Energy futter für trägen labbi? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Energy futter für trägen labbi?

von Lillie(YCH) am 09. Juli 2000 16:55

:Hallo an alle
Vielen Dank für eure Tips.Ich will nicht das GEmüt meines HUndes veränder sonder eigentlich nur Mehr KOnzentrationsfähigkeit.Sie ist manchmal richtig abwesend und glaubt mir sie hat soooooooo viel abwechslung.Sie trägt Packtaschen sie Zieht den Bollerwagen sie bleibt von sich aus am Bürgersteig stehen Sie macht licht an und aus usw ich bringe ihr jede woche etwas neues bei wir haben Agility gemacht und ich bin grade dabei eine Flyball Maschine bauen zu lassen.Ich werde das mal mit einer 3kg Packung Mera Dog Agility ausprobieren dann werde ich ja sehen was passiert.Diese Vit k3 Diskussion ist mir zu abgefahren das ist mit der Babynahrung genauso da gibt es auch leute die ihren Kindern nur Ziegenmilch geben obwohl die nicht so toll ist.Ich denke wenn mann seinen HUnd nicht grade mit Pal oder Frolic vergiftet ist schon viel gewonnen.Das AS Billigfutter von Schlecker hat zum Beispiel die Ökotest Bestnote bekommen aber sie furzt davon soviel deswegen gebe ich es ihr nicht und das Mera Dog Light was im Moment füttere schmeckt ihr sehr gutUnd bei Eukanuba bezahlt man nur den Namen.Also ich find Mera Dog gut.Danke Nochmals



Lillie
:
: Das mit dem Vit. K3 ist eine laaaaaaange Diskussion, ich empfehle Dir, den Begriff hier auf der Seite mal in die Suchmaschine einzugeben (in Kürze: Vit. K3 ist für den menschlichen Verzehr/Applikation nicht zugelassen, weil es u.a. leberschädigende Wirkungen im Tierversuch macht, wird in Tierfutter aber weiter verwandt, weil Vit K1 - das natürliche Vitamin - wesentlich teurer ist) und Dich durch die Diskussion durchzufressen.
:
: Grüße,
:
: Katja
:

von Miriam(YCH) am 09. Juli 2000 18:11

Hallo Hansi !

: meinst Du echt das Eiweiß dick macht ????

Ja das meine ich. Wenn der Hund zu viel Energie in Form von Protein bekommt, was er jedoch nicht verwerten kann, setzt er an. Und beim Labi geht das ganz schnell. Ich habe selber einen, der durch zuviel Protein angesetzt hat. Und da ich das zuerst auch nicht wußte, wiegt er jetzt etwas zu viel.

: Außerdem taucht im Forum immer wieder das Vitamin K3 auf, was stört Euch daran. Ich glaube nicht das Futterhersteller mit Produkten von bis zu 100,00 DM pro 15 kg das reinpacken würden wenn es schadet. Außerdem steckt bei einigen eine Erfahrung und Forschung von Jahrzehnten dahinter.

Ich möchte Dich ja nicht persönlich angreifen, aber findest Du es nicht ein bißchen blauäugig alles zu glauben, was die Futtermittelindustrie Dir erzählt ? Bei Deinem Essen glaubst Du doch bestimmt auch nicht alles, was in der Werbung erzählt wird, oder ?
Das Vitamin K3 ist synthetisch hergestellt und kann toxisch wirken. Ob man das in seinem Futter haben möchte oder nicht, ist Entscheidungssache. Aber ich kann Dir nur empfehlen, mal genauer auf die Futteretiketten zu schauen. Einen guten Artikel findest Du unter www.cats-country.de

Viele Grüße, Miriam

von Hansi(YCH) am 09. Juli 2000 19:59

Das hat mit blauäugig nichts zu tun liebe Miriam, denn umgekehrt glaube ich daß die Vitamin-K-Hysterie genau von dieser Futtermittelindustrie (bzw. von denen die nun halt kein Vitamin K3 drin haben) geschürt wurde. Werde den erwähnten Beitrag aber noch lesen. Außerdem um auf die Lebensmittel zukommen: Glaubst Du die finden keinen Weg das n i c h t drauf zu schreiben was der Konsument nicht drin haben will....dann war halt dieser unerwünschte Stoff schon in einem Rohprodukt des Zulieferers und muß deshlab nicht deklariert werden oder....// Aber wenn man das liest was im Forum steht soll ja tatsächlich aus Kostengründen Vitamin K3 verwendet werden und das glaube ich eben bei Produkten von DM 50-100 DM einfach nicht zumal da mit Komponeneten die bestimmt auch nicht billig sind nur so geprotzt wird (Biotin, Pre/Probiotika, L-Carnitin...).

Gruß Hansi

von Miriam(YCH) am 10. Juli 2000 12:27

Hallo Hansi !

