Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Welpenfutter?
10. Juli 2000 12:13

Hallo Ingrid,

anfangs ist Welpenfutter gut und richtig, aber Du solltest es nicht zu lange füttern. Ich gebe meinem DSH-Welpen (3 1/2 Monate alt) nun bereits eine Mahlzeit täglich (= 1/4) vom "Erwachsenenfutter" (ein Sensitiv-Futter mit ca. 26% Rohprotein und 12% Rohfett), in ca. 2 Wochen füttere ich bereits halbe/halbe, ab dem 6. Monat bekommt die Kleine nur noch das Senstitiv-Futter. Keinesfalls brauchst Du beim Harzer Fuchs ein Large-Breed-Futter, selbst der DSH gehört noch zu den mittelgroßen Rassen und das Füchslein ist ja noch ein ganzes Stück kleiner. Wichtig ist, egal was Du fütterst, daß Du darauf achtest, daß Dein Welpen nicht zu schnell, sondern gleichmäßig wächst. Keinesfalls solltest Du sofort auf ein anderes Futter umstellen, wenn Du den Welpen zu Dir nimmst. Viele Schäfer füttern kein spezielles Zuchtfutter und wenn Du zu schnell umstellst, würde der Kleine nicht nur Magenverstimmungen bekommen, sondern auch einen Wachstumsschub, und der ist nun mal gerade nicht erwünscht. Dann gib lieber ein etwas niederwertigeres Futter und laß Dir von Deinem Tierarzt eine passende Ergänzung dafür heraussuchen.

Viele Grüße

Antje

10. Juli 2000 13:14


: anfangs ist Welpenfutter gut und richtig,

wieso denn dann anfangs ? starte doch gleich mit lightfutter oder vielleicht vorsorglich gleich eine nierendiät. sorry ich verstehe es nicht....

: aber Du solltest es nicht zu lange füttern.

warum nicht ???????

Ich gebe meinem DSH-Welpen (3 1/2 Monate alt) nun bereits eine Mahlzeit täglich (= 1/4) vom "Erwachsenenfutter" (ein Sensitiv-Futter mit ca. 26% Rohprotein und 12% Rohfett),

einige Aufzuchtfutter haben aber niedrigere (zumindest gleiche) Werte als Dein Erwachsenenfutter

: in ca. 2 Wochen füttere ich bereits halbe/halbe, ab dem 6. Monat bekommt die Kleine nur noch das Senstitiv-Futter. Keinesfalls brauchst Du beim Harzer Fuchs ein Large-Breed-Futter, selbst der DSH gehört noch zu den mittelgroßen Rassen und das Füchslein ist ja noch ein ganzes Stück kleiner.

zu welchen rassen gehört dann in deiner Kategorie ein yorkshire wenn ein dsh mittelgroß ist ?

: Wichtig ist, egal was Du fütterst, daß Du darauf achtest, daß Dein Welpen nicht zu schnell, sondern gleichmäßig wächst.

schön gesagt und wie machst du das ??? ist da ein rädchen am hund zum einstellen ???

Keinesfalls solltest Du sofort auf ein anderes Futter umstellen, wenn Du den Welpen zu Dir nimmst.

stimme zu.

:Viele Schäfer füttern kein spezielles Zuchtfutter

bezweifle ich

und wenn Du zu schnell umstellst, würde der Kleine nicht nur Magenverstimmungen bekommen, sondern auch einen Wachstumsschub, und der ist nun mal gerade nicht erwünscht.

Dann gib lieber ein etwas niederwertigeres Futter und laß Dir von Deinem Tierarzt eine passende Ergänzung dafür heraussuchen.

aha nun muß wieder eine ergänzung herhalten von der ich im gegensatz zum Komplettfutter nicht weiß wann, wieviel und wielange ich diese füttern muß und vielleicht noch was anderes speziell für die gelenke und die dritte fürs schöne haarkleid usw.

gruß hansi


10. Juli 2000 13:53

Hallo Hansi,

gerade der DSH ist sehr anspruchsvoll im seinem ersten Lebensjahr in seiner Fütterung (bei ihm ist z.B. die HD-Geschichte lt. Experten nur zu 20% abhängig von genetischen Faktoren), was aber nicht heißt, daß er speziell entwickelte Wachstumsfutter für, übertrieben gesagt, 25 verschiedene Wachstumsstadien, braucht, sondern einfach gleichmäßig und nicht forciert wachsen soll. Über die Zeit des "Großhungerns" sind wir beim DSH aber inzwischen, Gott sein Dank, hinaus (manche Aufzüchter haben das nämlich sehr wörtlich genommen), und ich persönlich würde, nach einigen sehr schlechten Erfahrungen damit, nie mehr einen solchen Hund kaufen.


: : anfangs ist Welpenfutter gut und richtig,
:
: wieso denn dann anfangs ? starte doch gleich mit lightfutter oder vielleicht vorsorglich gleich eine nierendiät. sorry ich verstehe es nicht....

