Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kotfarbe =Indikator für Futterqualität?

geschrieben von Edith(YCH) 
Kotfarbe =Indikator für Futterqualität?
17. Juli 2000 18:48

hallo!

Stimmt es, dass man an der Kotfarbe ( von weiß bis schwarz anscheinenend, habe ich bei meinem aber noch nie entdeckt)
die Qualität und die Inhaltsstoffe des Futters ablesen kann???
Wer kennt den dann die Auflösung des Codes?
Braun ist=?
schwarz=?
.
.
.
.
.
Fragende Grüße
Edith


17. Juli 2000 19:25

:Hallo Edith,

die Kotfarbe ist ein Hinweis auf die Futterzusammenstellung
.
Z.B. bei Welpen und Junghunden die viel Milch bekommen ist er gelb.
Bei einem Gemisch zwischen pflanzlichen und tierischen Eiweiss braun.
Bei starker Knochenfütterung hell bis hellgrau.
Viel Gemüse grün bis oliv.
Hat der Kot ohne ersichtlichen Grund eine helle ( lehmfarben)Farbe
kann dies die Folge von Störungen der Fettverdauung an.
Pechfarbener Kot kann auch Folge von Blutungen im Darm sein.
Dunkler bis schwarzer Stuhl als Folge von Lunge, Sehne und Knorpel
im Futter.

Gruss Marlene


17. Juli 2000 19:24

: hallo!
:
: Stimmt es, dass man an der Kotfarbe ( von weiß bis schwarz anscheinenend, habe ich bei meinem aber noch nie entdeckt)
: die Qualität und die Inhaltsstoffe des Futters ablesen kann???
: Wer kennt den dann die Auflösung des Codes?
: Braun ist=?
: schwarz=?
: .
Hallo Edith, ich habe mal Unterlagen erhalten in dem steht also
folgendes bezüglich Kotfarbe:
hellgelb bis grau und krümelig zuviel Knochen
pechschwarz zuviel Fleisch, Sehnen
gelblich bis hellbraun zuviel Getreide
olivschwarzbraun bis dunkelbraun gute Zusammensetzung, ähnlich
wie in der Natur

Bei gesunden Hunden ist der Kot wurstförmig bis höchstens dickbreiig.
Ist er ständig dünn oder man kann einzelne Nahrungsbestandteile darin
erkennen , so können Krankheiten im Verdauungstrakt, Vergiftungen, Fütterungsfehler usw. vorliegen. Breiig fettiger Kot deutet auf eine
Erkrankung der Bauchspeicheldrüse hin.
Gruss Reini
: .
: .
: .
: .
: Fragende Grüße
: Edith
:


18. Juli 2000 05:15

Hallo Edith,

die Farbe des Kotes wird auch durch das Fertigfutter beeinflußt. Wenn Du irgendwo leuchtend rote Häufchen siehst (wer läßt so etwas eigentlich rumliegen?), kannst Du davon ausgehen, daß der betreffende Vierbeiner mit dem Aldi-"Halbfeucht"-Futter der Marke Rufus (Aldi-Nord; bei Aldi-Süd heißt das Zeug anders, glaube ich) gefüttert wird. Letzthin habe ich eine meiner Hündinnen für ein paar Wochen von Josera Sensitive (= hellbrauner Kot) auf Royal Canin Size Energie umgestellt, und der Kot wurde fast schwarz. Und wenn Du irgendwo mal kalkweiße Häufchen herumliegen siehst, dann hat der Hund eine ordentliche Portion Knochen verdrückt (die findet man bei uns auf dem Land häufig, wenn irgendwo geschlachtet worden ist).

Viele Grüße

Antje

18. Juli 2000 12:21

Hallo Edith
erst mal ein großen *GRINS*
So können sich auch nur Hundehalter unterhalten! yawning smiley)
Nein, keine Angst, ich gehöre auch dazu, und kenne diese Unterhaltungen ("ach, wie ist das denn bei deinem Hund, mein Hund hatte heute... und wenn er das und das gefressen hat, dann...."winking smiley Ich gestehe, daß mich das oft amüsiert, aber was tut man nicht alles *schleichhinterRioindenBuschundguckdieHaufenan* yawning smiley)))

Grüße,
Eva

18. Juli 2000 12:22

Tschuldigung,
weil nicht, wie ich jetzt auf Edith gekommen bin...
Eva