Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie oft ?

geschrieben von Inga(YCH) 
Wie oft ?
04. August 2000 12:28

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu unserem weissen. Er bekommt Trockenfutter und ist sehr schlang. Bei jedem Spaziergang macht er 2-3 Haufen. Ist das normal. Als Welpe wurde er sehr schlecht ernährt. Kann es sein, daß sein Magen bestimmte Bakterien, die die Nahrung zersetzen gar nicht gebildet hat? Oder ist das totaler Quatsch? Futterwechsel hat keine Änderung gebracht
Viele Grüße Inga


04. August 2000 13:21

Hallo, Inga!
Die Kotmenge ist mit abhängig von der Verwertbarkeit des Futters. Die Häufigkeit ist aber auch unterschiedlich von Tier zu Tier, ähnlich wie bei uns Menschen, außerdem hängt es auch von der Bewegung ab, weil das die Darmtätigkeit anregt (wenig Bewegung = träger Darm). Mein Hund bekommt 2x täglich Fressen(Selbstgekochtes + Trockenfutter), viel Bewegung und macht 3-4 Haufen am Tag. Mein früherer Hund mit superschnellem Stoffwechsel hat ca. 5 (kleinere) Haufen täglich gemacht. Ein Hund, der nur 2x am Tag ums Eck schlendert, muß vielleicht nur 1-2x täglich. Also alles im "grünen Bereich". Viele Grüße, Amelie

04. August 2000 13:25

Hallo, noch etwas vergessen: wichtig ist, wie die Haufen aussehen. Wenn normal, ist alles o.k., wenn aber der Kot oft breiig ist, könnte es auch ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse sein (oft ist der Kot dann breeig/fluffig, leicht speckig glänzend, ev. gräulicher Schimmer), oder aber eine Nahrungsmittelallergie, z.B. gegen Weizen (ist in den meisten Hundefuttersorten). Dann gleich zum Tierarzt. Grüße, Amelie