Leicht polemisch??? Natürlich braucht der Welpe anfangs etwas mehr im Proteinbereich als ein adulter Hund, schließlich nimmt er in diesem Stadium prozentual am meisten zu. Wird die Wachstumskurve flacher, dann stelle ich persönlich schon um, indem ich das Futter meiner Althunde mit untermische. Seitdem ich diese Art der Fütterung praktiziere (wurde mir übrigens von einem Tierarzt und -heilpraktiker empfohlen, der selbst Gebrauchshunde züchtet und im SchH-Leisutngssport führt), habe ich nur noch Welpen mit a1-Hüften und erstklassigen Schultergelenken großgezogen, ohne sonstige gesundheitliche Probleme.


: : aber Du solltest es nicht zu lange füttern.
:
: warum nicht ???????

Weil ich es früher länger gefüttert habe und bestenfalls a2-Hunde hatte. An den Zuchtlinien kann es nicht liegen, das sind die gleichen geblieben, und die Wurfgeschwister meiner letzten beiden Hündinnen, die von ihren Besitzern mit High-Tech- und Large-Breed-Futter hochgepowert wurden, haben nun die a2-Hüften, während meine vorne und hinten ganz "sauber" sind.


: einige Aufzuchtfutter haben aber niedrigere (zumindest gleiche) Werte als Dein Erwachsenenfutter

Möglich; allerdings ist Rohprotein nicht gleich verdaul. Protein und Rohfett nicht gleich verdaul. Fett. Wichtig ist hier auch der Energiegehalt des Futters und natürlich auch alle anderen Inhaltstoffe, und da finde ich gerade bei den Large-Breed-Futtern das Ca-/P-Verhältnis für meinen Geschmack nicht optimal für mittelgroße Hunde.


: zu welchen rassen gehört dann in deiner Kategorie ein yorkshire wenn ein dsh mittelgroß ist ?

Der DSH liegt an der Grenze zwischen mittelgroß und groß (eine Dt. Dogge oder ein Mastiff sind ja wohl eindeutig größer und wachsen auch viel länger); ein Yorkie gehört für mich eindeutig zu den kleinen Hunden. Große Hunden fangen für mich (und auch meinen Tierarzt) erst bei über 40 kg an und diese Grenze sollte ein Leistungs-DSH (Rüde) eigentlich nicht weit überschreiten.


: : Wichtig ist, egal was Du fütterst, daß Du darauf achtest, daß Dein Welpen nicht zu schnell, sondern gleichmäßig wächst.
:
: schön gesagt und wie machst du das ??? ist da ein rädchen am hund zum einstellen ???

Manche Leute brauchen vielleicht so ein Rädchen am Hund, mir reicht eine Waage, ganz billig von Aldi, um wöchentlich die Gewichtszunahmen zu überprüfen, und ggf. ein Taschenrechner, auch von Aldi, um das ganze ggf. noch prozentual umzurechen (für die, die es gerne ganz genau hätten).


: :Viele Schäfer füttern kein spezielles Zuchtfutter
:
: bezweifle ich

Ich habe dabei untertrieben. Die Schäfer, die ich kenne, kaufen pro Wurf einen Sach Kälbermilch, mischen die mit Schweineschrot, heißes Wasser drauf und ab in den Hundennapf. Dabei kommen übrigens ganz hervorragende Hunde heraus, die in Leistungshüten ganz vorne mitgehen. Nur schnell wachsen tun die nicht, dafür fangen sie mit 6 oder 7 Monaten an zu arbeiten. Unser Schäfer kann bis heute nicht verstehen, daß ich pro (Leistungs)Hund und Tag ca. eine Mark für Fertigfutter ausgebe.


: Dann gib lieber ein etwas niederwertigeres Futter und laß Dir von Deinem Tierarzt eine passende Ergänzung dafür heraussuchen.
:
: aha nun muß wieder eine ergänzung herhalten von der ich im gegensatz zum Komplettfutter nicht weiß wann, wieviel und wielange ich diese füttern muß und vielleicht noch was anderes speziell für die gelenke und die dritte fürs schöne haarkleid usw.

So habe ich es nicht geschrieben, aber ich gebe zu, daß ich einen Welpen, der bisher u.U. mit Schrot etc. aufgezogen wurde, nicht sofort auf ein "Full-Power"-Futter umstellen würde, sondern erst einmal nach Abspreche mit dem Tierarzt (unser Tierarzt hat z.B. ganz hervorragende Ergänzungen entwickelt) die notwendigsten Mineralien und Spurenelemente geben würde und dann erst auf ein Welpenfutter umstellen würde. Welpen, die in den ersten Wochen ihre optimale Wachstumsrate nicht erreicht haben, neigen nämlich dazu, bei "gutem Futter" fast explosionsartig zuzulegen, und das ist nicht gesund, sondern kann Spätfolgen nach sich ziehen, wie uns gerade die Humanmedizin wieder bestätigt hat.

Viele Grüße

Antje