Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Haferflocken

geschrieben von Steffi und Lady(YCH) 
Haferflocken
22. Juli 2000 18:08

Hallo zusammen,
mir hat mal ein älterer Herr erzählt das er seinen Hunde schon seit Jahren Haferflocken mit Selbstgekochtem füttert. Er meinte auch das man Hunde nur mit Haferflocken mit Milch ernähren könnte.
Von Haferflocken in der Hundeernährung hab ich hier noch nie gelesen, ist das denn überhaupt gesund? Ich bin skeptisch.
Gruß Steffi und Lady


22. Juli 2000 18:22

Hallo steffi,
also bei Haferflocken mit Milch, und das ausschließlich, da wäre ich skeptisch...
Aber ich füttere durchaus auch Haferflocken, warum sollen die weniger gesund sein, als andere getreideflocken? Sie sind relativ gehaltvoll, will sagen ich habe das gefühl, daß sie relativ schnell ansetzen, aber sonst...
Wenn ich für mein Mädel koche, dann gibt es entweder Hundeflocken zum Fleisch, gekochten Reis oder Kartoffeln, aber auch mal Haferflocken. Da ich nicht weiß, ob das reine Zermahlen zum aufschließen von Hafer reicht, koche ich sie meist kurz noch mal mit, lasse das ganz abkühlen, und Rio mag es.
Ich glaube, man kann bei solchen Sachen nicht so viel falsch machen, außerdem füttern wir unsere Hunde ja nicht nur mit solchen Sachen, wenn man halbwegs abwechselt kann nicht so viel schief gehen!
Wochenendgrüße
Eva und Rio

22. Juli 2000 18:44

: Hallo steffi,
: also bei Haferflocken mit Milch, und das ausschließlich, da wäre ich skeptisch...
: Aber ich füttere durchaus auch Haferflocken, warum sollen die weniger gesund sein, als andere getreideflocken? Sie sind relativ gehaltvoll, will sagen ich habe das gefühl, daß sie relativ schnell ansetzen, aber sonst...
: Wenn ich für mein Mädel koche, dann gibt es entweder Hundeflocken zum Fleisch, gekochten Reis oder Kartoffeln, aber auch mal Haferflocken. Da ich nicht weiß, ob das reine Zermahlen zum aufschließen von Hafer reicht, koche ich sie meist kurz noch mal mit, lasse das ganz abkühlen, und Rio mag es.
: Ich glaube, man kann bei solchen Sachen nicht so viel falsch machen, außerdem füttern wir unsere Hunde ja nicht nur mit solchen Sachen, wenn man halbwegs abwechselt kann nicht so viel schief gehen!
: Wochenendgrüße
: Eva und Rio
Hallo Eva,
Haferflocken wären nicht schlecht da sie ja recht günstig sind ( gut für die Studentenkasse ;-) ), bei den Preisen mancher Flocken überfällt mich der Drang nach einem zweiten Nebenjob.
Ich wünsch auch ein schönes Wochenende, ich muß jetzt leider noch zur Arbeit, Ladys Flocken verdienen ;-))
Grüße von Steffi und Lady

23. Juli 2000 13:07

: Hallo zusammen,
: mir hat mal ein älterer Herr erzählt das er seinen Hunde schon seit Jahren Haferflocken mit Selbstgekochtem füttert. Er meinte auch das man Hunde nur mit Haferflocken mit Milch ernähren könnte.
: Von Haferflocken in der Hundeernährung hab ich hier noch nie gelesen, ist das denn überhaupt gesund? Ich bin skeptisch.
: Gruß Steffi und Lady
:


Liebe Frau Steffi,
die gute alte Haferflocke ist in der Tat bei der jüngeren Generation
schon fast in Vergessehheit geraten. Dabei ist sie ein hervorragendes Nahrungsmittel, das roh oder gekocht vom Hund sehr gut vertragen wird.
Schon den Saugwelpen kann man mit der Flasche Haferschleim geben.

Die Flocken der Industrie für Tiernahrung basieren doch auch auf ver-
schiedenen Getreidesorten einschließlich des Hafers und sind überflüs-
sigerweise noch vitaminisiert.

Mit eingeweichten rohen Haferflocken und Fleisch (Herz, Leber, Pansen,
Kopffleisch und Rinderhack) sowie einer Prise Kochsalz kann man seinem
Hund ganz schnell eine nahrhafte und bekömmliche Mahlzeit bereiten.

Natürlich kann man mit Haferflöcken und frischer Vollmilch auch einen
Milchbrei zubereiten. Auch ich kenne einen "älteren Herrn", der seine
internationalen Spitzenhunde damit fütterte.

Vile Grüße
Viriletto



23. Juli 2000 19:51

Hallo Viriletto,

: die gute alte Haferflocke ist in der Tat bei der jüngeren Generation
: schon fast in Vergessehheit geraten. Dabei ist sie ein hervorragendes Nahrungsmittel, das roh oder gekocht vom Hund sehr gut vertragen wird.


Auch ich bin von der Haferflocke überzeugt, jedoch verträgt unser Dobermann sie absolut nicht. Woran kann das liegen? Er bekommt sehr schlimmen Durchfall. (wie Wasser). Ich habe sie ihm bisher eingeweicht oder auch roh unter Fleisch gemischt. Ich versthe das gar nicht.

Liebe Grüße
Birgit & Onyx

23. Juli 2000 19:56

: Hallo Viriletto,
:
: : die gute alte Haferflocke ist in der Tat bei der jüngeren Generation
: : schon fast in Vergessehheit geraten. Dabei ist sie ein hervorragendes Nahrungsmittel, das roh oder gekocht vom Hund sehr gut vertragen wird.
:
:
: Auch ich bin von der Haferflocke überzeugt, jedoch verträgt unser Dobermann sie absolut nicht. Woran kann das liegen? Er bekommt sehr schlimmen Durchfall. (wie Wasser). Ich habe sie ihm bisher eingeweicht oder auch roh unter Fleisch gemischt. Ich versthe das gar nicht.
:
: Liebe Grüße
: Birgit & Onyx

reagiert dein hund auch auf andere getreidesorten?