Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Dose-Selberkochen und Zähne ?
09. August 2000 12:40

Hallo Kathi,

: Bei Schwein bin ich zwar auch vorsichtig aber ich glaube nicht, daß Produkte für den Hund bedenklich sind.
: Kaum ein Hersteller wird riskieren, Hunde durch seine Produkte in den Himmel zu befördern (aufgrund von Aujetzky meine ich).

Parmaschinken wird ja auch in erster Linie für die menschliche Ernährung hergestellt; diese Knochen sind nur ein Abfallprodukt. Genau wie Schweinemett unbedenklich (im Hinblick auf Aujezky) roh vom Mensch verzehrt werden, für den Hund aber tödlich sein kann, kann ich mir vorstellen, daß auch luftgetrocknete Schweinefleischerzeugnisse (wie eben Parmaschinken) den Hund mit der Aujetzkyschen Krankheit infizieren können.

Ich bin übrigens so vorsichtig, daß ich mein Futterfleisch in einer Metzgerei kaufe, die getrennte Schlachträume für Schweine und Rinder hat (wegen verschmutzer Messer etc.) oder vom Bauern aus Hausschlachtung (wo nicht gleichzeitig Schweine und Rinder geschlachtet werden).

Viele Grüße

Antje

09. August 2000 13:30

Hallo Antje,

: Parmaschinken wird ja auch in erster Linie für die menschliche Ernährung hergestellt; diese Knochen sind nur ein Abfallprodukt. Genau wie Schweinemett unbedenklich (im Hinblick auf Aujezky) roh vom Mensch verzehrt werden, für den Hund aber tödlich sein kann, kann ich mir vorstellen, daß auch luftgetrocknete Schweinefleischerzeugnisse (wie eben Parmaschinken) den Hund mit der Aujetzkyschen Krankheit infizieren können.

konnte, ja. Aber mir ist in der Richtung bisher nichts zu Ohren gekommen.

: Ich bin übrigens so vorsichtig, daß ich mein Futterfleisch in einer Metzgerei kaufe, die getrennte Schlachträume für Schweine und Rinder hat (wegen verschmutzer Messer etc.) oder vom Bauern aus Hausschlachtung (wo nicht gleichzeitig Schweine und Rinder geschlachtet werden).

Das handhabe ich genauso. Wo Rind und Schwein über eine Metzgerbank gehen, kaufe ich nicht. Auch Supermarkt-Fleisch ist in der Hinsicht problematisch.

Gruß
Kathi