Paprika etc. Unsere Hündin hat das auch immer so bekommen und sehr gut vertragen. Das mit dem Reistag werden wir erst regelmäßig tun wenn sie ausgewachsen ist. Dann halte ich es für sehr sinnvoll. Es ist schon wichtig Junghunde langsam wachsen zu lassen damit später keine Gelenkprobleme auftreten.
Grüße Ina

05. Juli 2000 13:18

Hallo!
Also ich würde den Labbi schon etwas abspecken lassen,denn zu energiereiche Fütterung und zu schenlles Wachstum ist wirklich schädlich. Wenn Dein Labbi mal ein Endgewicht von 32kg haben wird ( schätze ich, wird ungefähr hinkommen, oder ist sie sehr klein?), sollte sie am Ende des 5. Monats etwa 18kg wiegen, am Ende des 6. 21,5kg, am Ende des 12. dann 29 kg. Das wäre eine normale Entwicklung. Ich habe dir den Baedarf für den 5. und 6. Monat an Energie ( bei Labbis wohl eher drunter, da sie ja eh etwas leichtfuttrig sind) und Calcium sowie Phosphor druntergeschrieben.
Ca:6g am Tag ( darf höchstens das 3fache sein, ab dann schädlich)
P: 3,2g am Tag ( auch höchstens dreifache Menge)
Rohprotein: Minimal 100g am Tag
Energie: Maximal 8MJ am Tag
So, ich hoffe, die Werte helfen dir. Liebe Grüße, Imke und Pongo

05. Juli 2000 16:21

Hallo Imke !

: Also ich würde den Labbi schon etwas abspecken lassen,denn zu energiereiche Fütterung und zu schnelles Wachstum ist wirklich schädlich.

Es ist uns klar, daß Übergewicht schädlich ist und wir werden jetzt auch etwas abspecken. Aber wir hatten bisher halt das Problem, daß wir keinen Labi hatten mit dem wir hätten vergleichen können, und nur weil einen jemand dumm anquatscht, der Hund ist zu dick ..., ich weiß nicht. Und mit dumm meine ich eben auch unqualifiziert; aber wir haben ja nun einen Fachmann gefunden dem wir das mit dem Übergewicht glauben.

Wenn Dein Labbi mal ein Endgewicht von 32kg haben wird ( schätze ich, wird ungefähr hinkommen, oder ist sie sehr klein?), sollte sie am Ende des 5. Monats etwa 18kg wiegen, am Ende des 6. 21,5kg, am Ende des 12. dann 29 kg. Das wäre eine normale Entwicklung.

Ich habe vergessen zu erwähnen, daß wir einen Rüden haben. ER wird wohl am Ende 35-40 kg wiegen. Wir haben auch ein sehr gutes Labi-Buch und nach dem, was da drin steht, wäre sein Gewicht eigentlich ok. Er wäre allerdings absolut an der Obergrenze und deswegen meint wohl unser Hundetrainer es sind 1,5 kg zu viel. Jedenfalls erkläre ich mir das so, denn völlig falsch können die Angaben in dem Buch ja nicht sein (auch wenn der Hundetrainer meinte ich solle alles vergessen, was ich übers Gewicht gelesen habe); andererseits sind es halt nur ungefähre Richtwerte und es kommt halt noch auf den Hund an, schließlich sind sie (Gott sei Dank) nicht alle gleich.


Ich habe dir den Bedarf für den 5. und 6. Monat an Energie ( bei Labbis wohl eher drunter, da sie ja eh etwas leichtfuttrig sind) und Calcium sowie Phosphor druntergeschrieben.


Vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße, Miriam

PS. Hast Du auch einen Labi ?

07. Juli 2000 17:25

Hallo!
Nein, ich habe einen Dalmimix, aber es sind 25% Labbi mit drin. Wenn Du es nochmal genau ausgerechnet haben willst für einen Labbi mit 35-40 kg Endgewicht, dann schreib mir einfach. Liebe Grüße, Imke und Pongo