Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Precept / Precise
14. Juli 2000 06:23

Hallo Miriam,

: Mir hat eine Futterfachfrau erklärt, daß reines Muskelfleisch dem Hund aber gar nichts bringt,

das stimmt. Reines Muskelfleisch allein ist nicht ausgewogen.
Fettarmes Fleisch in kombination mit Innereien ist OK.

: würde er von reinem Muskelfleisch ernährt, nicht lange überleben würde.

Das stimmt so nicht. Man füttert ja nicht Fleisch pur sondern immer in Verbindung mit Flocken und ZUsätzen.
Ich kannte vor Jahren einen Hund mit einem schweren Magen- und Darmleiden der NUR Hüttenkäse und diverse ZUsätze in Pulverform bekam. Er wurde 15! Jahre alt.

: Außerdem, so wurde mir erklärt, sind die in Sehnen und Bändern enthaltenen Stoffe wichtig für den Knorpelaufbau.

Das ist das enthaltene Calcium, welches in Knochen noch höher dosiert enthalten ist. Calcium ist überaus wichtig für Hunde im Wachstum. Erwachsene Hunde haben einen wesentlich kleineren Bedarf, der durch flanzl. Kost oder Calcium-Gaben gedeckt werden kann.

Gruß
Kathi
:
: Viele Grüße, Miriam
:

14. Juli 2000 06:35

Hallo Kathi !
: : Mir hat eine Futterfachfrau erklärt, daß reines Muskelfleisch dem
: : würde er von reinem Muskelfleisch ernährt, nicht lange überleben würde.
:
: Das stimmt so nicht. Man füttert ja nicht Fleisch pur sondern immer in Verbindung mit Flocken und ZUsätzen.

Sie meinte das ja auch nur, wenn man das atsächlich so machen würde.


: : Außerdem, so wurde mir erklärt, sind die in Sehnen und Bändern enthaltenen Stoffe wichtig für den Knorpelaufbau.
:
: Das ist das enthaltene Calcium, welches in Knochen noch höher dosiert enthalten ist. Calcium ist überaus wichtig für Hunde im Wachstum. Erwachsene Hunde haben einen wesentlich kleineren Bedarf, der durch flanzl. Kost oder Calcium-Gaben gedeckt werden kann.

Das Kalzium wichtig ist, ist mir bekannt. Wußte allerdings nicvht, daß es in Sehen und Bändern enthalten ist. Wenn das so ist, warum findest Du Sehnen und Bänder im Futter dann schlecht ?

Grüße, Miriam


14. Juli 2000 06:44

Hallo Miriam,

: Das Kalzium wichtig ist, ist mir bekannt. Wußte allerdings nicvht, daß es in Sehen und Bändern enthalten ist. Wenn das so ist, warum findest Du Sehnen und Bänder im Futter dann schlecht ?

Ich finde Bänder, Sehnen und Bindegewebe im Futter schlecht, wenn es den Hauptteil der enthaltenen tier. Proteine ausmacht. Diese Nebenprodukte sind billig in der Anschaffung (für den Hersteller) und rechtfertigen die Preise des Futters z.T. nicht.
Außerdem sind diese Nebenprodukte für den Hund schwer verdaulich und dadurch nicht besonders nahrhaft. Ob viel Nebenprodukte im Futter sind, kann man schon an der empfohlenen Futtermenge erkennen. Es ist ein Unterschied ob ein 40kg schwerer Hund 450-550g Futter braucht oder aber 600-800g.
Durch die schlechte Verdaulichkeit der Nebenprodukte mußt Du entsprechende Mengen füttern um den Täglichen Bedarf des Hundes zu decken. Rechnest Du das mal auf, kommst Du mit einem "teuren" (hochwertigen) Futter billiger weg.

Gruß
Kathi

14. Juli 2000 07:11

Hallo Kathi !

: Ich finde Bänder, Sehnen und Bindegewebe im Futter schlecht, wenn es den Hauptteil der enthaltenen tier. Proteine ausmacht. Diese Nebenprodukte sind billig in der Anschaffung (für den Hersteller) und rechtfertigen die Preise des Futters z.T. nicht.

Ok. Verstehe ich.

: Außerdem sind diese Nebenprodukte für den Hund schwer verdaulich und dadurch nicht besonders nahrhaft.

Aber Musklefleisch allein ist doch auch schwer verdaulich. ???

:Rechnest Du das mal auf, kommst Du mit einem "teuren" (hochwertigen) Futter billiger weg.

Das ist sowieso klar. Ich gebe auch lieber etwas mehr aus und füttere dann weniger vom Hochwertigen. Aber mein Dosenfutter (Dogreform v. Schecker; Leynes Dosen) ist meiner Meinung nach hochwertig, enthält z.T. (Schecker) jedoch Sehnen und Bänder. Aber es kommt ja wohl auf den %-Satz an.

Viele Grüße, Miriam


14. Juli 2000 07:30

Hallo Miriam,

: Aber Musklefleisch allein ist doch auch schwer verdaulich. ???

Nein, ist es nicht.

: Das ist sowieso klar. Ich gebe auch lieber etwas mehr aus und füttere dann weniger vom Hochwertigen. Aber mein Dosenfutter (Dogreform v. Schecker; Leynes Dosen) ist meiner Meinung nach hochwertig, enthält z.T. (Schecker) jedoch Sehnen und Bänder. Aber es kommt ja wohl auf den %-Satz an.

Natürlich. Gegen "ein kleines bißchen" ist sicher nichts einzuwenden. Fragt sich nur wie die Hersteller "ein kleines bißchen" definieren. Wie hoch ist denn der Anteil der Nebenprodukte bei den Schecker-Dosen?

fragende Grüße
Kathi
: Viele Grüße, Miriam
:

14. Juli 2000 16:17

Hallo Kathi !

: Natürlich. Gegen "ein kleines bißchen" ist sicher nichts einzuwenden. Fragt sich nur wie die Hersteller "ein kleines bißchen" definieren. Wie hoch ist denn der Anteil der Nebenprodukte bei den Schecker-Dosen?


Steht leider nicht drauf . Aber bei meiner Frage, was alles drin ist, hat man mir gleich alle Auskünfte gegeben, die ich wollte, ohne, daß ich lange nachboren mußte. Auch das mit den Sehnen und Bändern hat man mir sofort gesagt. Ich fühle mich auch sonst gut betreut und beraten und habe zumindest den DOGREFORM-Produkten mein Vertrauen geschenkt und bin bisher auch nicht enttäuscht worden.

Viele Grüße, Miriam