Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

gesäuerter Getreidebrei

geschrieben von Susanne(YCH) 
gesäuerter Getreidebrei
27. Juli 2000 15:53

Ich habe gestern Weizen geschrotet und eingeweicht um das ganze später aufzukochen. Nun hat es aber doch 24 Stunden gedauert bis ich zum Aufkochen kam, und da roch das eingeweichte säuerlich. Ich habe es dann trotzdem gekocht, bin mir aber jetzt unsicher. Kann ich das verfüttern?
Oder soll ich es lieber wegwerfen?

Liebe Grüsse

Susanne


31. Juli 2000 12:15

: Ich habe gestern Weizen geschrotet und eingeweicht um das ganze später aufzukochen. Nun hat es aber doch 24 Stunden gedauert bis ich zum Aufkochen kam, und da roch das eingeweichte säuerlich. Ich habe es dann trotzdem gekocht, bin mir aber jetzt unsicher. Kann ich das verfüttern?
: Oder soll ich es lieber wegwerfen?
:
: Liebe Grüsse
:
: Susanne
:
Hallo Susanne, #

warum ist das sauer geworden, war es Wärme ausgestzt dann wirf es lieber Weg, aber du mußt das nicht kochen, Schrote dein Getreide Weizen, Roggen, Hafer, Gerstte und Hirse oder nur 2 sorten davon und weich es über Nacht mit Wasser oder saurer Milch ein kochen mußt du das nicht.

Grüße PEtra

31. Juli 2000 13:25

Hi Susanne,

ich würde es nicht wegwerfen. Genau so wird nämlich Sauerteig
hergestellt, den wir täglich in unserem Brot zu uns nehmen. Aus
ernährungsbiologischer Sicht ist dein Getreidebrei eher wertvoller
geworden. Alkohol, der entstanden ist, verflüchtigt sich wieder
beim Kochen weitgehend. ( Der Siedepunkt des Alkohols liegt bei
78 Grad) Die Bestandteile der Hefe, die inzwischen in diesem Brei
gewachsen ist und sich rasant vermehrt hat, bleiben jedoch zurück
und das ist gut so. Darin sind nämlich wertvolle B-Vitamine.

Sauerteig wird hergestellt, indem man Vollkornweizenmehl mit
Wasser ansetzt, an einen warmen Ort stellt und nach jeweils
nach 24 und nach 48 Stunden etwas Mehl und Wasser zusetzt.
Nach 72 Stunden ist der Sauerteig fertig. Die Bestandteile des
Sauerteigs sind (nach dem Backen) recht wertvoll.

Viele Grüße
aus dem Wilden Südwesten
Reinhold + Ayko

PS: Frage: Warum willst du den Getreidebrei aufkochen?

31. Juli 2000 15:43

: : :
: Hallo Petra,
Wieso das Getreide sauer geworden ist weiß ich nicht, es stand in der Küche, im Topf mit Deckel drauf. Wieso muß ich das Getreideschrot nicht kochen? Ich denke Hunde können rohes Getreide nicht verwerten, es muß doch entweder gekocht oder wie die Hundeflocken speziell aufgeschlossen sein.
Liebe Grüsse
Susanne

03. August 2000 08:53

: Hallo Reinhold,
Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Zuerst zu Deiner letzten Frage: Ich koche den Getreidebrei immer auf, weil ich gelesen habe daß Hunde rohes Getreide nicht verarbeiten können.
Den gesäuerten Brei habe ich auch gekocht, und er ist den Hunden offensichtlich gut bekommen, keiner hatte Durchfall oder so was. Kochst Du das Getreide nicht?
Liebe Grüsse
(ich glaube wir sind auch aus dem wilden Südwesten)
Susanne