Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Energy futter für trägen labbi?

geschrieben von Lillie(YCH) 
Energy futter für trägen labbi?
08. Juli 2000 17:32

Hi an alle
Meine Labbie Hündin arbeitet gut und gerne und viel nur wird sie schnell träge kann ich ihr dan Energy Futter geben oder ist der Proteingehalt zu hoch .Ich weiß das Hunde davon Hautprobleme bekommen können. Was haltet ihr denn von Mera Dog?Ich liebe sie zwar auch und geade für ihre Gmütlichkeit aber Manchmal ist sie mir ein bißchen zu träge.


Lillie


08. Juli 2000 18:04

Hallo Lillie !

Ob das Energyfutter richtg ist, kann ich Dir nicht genaus sagen; bei einem Labi besteht jedoch die Gefahr, daß er von dem hohen Proteingehalt zu sehr ansetzt.

Zu Mera Dog: Wir haben anfangs das Welpenfutter gefüttert (Sorte: Prestart) und da sind, wie bei den Erwaschsenenfuttern auch, billige Inhaltsstoffe drin. Außerdem enthält es Vitamin K3 und der Hund braucht im Verhältnis zu einem guten Futter eine größere Menge. So ist jedenfalls unsere Erfahrung. Und da kannst Du auch gleich ein teureres nehmen, von dem Du dann auf Grund der besseren Qualität auch weniger füttern mußt.

Viele Grüße, Miriam

08. Juli 2000 19:32

Hallo Lillie,

ich denke Du kannst mit einem Energy-Futter nicht das "Gemüt" Deines Hundes ändern. Manche sind nun mal agiler andere weniger. So wie Du es beschrieben hast kannst Du meiner Meinung nach mit einem Energy-Futter nichts falsch machen, da Dein Hund offensichtlich die Möglichkeit hat seine Energie los zu werden. Auch würde ich bei einem Eiweißgehalt von ca. 30 % keine Probleme für die Haut befürchten. Entscheidend ist woher der Futterhersteller den Eiweißgehalt holt (Fleisch und welches oder pflanzlich bzw. das Verhältnis dieser Proteinarten). Ob das nun Meradog oder Royal Canin oder Eukanuba oder Bewidog oder Belcando oder Hills oder.............................ist, muß jeder für sich bzw. seinen Hund selbst rausfinden.

Hansi


08. Juli 2000 19:39

Hallo Miriam,

meinst Du echt das Eiweiß dick macht ????
Außerdem taucht im Forum immer wieder das Vitamin K3 auf, was stört Euch daran. Ich glaube nicht das Futterhersteller mit Produkten von bis zu 100,00 DM pro 15 kg das reinpacken würden wenn es schadet. Außerdem steckt bei einigen eine Erfahrung und Forschung von Jahrzehnten dahinter.

09. Juli 2000 07:23

Hallo Hansi!

Das mit dem Vit. K3 ist eine laaaaaaange Diskussion, ich empfehle Dir, den Begriff hier auf der Seite mal in die Suchmaschine einzugeben (in Kürze: Vit. K3 ist für den menschlichen Verzehr/Applikation nicht zugelassen, weil es u.a. leberschädigende Wirkungen im Tierversuch macht, wird in Tierfutter aber weiter verwandt, weil Vit K1 - das natürliche Vitamin - wesentlich teurer ist) und Dich durch die Diskussion durchzufressen.

Grüße,

Katja


09. Juli 2000 12:29

Hallo Lillie,

bei manchen Labradoren ist sehr viel Lagerhund drin. Bei unserer Liza auch. Bei Energy-Futter würde ich befürchten, dass sie Fett ansetzt. Sie ist allerdings viel munterer, seit sie mit meinem flippigen Rüden Plastic zusammenlebt. Vielleicht wäre soetwas eine Idee? Ansonsten: immer neue Aufgaben stellen, Spiele erfinden. Solche Labbies hassen es meist, etwas zweimal zu tun, wo sie doch gerade bewiesen haben, dass sie das können. Abwechslung und Motivation ist die Devise!

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic