Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Precept / Precise
12. Juli 2000 06:10

Hi Miriam,

: Ich finde es gut, wenn man sich über die verschiedenen Futtersorten informiert. Und bloß weil man nach einer Sorte fragt, heißt das noch lange nicht, daß man alles Sorten auch selbst ausprobieren will, oder ?
so ist es :-)

: Ich habe jedenfalls kein Verständnis für blöde Kommentare. Wie sehr sich jemand informiert oder auch nicht informiert, um dann unqualifizierte Kommentare abzugeben, bleibt jedem selbst überlassen, findest Du nicht auch ?

bin ganz Deiner Meinung.
Meinen Wissensdurst kann jeder akzeptieren oder es sein lassen :-)
Obwohl hinter meinen Fragen oft ein direktes Interesse an dem jeweiligen Futter besteht. So auch beí Precept.

: Nun zu Precept. Wir füttern z.Zt. das Welpenfutter Growth und unser Hund verträgt es sehr gut. Erfreulich ist auch der geringe Gehalt an K3. Immerhin nur 0,88 mg/kg.

Einer der Gründe, warum ich mich dafür interessiere. Futter ohne K3 gibt es nur wenige und die sagen mir aus anderen Gründen nicht zu. Daher suche ich nun ein Futter mit möglichst wenig K3.

: Außerdem wird mit Vitamin C und E konserviert.

Das ist für mich eine selbstverständlichkeit. Futter mit künstl. Konservierungsstoffen werden von mir nicht einmal gestreift.

: Und die Zutaten sind wohl auch von guter Qualität, da der Kotabsatz sehr gering ist.

Na ja, der Kotabsatz ist kein Kriterium um die Qualität festzustellen.
Ich kenne diverse Hunde die mit Karo-Einfach-Futter aus'm Supermarkt gefüttert werden (98% Nebenerzeugnisse und Hauptbestandteil Getreideabfall), die absolut festen Kot haben und auch nur geringe Mengen abgeben.
Kommt immer etwas auf den Hund an - jeder verwertet anders.

Alles in allem ist Precept aber ein ziemlich gutes Futter (auch Preis/Leistung).
Vielen Dank für Deine Mail

Kathi

12. Juli 2000 06:17

Hi Nicole,

: die Frage hast Du vor einiger Zeit schon mal gestellt.
: Fällt Dir nichts neues mehr ein?

Wie soll ich diese Frage verstehen????
Meine Frage hat nichts damit zu tun, daß mir nichts "Neues" einfällt.
"Neues" hätte ich reichlich!! Aber wozu nach speziellem Fragen, wenn man mit derart dämlichen Antworten rechnen muß wie Deiner?!
Meine Frage habe ich ein 2tes mal gestellt, da die erste nichts erbracht hat. Da aber immer wieder immer jemand ein anderes Futter für seinen Hund ausprobiert, finden sich zu einem späteren Zeitpunkt doch noch seriöse Antwortgeber.

: Wiviel Hundefuttersorten willst Du denn noch ausprobiern; soviel Wissen braucht kein Mensch (Hund) ?

Ich probiere solange, bis ich ein Futter gefunden habe, welches meinen Hunden bekommt, akzeptable Inhaltsstoffe enthällt und einen vernünftigen Preis hat.

Wenn sich (Du) jemand mit weniger abfinden will - bitte!!

Was meinen Wissensdurst angeht: der ist unermesslich. Das ist doch sicher nicht als negativ zu bewerten, oder sehe ich das falsch??
Das sich mein Wissensdurst nun ausgerechnet auf Hundefutter (bzw. Hundehaltung allgemein) bezieht ist auch naheliegend da ich selber Hunde habe und mir deren Wohlergehen sehr am Herzen liegt.

mit besten Grüßen
Kathi

12. Juli 2000 06:18

: Wohnst Du im Tierfachmarkt ???
:
: Hansi

Nein. Wohnst Du im Vogelkäfig?

Kathi

12. Juli 2000 17:03

Hallo Kathi !
: Einer der Gründe, warum ich mich dafür interessiere. Futter ohne K3 gibt es nur wenige und die sagen mir aus anderen Gründen nicht zu. Daher suche ich nun ein Futter mit möglichst wenig K3.

Ich bin da auch nicht so ganz begeistert. Das Leynes Growth hat für uns leider einen zu hohen Proteingehalt, weshalb es von vornherein ausscheidet. Und bei Marnego hat mich das Griebenfleisch gestört, allerdings hat mich Marlene diesbezüglich aufgeklärt. Arktika kenne ich nicht. Was sind denn Deine Bedenken bei den K3-losen Futtersorten ?


