Futter ohne K3 :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Futter ohne K3

von Katja(YCH) am 14. Juli 2000 09:44

hallo!
ich verfolge seit gestern (war mehrere stunden im forum) die k3 diskussion. gibt es denn überhaupt ein futter ohne k3? merlin, wie gesagt, frisst ja sowieso frischfleisch, aber alexa frisst eukanunba (bekommt 1 messbecher light, und wird trotzdem immer dicker). was könnt ihr empfehlen?
grüße
katja mit merlin und alexa

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 14. Juli 2000 09:51

Hi Katja,

Futter ohne K3: Marengo, Leynes, Arktika.

: merlin, wie gesagt, frisst ja sowieso frischfleisch,

aber ja sicher nicht nur. Du mischt doch sicher Flocken drunter. Guck mal auf die Verpackung! Die meisten Beiflocken enhalten ebenfalls Vitaminzugaben und somit auch fast immer K3.

: aber alexa frisst eukanunba (bekommt 1 messbecher light, und wird trotzdem immer dicker).

Was ist Alexa für ein Hund? Wie alt? Wie groß? Wieviel fasst der Meßbecher (in g)?

Gruß
Kathi

von Katja(YCH) am 14. Juli 2000 16:12

: hallo kathi!
natürlich frisst merlin flocken dazu. entweder die happy dog flocken oder aras flocken, bzw. reis, erdäpfel, nudeln ,.... (und natürlich obst/ gemüse).
alexa ist eine 6 jahre alte berner sennenhündin, hat im moment so um die 34kg, sie 61 cm groß und frisst knapp 200g eukanuba light.

von den marken habe ich in österreich noch nie gehört. gibt es irgendwelche internet adressen?
also dann,
grüße
merlin (jack russell terrier) und alexa


von Kathi & 3 Akita(YCH) am 17. Juli 2000 06:04

Hallo Katja,

: alexa ist eine 6 jahre alte berner sennenhündin, hat im moment so um die 34kg, sie 61 cm groß und frisst knapp 200g eukanuba light.

leider schreibst Du nichts über die Bewegung der Hündin (wird sie viel bewegt, läuft sie am Rad usw.) und auch nicht ob sie kastriert ist.
Zu Eukanuba: Eukanuba liegt mit seinen Fettwerten reichlich hoch. Vielleicht solltest Du einfach ein anderes Light-Futter probieren. Zur Unterstützung der Diät ist Bewegung angesagt (dem Alter der Hündin entsprechend). Bei einem HUnd mit geringer Bewegung setzt außerdem jeder Hundekuchen schnell an (viele Leckereien enthalten viel Fett z.B. Schweineohren oder sogar Zucker z.B. viele Kekse oder die Artikel von Pal).

: von den marken habe ich in österreich noch nie gehört. gibt es irgendwelche internet adressen?

Marengo: www.ich-will-futter.de
Leynes: www.leynes.de
Arktika: wird nur noch in Willingen direkt beim Hersteller verkauft.

Gruß
Kathi

von Katja(YCH) am 17. Juli 2000 07:11

: hallo kathi!
naja, man kann nicht sagen, dass sich alexa wenig bewegt. der täglich e spaziergang (ca1h) ist ja wohl selbstberständlich. außerdem macht sie agility leistungssport (soweit man einen berner halt als agility leistungshund bezeichnen kann). das heißt training und wettkampf.
alexa ist seit 4 jahren kastriert, ja.
man kann sie auch nicht unbedingt als dick bezeichnen (für einen berner ist sie sogar ausgesprochen "leichtgewichtig", aber trotzdem wären ein paar kilo weniger nicht schlecht.
liebe grüße
katja mit merlin und alexa

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 17. Juli 2000 07:47

Hallo Katja,

: man kann sie auch nicht unbedingt als dick bezeichnen (für einen berner ist sie sogar ausgesprochen "leichtgewichtig", aber trotzdem wären ein paar kilo weniger nicht schlecht.

Du kannst entweder versuchen, auf mehrere kleine Mahlzeiten umzustellen (2-3 bei gleicher Futtermenge) und die Tagesration auf diese zu verteilen oder aber, wie schon gesagt, ein anderes Futter nehmen.
Allerdings würde ich ein Leight-Futter nicht über längere Zeit füttern, da die Haarqualität bei geringem Fettgehalt schnell schlecht wird. Lieber ein Futter mit 10-12% Futter und das auf 2-3 Mahlzeiten verteilt.
Das Abnehmen bei älteren Hunden dauert überigens ähnlich lange wie bei älteren Menschen. 2 Kilo in 2 Wochen z.B. sind untopisch.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren