Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenfutter?

geschrieben von Ingrid(YCH) 
Welpenfutter?
08. Juli 2000 22:26


Hallo
bekomme demnächst meinen welpen mit 81/2 Wochen, ist ein Altdeutscher Hütehund. Habe jetzt gehört, daß man gar nicht mehr Welpenfutter gibt, da zuviel Proteine und deshalb zu schnelles Wachsen. Wer hat davon gehört, wie ist eure Meinung.
Verwirrte Grüße
Ingrid

09. Juli 2000 07:59

:
: Hallo Ingrid,
ich empfehle meinen Leuten immer so ab dem 6. Monat mit dem Welpenfutter aufzuhören.
Tschüss,Sandra


09. Juli 2000 12:16

Hallo Ingrid nicht das Eiweiß ist das Problem sondern das Fett !!!

Hansi


09. Juli 2000 17:12

Hallo!
Doch, klar gibt man Welpenfutter, das ist superwichtig für deinen Hund. Bei so einer Rasse solltest Du aber ein Large Breed Futter geben, die sind vom Energiegehalt her so gemacht, dass ein Hund, der sonst zu schnell wachsen würde, sich " großhungert" Das klingt gemein, ist aber das einzige, dass ihn davor schützen kann, Probleme durch zu schnelles Wachstum zu bekommen. Das solltest Du auch auf jeden Fall füttern, bis er 12 Monate alt ist.
Neugier: Was für einen Hütehund?

10. Juli 2000 09:59

: Hallo!
: Doch, klar gibt man Welpenfutter, das ist superwichtig für deinen Hund. Bei so einer Rasse solltest Du aber ein Large Breed Futter geben,
: Neugier: Was für einen Hütehund?

Hallo Imke, danke für deine Antwort
jetzt muß ich aber doch mal ganz blöd fragen, was ist eine "Large Breed"-Futter bzw. durch was zeichnet es sich aus? Von "Großhungern" habe ich schon gehört und kann es nachvollziehen und finde es sinnvoll.

Der Hütehund wird oder ist ja schon ein Altdeutscher Hütehund - Harzer Fuchs. ...ich bin ja schon so gespannt!!!

Grüsse
von Ingrid, Trollet (und bald Lovis)

10. Juli 2000 12:00

Hallo Ingrid,

"Large breed" bedeutet wörtlich übersetzt "Große Zucht". Die Futtermittelhersteller haben sich da auf ein Erwachsenengewicht ab 25 kg "geeinigt". Die entscheidende Rolle spielt hierbei der reduzierte Fettwert, der ein zu schnelles Wachstum verhindern soll. Alles natürlich immer in Berücksichtung der Fütterungsmenge (/Wachstumskurve). "Large-Breed" Aufzuchtfutter gibt´s derzeit von Royal Canin, Hills, Nutro, Eukanuba, Pedigree Advance,....aber auch andere erfüllen die entsprechenden Vorgaben.

Gruß Hansi