Aber gerade die Firmen, die kein Vitamin K3 verwenden, wie Z.B: Natura Pet, hängen das nicht an die große Glocke und die anderen drei machen meines wissens auch nicht gerade Riesenwerbung, so daß Du das mit dem K3 eigentlich nur über das Forum oder sehr informierte Leute übermittelt bekommst.

Glaubst Du die finden keinen Weg das n i c h t drauf zu schreiben was der Konsument nicht drin haben will....dann war halt dieser unerwünschte Stoff schon in einem Rohprodukt des Zulieferers und muß deshlab nicht deklariert werden oder....//

Diesen Weg haben sie schon gefunden, denn K3 ist bereits nicht deklarationspflichtig. Deshalb muß man schon bei den Herstellern nachfragen, wenn man ganz sicher gehen will. Löböich sind die Firmen, dies wenigetsens draufschreiben.



Aber wenn man das liest was im Forum steht soll ja tatsächlich aus Kostengründen Vitamin K3 verwendet werden und das glaube ich eben bei Produkten von DM 50-100 DM einfach nicht zumal da mit Komponeneten die bestimmt auch nicht billig sind nur so geprotzt wird (Biotin, Pre/Probiotika, L-Carnitin...).

K3 kostet nur etwa 300 DM/kg; natürliches Vitamin K, also K1 in der Größenordnung von 50.000 DM/kg. Glaubst Du`s jetzt ?


Viele Grüße, Miriam

von Hansi(YCH) am 10. Juli 2000 14:34

Hallo Miriam,

das wundert mich aber total, wenn das mit dem Vitamin K3 wissenschaftlich fundiert wäre, was es in meinen Augen nicht ist, dann würden die Firmen, die es nicht drin haben damit werben (100%-ig). Bist Du Dir sicher, daß Finnern.... kein Vitamin K3 aus den hier diskutierten Gründen drin hat ? Wärst Du zufrieden wenn in den ganzen Produkten gar kein Vitamin K (weder K1 noch K3) mehr drin wäre?
Vielleicht waren die noch sparsamer und haben von vornherein gesagt Vitamin K ist gar nicht notwendig.

Gruß Hansi

von Miriam(YCH) am 11. Juli 2000 07:22

Hallo Hansi !
wenn das mit dem Vitamin K3 wissenschaftlich fundiert wäre, was es in meinen Augen nicht ist,

Warum nicht wissenschaftlich fundiert ? Hast Du Dir schon mal die Seiten www.vitamin-k1.de angeschaut ? Ich finde schon, daß das wissenschaftlich fundiert ist.


dann würden die Firmen, die es nicht drin haben damit werben (100%-ig).

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Allerdings muß man dem entgegenhalten, daß es diese Diskussion noch nicht solange gibt und es vielleicht auch etwas dauert. Aber genau diese Frage hat eine der Forumsteilnehmerinnen an Natura-Pet gestellt und wartet auf Antwort.


Bist Du Dir sicher, daß Finnern.... kein Vitamin K3 aus den hier diskutierten Gründen drin hat ?

Wie kommst Du drauf, das Finnern kein K3 verwendet ?

Wärst Du zufrieden wenn in den ganzen Produkten gar kein Vitamin K (weder K1 noch K3) mehr drin wäre?
: Vielleicht waren die noch sparsamer und haben von vornherein gesagt Vitamin K ist gar nicht notwendig.

Mir geht`s nicht darum, ob die K3 reinmachen oder nicht. Ich finde nur, wenn sie es verwenden, sollten sie so ehrlich sein und es auch draufschreiben, ich muß es ja nicht kaufen, wenn ich es nicht will. Und das halte ich für eine angemessene Forderung.
Ob Vitamin K unbedingt zugesetzt werden muß ist eh so eine Frage. Schließlich gibt es Futter ohne Vitamin K. Ob man dann K1 über Tropfen gibt, steht einem dann frei. Ich persönlich versuche jedoch ohne solche Mittelchen auszukommen


Viele Grüße, Miriam

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Plötzliches Humpeln

    Hi Anette, ich habe gerade die Fotos von Zito im Fotoalbum bewundert, es sind alles wunderbare ...

  • Krach unter Hündinnen und allgemein

    Hallo Heike! Danke für Deine Antwort. : Bei Hündinnen denke ich, müsste es genauso gehen, sie ...

  • Fremde Hunde kommen angerannt - was tun?

    : Was heißt: Ein hartes Tier? Ein "hartes" Tier hat es meines Erachtens überhaupt nicht nötig, sich ...

  • Leine-Ziehen

    Hallo, ich hatte auch so einen Leinenzieher daheim und auch zwei kleine Kinder die nicht jeden Meter ...

  • Welpen nach 13 Wochen zu spät?

    hi wie du weisst erlauben einige zuchtvereine eine abgabe der welpen erst ab 10 wochen. ich ...

  • Todesursache

    hallo kathi, kann leider noch 3 beifuegen. hat sich alles in den letzten tagen ereignet: boxerruede, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren