Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zunehmen

geschrieben von Juliane(YCH) 
Zunehmen
22. November 1998 00:03

Hallo!
Das Futterproblem meines mittlerweile 11 Monate alten Rüden hat sich -trotz aller Tricks- nicht gebessert. Ich finde ihn viel zu dünn, und wüßte gerne, womit ich ihn "aufpäppeln" könnte. Gibt es irgendwas (kein Hundefutter, frißt er alles nicht gut), daß viele Kalorien hat, gesund ist, und gerne gefressen wird, das ich ihm problemlos regelmäßig geben könnte?
Bin für Tips dankbar, da Youri wirklich sehr klapprig ist...
Gruß, Juliane


22. November 1998 00:45

Hallo Juliane,

probier doch mal Aldingtons Wunderbrei aus. Ich koche für Mirco 5-6mal die Woche selbst, wenn er mehr Dosenfutter bekommt, kriegt er Durchfall.
Dazu kommt eben dieser Brei. Hier das Rezept:
1/2-2 Tl Blütenpollen
1 Meeresalgentablette
1 Tl Honig
1 Tl Sahne
1 Tl Sonnenblumenöl
1 Tl Hefepulver
1 Tl Apfelessig
1 Tl geschrotete Eierschalen

Die Eierschale lasse ich weg, da ich hier keine Bio-Eier kriege und als Öl nehme ich auch mal Oliven- oder Distelöl. Das Ganze wird gemischt und 5-10 Minuten stehengelassen, dann kommt es unters Futter.
Die meisten Zutaten erhälst Du im Reformhaus, auch die Norma hat sowas.

Die Menge ist für einen mittelgroßen Hund pro Tag, ich gebe meinem das Doppelte.
Außerdem mische ich Honig und Apfelessig immer in größeren Mengen (ein großes Joghurtglas voll), weil es sonst eine sehr klebrige Sache ist.
Aldington empfiehlt auch, 2mal täglich zu füttern und den Napf nach 20 Minuten zu entfernen, leer oder voll.
Sehr leckere Futterzusätze sind Reibekäse, gemahlener Pansen und fast jede Art von Menschenfutter, mein Hund liebt auch Butter oder Sahnequark.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß
Regine

22. November 1998 08:22

Hallo Juliane !

Unser Rüde hatte am Anfang auch keine Lust zum essen Wir sind dann zum
Tierarzt gegangen. Er hatte Blut abgezapft und festgestellt, daß die
Leberwerte absolut nicht in Ordnung waren. Er hatte homöophatische
Tabletten bekommen. Nach 2-3 tagen hat sich sein Appetit wesentlich gebessert und nach 3 Wochen waren die Leberwerte wieder in Ordnung.

Was wir damals auch ausprobiert haben, waren die "Beres" tropfen aus Ungarn. Die Tropfen bestehen aus Spurelementen + Mineralien, und sind Appetitanregend. Kosten je nach größe 13-40 DM.

Unser Rüde ist jetzt 7 Monate, wiegt 35 kg, und ißt wie ein Weltmeister. Er ist aber auch 71 cm Groß.

Außerdem gibt es eine Paste für Tiere entwickelt, die sehr schlecht
Nahrung zu sich nehmen wollen. Heißt " NUTRI-CAL" und wir haben die von unseren Tierarzt bekommen. Es ist ein Energiekonzentrat mit Vitaminen
Mineralstoffen und Spurelemnten.

Ich hoffe, daß du bald Erfolg hast was sein Appetit betrifft.

Ich halte euch die Daumen und wünsche ich euch Guten Appetit.

Ciao Peter

PS: Falls du die o.g BERES Tropfen haben möchtest, müsstest du mir heute bis 15.00 Uhr Bescheid geben. Ich könnte die besorgen.


22. November 1998 19:24

:
Hallo Juliane!

Dein Problem ist mir nur zu gut bekannt. Mein Labrador-Rüde frass bis er 2-jährig war sehr schlecht und war immer sehr dünn. Diverse Leute beruhigten mich damit: "Wenn der Rüde erst mal 2-jährig ist, frisst er plötzlich besser ..." Dies glaubte ich erst, als dieser Tip sich bei meinem Hund in die Tat umsetzte. Mein Hund war damals extrem wählerisch. Heute frisst er wenigstens zwei Fertigfutter (Eukanuba Regular und Hill's Science Diet). Alles andere (ausser selbst Gekochtes mit Puffreis und Frischfleisch) liess er trotz Heisshunger stehen.

Ich würde einfach darauf schauen, dass er immer etwas mehr Futter erhält, als das auf der Packung (mit Gewichtsvergleich) steht. Gerade wenn er sehr dünn ist, ist wichtig, dass er wenigstens vorübergehend alle Nährstoffe und Vitamine erhält, die er braucht. Gib' ihm doch einfach ab und zu Belohnungen und zwischendurch ein grosses Biskuit oder Schweineohren (etc.).

Wenn Dein Tierarzt bestätigen kann, dass Dein Hund gesund ist, würde ich mir keine zu grossen Sorgen machen.






Hallo!
grinning smileyas Futterproblem meines mittlerweile 11 Monate alten Rüden hat sich -trotz aller Tricks- nicht gebessert. Ich finde ihn viel zu dünn, und wüßte gerne, womit ich ihn "aufpäppeln" könnte. Gibt es irgendwas (kein Hundefutter, frißt er alles nicht gut), daß viele Kalorien hat, gesund ist, und gerne gefressen wird, das ich ihm problemlos regelmäßig geben könnte?
:Bin für Tips dankbar, da Youri wirklich sehr klapprig ist...
:Gruß, Juliane
:


23. November 1998 10:30

Hallo Juliane

Wann hast Du Deinen Hund das letzte Mal "entwurmt"? Welpen werden in der Regel vor der Abgabe
2 x entwurmt. Die nächste Entwurmung sollte 6 Monate später erfolgen.

Gib Deinem Rüden mal einige Zeit täglich zusätzlich Nudeln zu fressen. Die liebt jeder Hund.

Viel Glück
Lilo