Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vitamin A

geschrieben von Heike M.-N.(YCH) 
Vitamin A
29. Juli 2000 11:03

Hallo,
wenn ich meine Hundeernährungsbücher anschaue, braucht meine Hündin (Cockerspaniel, kastriert, 4 Jahre) bei einem Gewicht von 12 kg ungefähr 1200 IE Vitamin A pro Tag.
Ich habe jetzt Futter A, welches 550IE/kg hat und Futter B mit 22.000IE/kg, allerdings ist in Futter A noch Carotin mit 14mg/kg angegeben, in Futter B nichts. Woher kommen die eklatanten Unterschiede im Vitamingehalt, welche Bedeutung hat das (wenn ich nur nach dem Vit. A Gehalt gehe, müßte ich von Futter A sehr viel mehr geben als von Futter cool smiley und was schließe ich daraus ?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
viele Grüße
Heike


29. Juli 2000 12:51

: Hallo,
: wenn ich meine Hundeernährungsbücher anschaue, braucht meine Hündin (Cockerspaniel, kastriert, 4 Jahre) bei einem Gewicht von 12 kg ungefähr 1200 IE Vitamin A pro Tag.
: Ich habe jetzt Futter A, welches 550IE/kg hat und Futter B mit 22.000IE/kg, allerdings ist in Futter A noch Carotin mit 14mg/kg angegeben, in Futter B nichts. Woher kommen die eklatanten Unterschiede im Vitamingehalt, welche Bedeutung hat das (wenn ich nur nach dem Vit. A Gehalt gehe, müßte ich von Futter A sehr viel mehr geben als von Futter cool smiley und was schließe ich daraus ?
: Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
: viele Grüße
: Heike
:


Liebe Heike,

ich sandte soeben eine e-mail wegen des Pansens an eine Heike
und weiss nun nicht, ob Du damit identisch bis oder nicht.

Wie dem aber auch sei: Da bei der Herstellung von Fertigfutter
die Zerealien in Hochdruckwasserdampf bis zu 250 Grad Celsius
erhitzt werden, gehen alle natürlichen Vitamine kaputt, sodass
anschliessend Vitaminvormischungen zugesetzt werden.

Hierbei richtet man sich nach Bedarfsnormen für den Hund, die von
verschiedenen Instituten kreiert worden sind. In Deutschland ist
das die Gesellschaft für Ernährungsphysiologie. Die hat ihre Werte
von Professor Helmut Meyer in Hannover. Der hat sie vom National
Research Council (NRC) in USA. Und der NRC hat sie von Waltham/
Effem. In diese Werte sind auch "Sicherheitsspannen" eingebaut,
die zu einer Vitamin A-Hypervitaminose und zur chronischen Intoxi-
kation führen können. In dem Vitamin- und Mineralstoff-Dschungel
der Industrie herrscht aus Unkenntnis Willkür. Nahezu alle Produkte
sind übervitaminisiert. Ein Hersteller wollte den anderen mit höhe-
ren Dosen im Wettbewerb überbieten.

Lass von den vitaminisierten Produkten und gib Deinem Hund Fleisch
mit natürlichem Vitamin A und Gemüse mit Beta-Karotin als Vorstufe.
Auch Milch und Eier, roh (trotz Avidin), gekocht oder gebraten.

Viele Grüße
Viriletto

E-mail: Viriletto@aol.com

29. Juli 2000 15:59

: Wie dem aber auch sei: Da bei der Herstellung von Fertigfutter
: die Zerealien in Hochdruckwasserdampf bis zu 250 Grad Celsius
: erhitzt werden, gehen alle natürlichen Vitamine kaputt, sodass
: anschliessend Vitaminvormischungen zugesetzt werden.

Hallo Heike und Viriletto,
bisher war ich der Ansicht, dass die "Vormischungen" ziemlich alle
identisch sind und ein "Ausscheren" von der generellen Vorgabe "vorbestimmter" Inhaltsstoffe fast unmöglich ist.
Ist die Information, die ich habe, grundsätzlich zutreffend oder
zu korrigieren ?
Viele Grüße
Helga



31. Juli 2000 07:48

: Hallo,
: wenn ich meine Hundeernährungsbücher anschaue, braucht meine Hündin (Cockerspaniel, kastriert, 4 Jahre) bei einem Gewicht von 12 kg ungefähr 1200 IE Vitamin A pro Tag.
: Ich habe jetzt Futter A, welches 550IE/kg hat und Futter B mit 22.000IE/kg, allerdings ist in Futter A noch Carotin mit 14mg/kg angegeben, in Futter B nichts. Woher kommen die eklatanten Unterschiede im Vitamingehalt, welche Bedeutung hat das (wenn ich nur nach dem Vit. A Gehalt gehe, müßte ich von Futter A sehr viel mehr geben als von Futter cool smiley und was schließe ich daraus ?
: Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
: viele Grüße
: Heike

Hallo Heike

das würde ich an deiner Stelle nicht machen, dein Hund bekommt sicherlich auch Leckerchen zwischen durch, da solltest du auch schauen wieveil Vitmin A enthalten ist, ich schreibe dir noch eine möglichkeit Vitmine gezielt zuzuführen muss es erst raussuchen.

Grüße
Petra
:

31. Juli 2000 12:09

: Hallo,
: wenn ich meine Hundeernährungsbücher anschaue, braucht meine Hündin (Cockerspaniel, kastriert, 4 Jahre) bei einem Gewicht von 12 kg ungefähr 1200 IE Vitamin A pro Tag.
: Hallo

die tägl. notwendigen Menge Vitamin A bei Welpen und Hündinen beträgt
je KG 200-300IE. Bei Vitamin A ist vorsicht bei Überdosierung geboten.
Eine Vorstufe des Vitamin A`s sind die Karotienen die können vom Hund in
Vitamin A umgewandelt werden und in der Leber gespeichert werden.
#Sind in Möhren, Petersilie Tomate, Chicoree, Spinat, Blattgemüse, Löwenzahn entahlten.
Schäden bei Überdosierung: stumpfes Fell, Wachtumsstörungen, Bewegungsstörungen, Schmwerzhaftigkeit.

Also Vorsicht.

Grüße Petra

:

31. Juli 2000 12:11

: Hallo,
: wenn ich meine Hundeernährungsbücher anschaue, braucht meine Hündin (Cockerspaniel, kastriert, 4 Jahre) bei einem Gewicht von 12 kg ungefähr 1200 IE Vitamin A pro Tag.
: Ich habe jetzt Futter A, welches 550IE/kg hat und Futter B mit 22.000IE/kg, allerdings ist in Futter A noch Carotin mit 14mg/kg angegeben, in Futter B nichts. Woher kommen die eklatanten Unterschiede im Vitamingehalt, welche Bedeutung hat das (wenn ich nur nach dem Vit. A Gehalt gehe, müßte ich von Futter A sehr viel mehr geben als von Futter cool smiley und was schließe ich daraus ?
: Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
: viele Grüße
: Heike
:
Änderung zum letzten Bericht:

dein Hund brauch pro KG 100IE das ist richtig. Füttere lieber abundzu einen Eidotter, rohe LEber, Milch Fisch, Lebertran oder Butter besseer wie ein Hochwertigeres Futter zu nehmen, da können die Hunde es auch auf den Nieren bekommen.

Petra