Hund frisst schlecht - Energyfutter? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Hund frisst schlecht - Energyfutter?

von Susan(YCH) am 05. Juli 2000 14:27

So jetzt versuche ich mich auch mal im Hundeforum. Ich finde das ganze echt interessant und man lernt auch das eine oder andere dazu..
Aber jetzt zu meinem Problem : Ich habe einen Eurasierrüden 1jährig der sehr schlecht frisst, z.T. das fressen ganz verweigert. Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert und eigentlich bin ich jetzt bei Bosch Adult gelandet und mehr oder weniger klappt das auch. Jetzt meine Frage: ich habe immer ein wenig Angst, dass er zuwenig frisst (wiegt nur ca. 21 - 22 kg), kann ihm aber gar keine grössere Portion verabreichen er hat keine Lust auf mehr. Könnte ich ihm jetzt nicht einfach ein sogenanntes Aktiv oder Energyfutter geben? Von dem müsste er ja für die gleiche Menge Proteine/Eiweisse weniger fressen. Ich habe auch schon gehört das gewisse Hunde Hyperaktiv werden von solchem Futter, das würde aber bei unserem Hund nicht stören (ein bisschen aktiver dürfte er schon sein ist aber definitiv nicht mein Ziel).
Also ich würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören.
Susan & Urex der "Gourmet-Hund"

von Amelie(YCH) am 05. Juli 2000 15:47

Hallo, Susan !
Genau das habe ich bei meinem Mäkler gerade ausprobiert und werde wieder auf normales Futter umsteigen. Er ist nicht hyperaktiv, aber er hat eine enorme Energie, ist kaum müde zu bekommen, obwohl wir schon 1-2x am Tag mit ihm joggen (er könnte fast täglich Marathon laufen), zu Hundetreffs gehen usw. Nach alledem war er früher müde, jetzt kommt er abends noch mit Spielzeug an. Ich denke, es ist auch nicht schön für den Hund, weil er eben irgendwie immer etwas unausgelastet bleibt und so fühlt er sich auch nicht wohl. Vor allem : um so mehr wir mit ihm machen, umso stärker wird seine Kondition, das ist wie eine Schraube. Also ich werde wieder normales Futter nehmen, irgendwie wirkte er damit ausgeglichener und fröhlicher. Viele Grüße, Amelie

von Barbara(YCH) am 05. Juli 2000 19:47

Hallo!
Mein Eurasier Enuk bekommt bei Appetitlosigkeit einfach mal was ins Futter rein. Dann schmeckt es ihm gleich wieder besser. Mal Quark, Eigelb, einfach Wasser, Buttermilch, Joghurt, Dosenfutter, Distel- oder Sonnenblumenöl, Haferflocken, Käse, Banane...
Das geht schnell, ist in (nicht zu hohen Maßen!) gesund und er mag es! Vielleicht reicht auch einfach eine Futter(-marken-)umstellung!
Aber seit seiner Kastration ist Enuk sowieso so verfressen geworden!
Guten Appetit!
Barbara

P.S.: Habe mal ein tolles Buch gesehen mit Hunderezepten zum Aufpäppeln, Abnehmen... , weiß aber nicht mehr wie es heißt und außerdem ist täglich kochen doch ganz schön viel!

von Susan(YCH) am 05. Juli 2000 19:53

Hallo Barbara,
Tja das versuchen wir auch, mal etwas unter das Futter zu mischen zB. Teigwaren, Reis oder Kartoffeln. Den Reis hasst er und isst alles nicht mehr. Teigwaren oder Kartoffeln gehen. Ein Ei haben wir auch schon probiert aber er liebt es nicht gerade. Jogurt durfte er auch immer haben - mag er bereits auch nicht mehr. Immer das Futter wechseln möchten wir auch nicht, da wir noch viel Unterwegs sind wären wir eben schon froh er würde immer etwa das gleiche nehmen. Aber was solls.
Jetzt aber gerade noch eine andere Frage von wegen Kastration - hast Du keine Fellprobleme bekommen mit deinem Hund?? Mein TA hat nur gemeint ich solle vorsichtig sein beim Eurasier und ausserdem kennen wir ein paar Eurasierdamen die nach der Kastration nicht mehr so toll aussehen weil wieder Babyfell mit viel Unterwolle gewachsen ist.
Danke für deine Meldung
Susan und Urex
PS: Woher kommst Du??

von Hansi(YCH) am 07. Juli 2000 19:48

Hallo Susan,

ich denke wenn Du wirklich einen Hund hast der schlecht frißt ist es genau der richtige Weg hochwertiger zu füttern. Allerdings muß es dann auch ein Hund sein der schlecht frißt und dabei kein Übergewicht hat !!!! Und die richtige Dosierung muß in der Praxis herausgefunden werden.

von Susan(YCH) am 09. Juli 2000 19:30

Hallo Hansi,
Nun ich habe einen einjährigen Eurasierrüde der zur Zeit 21 - 22 kg wiegt. Gemäss Rassestandard sollte er aber ca. 26 kg wiegen. Er hat ja lange Haare und somit sieht man nicht wie dünn er ist, so bald es aber mal kräftig regnet ist er wirklich nur noch wie ein Klappergestell. Ich denke aber es geht im sicher trotzdem gut, da er immer Energie hat um rumzurennen und zu spielen. Ich möchte eigentlich auch nicht unbedingt, dass er zunimmt sondern er frisst wirklich sehr sehr schlecht und ich denke dass ich mit Energy/Aktiv Futter die Menge reduzieren könnte und das käme seiner Fressgewohnheit eben doch entgegen. Was meinst Du??
Gruss Susan und Urex

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• Wo Bozita Robur bestellen?

Hallo Sam Versuch es mal unter tierisch- gut@freenet. de. Der verschickt das Futter. Bei einem Sack ...

• Seminar zum Thema Fährten

Im Deutschen Hundemagazin 10/02 war ein Bericht drin, den schicke ich dir als Word Datei separat. Ann ...

• Hund erschossen

Hallöchen, dazu eine kleine Anekdote von unserem Erfahrungsreichtum mit unserem "Freund und Helfer!" ...

• Spiel + Zwang = eine gute Methode?

: Weil der Hund kein Meideverhalten zeigt, sondern sich wieder dem Spielzeug zuwendet. Also das ...

• Ausdauerprüfung

Hallo Antje, ich habe auf der SV- Homepage geschaut. Da gibt es einen Verantstaltungskalender. In ...

• spondilose Hündin, Briard, 12 jahre

Hallo Ivonne : Was hast Du denn für Schmerzmittel gegeben? Metacam. : UNd was an homöpathischen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren