Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Getrocknete Schweineohren tödlich?

geschrieben von Franzi+Wonda+Chili(YCH) 
Getrocknete Schweineohren tödlich?
13. Juli 2000 08:05

hallo!

Neulich schaute mich eine Hundlerin ganz strafend an, als ich erzählte, daß Wonda sehr gerne getrocknete Schweineohren knabbere. Das sei ganz gefährlich, wegen dieser Aujezky-Krankheit (schreibt man die so?). Ich meinte, die Ohren seien doch heißgetrocknet, aber sie sagte, da könne man sich eben nicht sicher sein. Manche Hersteller scheuten die großen Kosten der langen Hitze und würden da schlampen. Bei ihnen im Verein seien erst kürzlich drei Hund an den Schweineohren gestorben.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört, daß die Ohren tödlich sein können. Wie geht es Euch da? Ehrlich gesagt täte es mir leid, wenn Wonda ihre Lieblingsknabberei nicht mehr bekommen dürfte, denn das wäre so, als dürfte ich künftig keien Kartoffelchips mehr naschen. Grausam!

Ciao, Franziska und die Hunde

13. Juli 2000 08:18

Hi,

: Manche Hersteller scheuten die großen Kosten der langen Hitze und würden da schlampen.

Habe ich auch schon gehört. Allerdings nur von Leuten die selber Schweineohren verkaufen! Von tödlichen Fällen habe ich bisher nichts gehört.

: Ich habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört, daß die Ohren tödlich sein können. Wie geht es Euch da? Ehrlich gesagt täte es mir leid, wenn Wonda ihre Lieblingsknabberei nicht mehr bekommen dürfte, denn das wäre so, als dürfte ich künftig keien Kartoffelchips mehr naschen. Grausam!

Obwohl ich eigentlich Denke, daß Schweineohren ungefährlich sind, bin ich auf getrocknete Rinderohren umgestiegen. Sicher ist sicher. Außerdem sind die Rinderohren nicht so fettig, da darfs dann schon mal eins mehr sein :-)

Gruß
Kathi

13. Juli 2000 08:21

Bei ihnen im Verein seien erst kürzlich drei Hund an den Schweineohren gestorben.

Hallo Franziska,

wenn das stimmen würde ( was ich nicht glaube) hiesse das,
die Hunde wären mit dem Erreger der " Pseudowut" infiziert
worden. Demzufolge müssten die Hunde alle Symtome dieser Krankheit
gezeigt haben und der Tierarzt hätte diese "Diagnose" stellen müssen.


Viele Grüsse
Marlene

13. Juli 2000 10:21

Hallo Kathy,
Rio steht auch total auf Schweineohren, Rinderohren verschmäht sie leider, vermutlich gerade wegen dem fehlenden Fett?
Allerdings habe ich von einer Bekannten mal selbstgetrocknete schweineohren angeboten bekommen, die ihr Mann aus dem schlachthof geholt hatte. Ich vermute mal, reines Trocknen reicht nicht aus, um den Virus abzutöten!?
Ich habe auf jedenfall die Ohren vorsichtshalber abgelehnt... Auch wenn mein Hund nur noch auf zwei Beinen lief bei dem Geruch!
Grüße,
Eva und Rio

13. Juli 2000 10:44

. Ich vermute mal, reines Trocknen reicht nicht aus, um den Virus abzutöten!?
:
Hallo Eva,

ich bin zwar kein Freund von diesen Teilen ( mein Hund schon) aber sie haben leider
zuviel Fett für einen Kastraten. Aber für alle anderen Hunde ein Beitrag aus der BZ
zum Thema " Schweineohren " und Aujeszky-Virus:

Schweineohren:
Ist der
Knabberspaß
gesund?

Mein Hund knabbert gern an Schuhen, Tischbeinen
und Buchdeckeln rum. Das will ich ihm abgewöhnen.
Jetzt habe ich im Geschäft getrocknete
Schweineohren entdeckt. Der Knorpel darin ist aber
so hart, daß ich mir vorstelle, er könnte zu inneren
Verletzungen führen. Die meisten Hunde beißen den
Knorpel ab und verschlucken ihn, weil er ja auch so
gut riecht. Ich habe Angst, daß dies zu inneren
Verletzungen führen könnte. Was halten Sie davon?

Werner T., Kladow

Diese getrockneten Innereien und auch die Knabberartikel
aus getrockneter Haut sind bei Hunden sehr beliebt, weil
sie in der Tat sehr gut riechen. Durch das stundenlange
Knabbern werden die Zähne gereinigt und das Zahnfleisch
massiert. Auch wird dadurch das Kaubedürfnis der Tiere
befriedigt. Bei der normalen Hundenahrung gibt es ja nicht
mehr viel zu knabbern.

Daß Hunde sich an solchen Knabbersachen schon mal
verletzt haben oder gesundheitliche Schäden
davongetragen haben sollten, ist mir bisher noch nicht
bekannt geworden. Ich habe auch noch nie von einer
Warnung der Tierärzteschaft vor diesen Artikeln gelesen.
Sie werden jedenfalls besser beurteilt als das Nagen an
Knochen. Früher hatte man noch befürchtet, daß sich in
Schweineohren das Virus der für Hunde und Katzen
tödlich endenden Aujeszky-Erkrankung befinden könnte.
Doch dieser Verdacht wurde inzwischen ausgeräumt.
Wenn der Trocknungsprozeß ordentlich durchgeführt
wurde, und davon kann man bei Artikeln im
Zoofachgeschäft ausgehen, besteht kein Anlaß zur
Sorge.

Gruss Marlene






13. Juli 2000 10:51

Ich vermute mal, reines Trocknen reicht nicht aus, um den Virus abzutöten!?


Hallo, Eva !
Ich habe auch mal gelesen (aber frag' mich jetzt nicht, wo...), daß die Kausachen einen bestimmten Hitzegrad und auch -dauer haben müssen, damit ev. Keime abgetötet werden. Deshalb soll auch abgeraten werden von Ohren aus z.B. Fernost, weil die nicht richtig heiß genug getrocknet werden und oft mit irgendwelchen Chemikalien behandelt wurden, damit sie nicht schimmeln, weil nicht genug getrocknet wurde (aber dafür sind sie meist billiger). Ich achte jetzt immer darauf, daß sie von der Tierverwertung in der Nähe kommen. Viele Grüße, Amelie