Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist Bosch ein High Premium Futter?

geschrieben von Uta(YCH) 
Ist Bosch ein High Premium Futter?
03. August 2000 10:17


Mir wurde Bosch als Premiumfutter empohlen.
Wer legt in Deutschland fest, welches Futter ein Premiumfutter ist?
So wie in Amerika die AAFCO.
Ist das amerikanische Hundefutter von der Herstellung her besser als unser Hundefutter. Wer kann mir da helfen.
Gruß
Uta

03. August 2000 11:40

Hallo Uta,
wir haben ca. ein halbes Jahr Bosch gefüttert, ich habe gewechselt, weil unser Mädel anfing, sich zu kratzen. Ein Futterhändler sagte mir mal, dass Bosch kein Premiumfutter sei. Wer das festlegt, weiß ich nicht, ich denke mal, es müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden, um als Premiumfutter zu gelten, sonst könnte es ja jeder auf die Futtersäcke draufstempeln. Wie gesagt, wer das festlegt, weiß ich nicht. Ich denke nicht, daß amerikanisches Futter besser ist als deutsches, es hängt von den Kriterien ab, die Du zugrunde legst, amerikanische Sorten haben oft ein Zuviel an Zusätzen (sagte mir gestern noch ein TA).Wir haben bisher sowohl deutsches als auch amerikanisches Futter gefüttert, einen direkten Unterschied an unserer Huendin haben wir nicht feststellen können.Wenn Du Fragen zu deutschen Futtersorten hast, sind die Hersteller meistens besser zu erreichen, bei amerikanischen dauerts, da die Händler oft auch nicht Fragen beantworten können und selber in den Staaten rückfragen müssen. Ökologisch ist es, denke ich, sinnvoller, deutsches Futter zu nehmen, aber das ist Ansichtssache.
Viele Grüße
Heike

03. August 2000 12:43


: Wer legt in Deutschland fest, welches Futter ein Premiumfutter ist?
: So wie in Amerika die AAFCO.
: Ist das amerikanische Hundefutter von der Herstellung her besser als unser Hundefutter. Wer kann mir da helfen.


Liebe Uta,

in den westlichen Ländern beherrschen die Multis Nestle (Bonzo,
Friskies, Matzinger) Procter & Gamble (Iams, Eukanuba), Colgate Palmolive (Hill's) und Mars mit Waltham/Effem (Schappi, Pedigree
Pal, Advance)90% des Weltmarktes für industrielles Hunde- und Kat-
zenfutter. Auch bei den restlichen 10% der Anbieter sind diese
Firmen mehr oder weniger beteiligt, meist über Lohnkonfektion.

In der Bundesrepublik hat Effem einen dominierenden Marktanteil
von 70-75%. Den Rest teilen sich alle anderen Anbieter zusammen.

Das Prinzip und die Zutaten sind überall gleich: 90-95% Getreide-
mischungen und 5-10% Fleischmehle, auch aus den Tierkörperbesei-
tigungsanstalten. Darunter noch 1-2% Vitamin- und Mineralstoff-
vormischungen, die meist überdosiert und damit toxisch sind. Die methodischen Fehler bei der Herstellung sind ebenfalls weltweit
überall gleich.

Waltham/Effem hatte in seinen Dosen neben 80% Wasser Fleischimitate
aus Soja. Das heisst, Sojaschrot wurde bis in die Faserstrukturen
mit roter Farbe zu Fleisch und "fleischigen Brocken" aufgemotzt.
Andere lieben die grüne Farbe, um Gemüse zu suggerieren

Der Inhalt einer 850g/1000 g Dose kostete in der Herstellung 5-7
Pfennige. Trockenfutter kostete 20-25 Pfennige pro 1000 g in der Herstellung. Das Teuerste waren die Dose bzw. Packung und das
Etikett. 1 Tonne Getreide = 1000 kg kostet grosso 150,-- bis 200,--
DM.

Ein Teil der erzielten Milliardenprofite wurde für die Gehirnwä-
sche der Verbraucher eingesetzt, bei denen der verordnete Glauben
zum Aberglauben wurde.

Eine wirkliche Kontrolle gibt es weltweit nicht. In der BRD gibt
es zwar die Gesellschaft für Ernährungsphysiologie in Frankfurt,
die Bedarfsnormen herausgibt. Diese Werte stammen von Professor
Helmut Meyer in Hannover. Der hat sie vom Natioinal Research Coun-
cil (NRC) in den USA. Der NRC hat sie von Waltham/Effem. So läuft
das! Auch die AAFCO ist nicht besser.

Zudem stehen alle maßgeblichen Ernährungswissenschaftler auf den
Gehalts- und Spesenlisten dieser großen Hersteller und handeln
nach dem Motto: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing".

Schon die Stiftung Warentest stellte vor noch nicht allzu langer
Zeit in einem sonst keineswegs allzu nachteiligen und vielmehr geschönten Test verschiedener Marken fest, dass Premium-Futter
nicht besser, sondern nur teurer ist. Es ist tatsächich nur Eti-
kettenschwindel, genau wie bei den zahlreichen Diätprodukten.

Viele Grüße
Viriletto

E-mail: Viriletto@aol.com




























Was du fütterst, ist eigentlich egal. Das Prinzip und die Zutaten



03. August 2000 12:51

Hallo Viriletto (?),
Du hattest mir schon zu meiner Vitamin A Anfrage, ein recht offenens und irgendwie desillusionierendes posting geschickt, jetzt lese ich dies und frage ich Dich, ob Du Deine Angaben belegen kannst und woher Du das Wissen hast ?
Leider ist der letzte Satz abgehackt, ich weiß nicht, ob es an meinem Browser liegt, aber vielleicht könntest Du dies nochmal wiederholen:"Das Prinzip und die Zutaten........"
Danke und Gruß
Heike

03. August 2000 14:16

: Hallo Viriletto (?),
: Du hattest mir schon zu meiner Vitamin A Anfrage, ein recht offenens und irgendwie desillusionierendes posting geschickt, jetzt lese ich dies und frage ich Dich, ob Du Deine Angaben belegen kannst und woher Du das Wissen hast ?
: Leider ist der letzte Satz abgehackt, ich weiß nicht, ob es an meinem Browser liegt, aber vielleicht könntest Du dies nochmal wiederholen:"Das Prinzip und die Zutaten........"
: Danke und Gruß
: Heike


Liebe Heike,

ich gebe am Abend den Text nochmals durch.

Viele Grüße
Viriletto


03. August 2000 19:20

Hallo Uta,

ich kann Deine Verwirrung gut verstehen, so geht es vielen Leuten!
Ein Premiumfutter zeichnet sich dadurch aus, daß es auf einer oder zwei Fleischsorten basiert.
Das heißt, wenn Du z.B. MultiComplete von Pal mal anschaust wirst Du sehen das dort folgendes vermerkt ist :
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Du weißt also nicht aus welchem Fleisch das Produkt hergestellt ist.
Gerade bei einer Allergie des Hundes kann dies ja ein Problem sein, denn Du weißt ja nicht auf WAS er reagiert.
Bei einem Premiumfutter sieht das etwas anders aus z.B.
Geflüglfleischmehl, Mais, Maismehl, Rinderfett u.s.w.

hierbei siehst Du was in dem Produkt enthalten ist, meist sogar mit %Angabe der jeweiligen Zutat.
Bei Einfachfutter (sag ich immer dazu) hast Du vom angegebenen Lammfleisch vielleicht einen Anteil von 4% der Rest ist irgendwas anderes.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen ????