Schweineohren :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Schweineohren

von Conny(YCH) am 02. Dezember 1998 10:05


Hallo,

meine Labrador-Mix-Hündin ist total verrückt nach diesen Schweineohren. Kann ich die ohne Bedenken geben, habe mal von dieser Krankheit gehört, die von rohem Schweinefleisch übertragen wird. Wären Ochsenziemer vielleicht besser? Wie ist das mit Wurst (Saiten-Wurst), kriegt sie ab und zu als Belohnung.

Viele Grüße Conny

von Dagmar(YCH) am 02. Dezember 1998 10:48

:
:Hallo Conny!
:
Schweineohen kannst Du Deiner Hündin ruhig ab und zu geben. Schweinefleisch ist nur rog gefährlich. Da können Hunde an der Aujeszkeschen Krankheit (oder so ähnlich ich weiß nicht genau wie man das schreibt) erkranken.
Schweineohren wurden ja getrocknet. Außerdem ist da kein Fleisch dran.
Ich gebe Lena jeden Abend ein Ohr, da hat sie was zu tun.
Allerdings nicht mehr, weil ich von Bekannten hörte das die zwei bis drei Ohren am Tag verfütterten und die Hunde arge Probleme mit der Verdauung hatten.

Was vielleicht noch interessant ist, Schweineohren sind nicht grade Diätfutter, also ziemlich fett.

Ansonsten Dir und Deiner Hündin viel Spaß beim Ohren kauen !

Dagmar

von sabine & simbär(YCH) am 02. Dezember 1998 13:27

:
:Hallo Conny,

das Schweineohren sehr fett sind, hast du gerade schon erfahren. Ich bin aus diesem Grund auf Rinderohren "umgestiegen", da diese wesentlich härter und weniger fettig sind.

Lieben gruß

Sabine & Simbär

von Yvonne & Hexe(YCH) am 03. Dezember 1998 08:29

Hallo Conny!

Hexe bekommt auch ab und zu getrocknete Schweineohren. Aber nur vom Fleischer, nicht aus der Tierhandlung. Sie bekommt die als besonderen Leckerbissen, z.B. wenn sie eine Fährte gut gelaufen ist oder wenn Feiertag oder Geburtstag anstehen. Probleme mit Verdauung odre Gewicht hatten wir bisher noch keine.


Viele Grüße

Yvonne und Hexe

von Karin(YCH) am 03. Dezember 1998 21:30

Hallo Dagmar,
das mit den Schweineohren ist nicht ganz richtig.
Ich habe eine zeit lang mit solchen Sachen gehandelt und es gibt
zwei verschiedene Arten von getrockneten Ohren, die einen werden
einfach nur luftgetrocknet und dann können sie die Aujezische Krankheit
verbreiten und die anderen werden erhitzt und so getrocknet. Äußerlich
kennt man das nicht auseinander und man kann nur dem Händler vertrauen,
deswegen gebe ich meinen Hunden nur mehr Produkte von Rindern (Pansen,
Ochsenziemer, Hufe), die sind erstens ungefährlich (egal wie sie getrocknet
wurden, zweitens nicht so fett und drittens dauert der Kauspaß länger.

Liebe Grüsse
Karin

von Dagmar(YCH) am 04. Dezember 1998 06:30

:Hallo Karin


sehr interessant was Du da schreibst. Das wußte ich auch noch nicht.
Vielen Dank für die Info. In Zukunft werde ich vorsichtiger sein.


Viele Grüsse
Dagmar

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren