Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Happy dog
10. August 2000 13:36

Hallo V.,
nach wie vor steht noch Deine Antwort auf meine pm, die ich an Deine email-Adresse aol am Montag geschickt habe, aus. Das sind meine sachlichen Fragen. Darauf kam bisher nichts, das fand ich schade. Das ich Dich nun für meine Interessen "attackiere" (tue ich das?) ist doch verständlich, oder ? Ich wüßte nicht, dass ich im Interesse Dritter handele, es ist mein ureigenstes Interesse, mehr zu erfahren. Martin war wenigstens so nett, mir ein paar konkrete Hinweise zu geben, wo ich bestimmte Infos bekomme, die ich leider von Dir bisher nicht gelesen habe, trotz Rückfrage.
Also, was soll ich davon halten ?
Gruß
Heike
Gruß Heike

10. August 2000 13:39

Hallo Viriletto !
:
: sei bitte nicht ärgerlich. Wenn so viele Auffassungen und Meinungen
: sofort zu einem Konsens kommen.
:
ich bin nicht ärgerlich, nur ein wenig enttäuscht, weil leider wieder einmal die Diskussion in gegenseitigem "Zerhacken" zu enden scheint.

:
: Ich für meinen Teil gab schon einige Informationen weiter, die für
: den einen oder anderen nützlich sein konnten.

Diese Informationen waren auch nützlich für mich, ich werde auch auf jeden Fall weiterführende Literatur anschaffen, allerdings habe ich bisher noch immer keinen Hinweis gefunden, wo ich die Bücher von Billington zum Beispiel bekommen kann.


: Was interessiert Dich speziell? Hast Du Probleme bei der Fütterung
: und welche? Oder willst du Dich auch nur über meine Personalien und
: meine Kenntnisse auslassen?
:
Ich habe insofern ein Problem, als ich gerade erst von Fertigfutter auf selbst zubereitet umstelle und ausserdem einen Hund habe, bei dem hämolys. Coli-Bakterien festgestellt wurden und ich daher sicherlich gewisse "Diät"-Vorschriften einhalten sollte.

Fragt man einen Tierarzt, wird nur irgendetwas aus dem großen Angebot von Hill's angeboten - aber das möchte ich ja gerade vermeiden.

: Gib bitte eine vernünftige Antwort und vermeide die Verhaltensweise,
: die Du bei anderen kritisierst!

Für eine vernünftige Antwort deinerseits bedanke ich mich im voraus ...
und ansonsten hätten sich mir beim Lesen dieses Satzes mal ganz spontan die Nackenhaare gesträubt - wenn ich ein Hunde wäre ..

Gruß
Miriam K.



:
:
:
:
:

10. August 2000 13:44


Hallo Viriletto,

: Es wäre aber auch denkbar, dass Dein Vorname zum Firmen- oder zum
: Markenname der beruflichen Tätigkeit von Dir und Deiner Familie wur-
: de und Du an diesen Betrieben irgendwie beteiligt bist.


einmal sage ich Dir noch, dass ich mit dieser (diesen) Firmen nichts zu tun habe, mir ist es auch nicht bekannt, dass es eine Firman mit meinem Namen gibt, geschweige denn, was die herstellen. Ich kenne als "Namensverwandten" eigentlich nur das Auto von Ford yawning smiley))) !

Ich bin Tiertrainerin!



: Wie dem aber auch sei, lass uns den Kontakt nicht abbrechen und den
: aufgenommenen Faden weiter spinnen. Vielleicht kommt doch noch etwas
: Gescheites dabei heraus.


Wie schon gesagt, ich würde mich gerne mit Dir (ausserhalb des Forums) über die verschiedenen Fütterungsarten unterhalten. Falls Du also Interesse hast, melde Dich, ich habe Dir ja schon mitgeteilt, wie das bei uns "AOL-ern" funktioniert.


Mondea



10. August 2000 14:15




: Bis auf ein paar "abgegriffene" Buchtipps (die hier schon diverse Male durchgekaut wurden) kam leider noch nicht viel rüber. Trotz diverser Fragen.
:
: : Was interessiert Dich speziell?
:
: ALLES: Speziell wie denn nun die optimale Hundeernährung aussieht (habe ich schon nach gefragt, aber keine Antwort darauf erhalten bis auf besagte Buchtipps).
:
: : Hast Du Probleme bei der Fütterung
: : und welche?
:
: Woher soll ich wissen ob ich Probleme bei der Fütterung habe, wenn ich sie nicht erkenne?
: Ohne Dein Wissen über DIE optimale Hundeernährung läßt sich das schlecht feststellen.
: Ich denke meine Ernährungs-Lini ist OK. Aber Da Du behauptest, daß fast alle ihren HUnd falsch ernähren könnte es mich ja auch treffen.
: Also noch mal: Wie sieht DEiner Meinung nach die optimale, gesündeste Ernährung aus?
:

Liebe Kathi,

was ich Miriam, Heike und Martin geschrieben habe, gilt auch für Dich.

Du verwechselst offenbar Deine flotten Teeny-Sprüche mit sachlichen
Fragen. Und wenn du alles schon weißt, kann ich Dir ohnehin nichts
mehr sagen und raten.

Du spielst Deine Rolle in den Foren auf Deine Weise recht gut. Schon
bei Schecker hast Du das große Wort geführt und musstest immer auch
das letzte haben.

Mich für eigene oder dritte Interessen zu attackieren und zu provozie-ren ist nicht drinn. Du kannst einen alten Bären nicht tanzen lernen.

Die Beiträge der derzeit maßgeblichen Ernährungswissenschaftler der
Welt zur Hundeernährung als abgegriffene Buchtipps zu bezeichnen,
die hier mehrfach durchgekaut worden sein sollen, ist schon starker Tobac.

Das Waltham Buch kannst du gar nicht kennen, weil es nicht im Handel
ist. Den Jahrtausendirrtum auch nicht, denn der kommt zwar in den Buch-
handel, ist aber noch nicht erschienen. Und wenn Du die anderen Publi-
kationen alle gelesen und verstanden hast, weißt du mehr wie alle Tierärzte und Hundebesitzer zusammen.

Und noch etwas zu Deiner geradezu zynischen Bemerkung mit den Hafer-
flocken und dem Fleisch: Ich kannte einen Setter-Rüden, der nahm sein
Leben lang nur rohes oder gekochtes Fleisch. Wenn er gute Laune und
besonderen Hunger hatte, auch einmal Haferflocken in der Fleischbrühe,
natürlic auch mit Fleisch. Keine Mineralstoffe, keine Vitamine,nichts.


Er war ein internationaler Spitzenhund und gewann im Ausstellungsring
alles, was es zu gewinnen gab: Über 30 CABIB in allen Hauptstädten
Europas, Weltsieger, Bundessieger (5x), Internationaler Champion und
nationaler Champion mehrerer Länder. Schließlich Preise auf interna-
tionalen Field-Trials, wo es auf Schnelligkeit und Ausdauer ankommt.
Er konnte 1 Stunde an einem Stück galoppieren.

Wenn du sachliche Fragen hast, dann melde Dich. Sonste lass es lieber
bleiben! Du kannst Dich auch entschuldigen.

Viele Grüße
Viriletto




10. August 2000 13:39

Hallo,

Diese ganze Futterdiskussion verwirrt mich doch sehr.
Mein Hund bekommt z.Z. Trockenfutter von Bozita und dazu Dosenfutter (Supermarkt). Er sieht super aus und ist auch gesund (lt. Tierarzt).
Kann ich was besser machen oder soll ich was anderes Füttern? Unser vorheriger Hund wurde 14 Jahre alt und wurde mit Pal aus Dosen ernährt.

A. Rethorn

10. August 2000 14:02

Hallo, Frau/Herr Rethorn,

lassen Sie sich nicht verwirren! Meiner Meinung nach geht es hier nur um die Frage, ob Hunde gesünder oder kranker sterben sollen. Alles andere hier ist entweder warme Luft um nichts oder endlose Diskussion ohne Sinn, aber vielen Fremdworten! Bei uns in Schwaben würde man sagen: "Dummes Gschwätz!".

Sie machen es schon richtig!

Martin mit Mary