:
: Na ja, der Kotabsatz ist kein Kriterium um die Qualität festzustellen.
Ja, nicht unbedingt, aber schon ein (wenigstens kleines) Zeichen. Um meine positive Bewertung der Qualität von Precept darzulegen, hätte ich vielleicht nach einem anderen Kriterium suchen sollen, aber ehrlich gesagt ist mir keins eingefallen. Ich finde die Zutatenliste eben gut und außerdem muß man keine Unmengen davon füttern.
:
: Alles in allem ist Precept aber ein ziemlich gutes Futter (auch Preis/Leistung).

Sehe ich auch so.

Viele Grüße, Miriam

13. Juli 2000 06:15

Moin Miriam,

: Ich bin da auch nicht so ganz begeistert. Das Leynes Growth hat für uns leider einen zu hohen Proteingehalt, weshalb es von vornherein ausscheidet.

Bei Leynes ist mir zu wenig Fett drin. Wirkt sich negativ auf Fell aus.
Außerdem ist mir der Anteil an tier. Nebenerzeugnissen nicht genehm. Und die sind drin, wie mir Frau Sedlmair am Telefon sagte.

: Und bei Marnego hat mich das Griebenfleisch gestört, allerdings hat mich Marlene diesbezüglich aufgeklärt.

Tja, Grieben sind zwar hochwertig aber an Fleisch knapp vorbei und billiges Nebenprodukt der Fleischindustrie. Dafür zahle ich keine DM 80,-. Das Thema will ich hier aber gar nicht wieder vertiefen. Bei Interesse kannst Du es nachlesen "Marengo-Diskussion" oder in der Suche "Grieben" eingeben.

: Arktika kenne ich nicht.

kannst Du auch gleich wieder vergessen. Das Futter wird nur noch in einem Shop in Willingen verkauft. Versand und Belieferung an Einzelhändler machen die gar nicht mehr. Dazu schreibe ich heute auch noch eine Meldung.

: Was sind denn Deine Bedenken bei den K3-losen Futtersorten ?

siehe oben.

: Ja, nicht unbedingt, aber schon ein (wenigstens kleines) Zeichen.

Ja. Ein guter Kotabsatz sollte schon sein. Ein Futter welches dünnen Kot oder gar Durchfall verursacht ist nicht optimal für den Hund. Wobei das bei einem anderen Hund ganz anders sein kann. Jeder verträgt und verwertet eben anders. Daher kommt man um einige "Experimente" eigentlich gar nicht herum. Wie kann ich sagen, daß das Fell oder der Kotabsatz meines Hundes optimal ist, wenn ich nie Vergleiche angestellt habe. Es kann immer sein, daß bei Futter XY das Fell und der Kot NOCH optimaler sind als bei Futter ZZ. Aber ohne Versuche wird man das nicht feststellen können.

: Um meine positive Bewertung der Qualität von Precept darzulegen, hätte ich vielleicht nach einem anderen Kriterium suchen sollen, aber ehrlich gesagt ist mir keins eingefallen.

Der allgemeine ZUstand ist ein Kriterium. Ist der Hund so agil wie immer? Frisst er das Futter mit viel Appetit oder nur zögerlich? Läßt er das Futter öfter mal stehen? Wie ist das Kotabsatzverhalten (presst er stark und muß sich tierisch anstrengen). Wie ist die Fellbeschaffenheit (Schuppen, jucken usw.).
Es gibt zahlreiche Hinweise die man erkennen kann.

: Ich finde die Zutatenliste eben gut und außerdem muß man keine Unmengen davon füttern.

Das finde ich auch. Die Zutaten sind sehr hochwertig und das Futter enthält keine Nebenprodukte. Außerdem stimmt der Preis.

Habe auch inzwischen einen Sack "Sensicare" für meinen Kastraten und die Rentnerin bestellt.

liebe Grüße
Kathi

13. Juli 2000 06:35

:Hallo Kathi und Miriam,

es geht mir um die feinen Unterschiede bei tierischen Nebenerzeugnissen.
Tierische Nebenerzeugnisse können u.a. beim Huhn ( Mägen,Leber,
Herz, Hälse usw. sein). Da finde ich noch ok.

Grieben (Griebenschmalz) findet man auch in unseren Lebensmittelregalen.
Aber es kann auch dieses sein:

www.olfie.de/erfoto.html

Aber wenn ein Hersteller schreibt, in unserem Futter sind keine
Nebenerzeugnisse drin, heisst das jetzt nur die besten Stücke
vom Tier. Das glaub ich einfach nicht!!!!

Viele Grüsse
Marlene