Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Happy dog
09. August 2000 10:50

: Hallo, Monika
:
: Warum kochst Du eigentlich nicht selbst?? Erstes weißt Du genau, was drin ist und zweitens ist es gerade für so viele ( 12 Adulte) Hunde auch noch die preisgünstigste Alternative. Anregungen gibt es ja in Hülle und Fülle hier im Forum.
:
: Freundliche Grüße von Birgit
: Ich bin froh,das sich der Zahnstein bei meinem Hund durch Trockenfutter in Grenzen hält.Ich habe es einmal versucht,trotz Kauknochen ect.hat sich dann allerdings wieder starker Zahnstein entwickelt,so daß ich ihn wieder entfernen mußte(nicht mit Zahnbürste sondern wirklich mit zahnmed.Instrumenten.
Konny
:
: :
:


09. August 2000 11:29



: den Trick mit den " angeblichen " Fleischstückchen hat man
: sich sogar patentieren lassen.
: Im Patent steht auch eine Empfehlung, was man ins dieses "HOCHWERTIGE"
: Tierfutter reinmischt.
: Hier ein kleiner Auszug:
: Sojamehl,Fleischmehl ???, getrocknetes Blut, Fischmehl und Knochen
: u.a. können noch andere Sachen drin sein, das fällt dann aber unter
: Geheimrezeptur.


Liebe Marlene,

was Du da schreibst, weiß ich alles und noch viel mehr.

Nur ein Beispiel:

Als vor einiger Zeit in der Nordsee großes Robbensterben war,
gelangten die Kadaver über die Produkte der Tierkörperbesei- tigungsanstalten auch in das Hundefutter verschiedener Marken
und lösten insbesondere in der norddeutschen Hundepopulation
einen staupeähnlichen Seuchenzug aus, der allerdings in der Öffentlichkeit weitgehend kaschiert wurde.

Da Du anscheinend aber selbst gut informiert bist, sage Deinen
lieben Kolleginnen zu dem gegenwärtigen Pallaver über die gelben
Zähne einmal etwas über die "karamelisierten" Zuckerverbindungen
im Fertigfutter und die Soorbildung nach dem ständigen "Genuss"
von Desinfektionsmitteln in der "optimierten Vollnahrung". In kann
mich nicht in alles einmischen.

Kennst Du übrigens die Publikationen von Ian Billinghurst, Ann
Martin (Shocking Facts about Pet Food)und Torel/Kammerer?
Hast Du einmal die Homepage von Transanimal gesehen?

Viele Grüße
Viriletto

E-mail: Viriletto@aol.com




09. August 2000 11:05

: : :
:

: hört auf meinem Hund vergeht schon der Appetit :-))))


Hallo Reini,

liest der unsere Beiträge etwa mit???:0)))

Viele Grüsse
Marlene
: :
: :
: :
:

09. August 2000 11:09

: : : :
: :
:
: : hört auf meinem Hund vergeht schon der Appetit :-))))
:
:
: Hallo Reini,
:
: liest der unsere Beiträge etwa mit???:0)))

Hallo Marlene,
na klar, Ernährung interessiert ihn besonders.
Er will ja immer auf dem neuesten Stand sein was
sich so tut in der Futterindustrie :-))
Gruss Reini und Speedy (der schon wieder guckt)
:
: Viele Grüsse
: Marlene
: : :
: : :
: : :
: :


09. August 2000 11:34


:
,
: na klar, Ernährung interessiert ihn besonders.
: Er will ja immer auf dem neuesten Stand sein was
: sich so tut in der Futterindustrie :-))

Hallo Reini,

schlauer Hund!!:0)
Mein Jerry sitzt fast den ganzen Tag an seinem Computer
und schiesst Moorhühner ab.
Ist ein Jagdhund, der hat andere Interessen! :0)))

Viele Grüsse
Marlene



: : : :
: : : :
: : :
:

09. August 2000 11:41

Hallo V. (oder wie auch immer),

: Da Du anscheinend aber selbst gut informiert bist, sage Deinen
: lieben Kolleginnen zu dem gegenwärtigen Pallaver über die gelben
: Zähne einmal etwas über die "karamelisierten" Zuckerverbindungen
: im Fertigfutter

Da meine Hunde auch alle mit Zahnstein zu kämpfen haben, und ich KEINEN Zucker oder karamel. Zuckerverbindungen gebe (weder im Trockenfutter noch in Leckerchen) habe ich mich auf die Suche nach möglichen Ursachen der Zahnbelags- bzw. Zahnsteinbildung gemacht.
Ergebniss:
1. Hunde haben, genau wie Menschen, eine Veranlagung zu Zahnstein oder nicht. Dies hängt wesentlich mit der Speichelzusammensetzung zusammen und kann durch Ernährung kaum beeinflusst werden.
2. Die Trinkwasserbeschaffenheit. In meinem Fall hat sich heraussgestellt, das unser Trinkwasser für die Ablagerungen mitverantwortlich ist. Eine Freundin wohnt ca. 1,5 km weit weg, füttert ihre Hunde genauso wie ich meine (gleiche Futtersorte usw.), bezieht ihr Trinkwasser aber aus einem anderen Reservoir. Im gegensatz zu meinen Hunden haben ihre noch mit 7 Jahren ein strahlendweises Gebiss.

: In kann
: mich nicht in alles einmischen.

warum nicht? Offensichtlich verfügst Du auch über eine Menge Infos. Ob diese mit den von Marlene und mir übereinstimmen ist die Frage. Sicher kannst Du einiges Ergänzen oder weißt gar noch viel mehr anderes.

: Kennst Du übrigens die Publikationen von Ian Billinghurst, Ann
: Martin (Shocking Facts about Pet Food)
na klar.

: und Torel/Kammerer?
: Hast Du einmal die Homepage von Transanimal gesehen?

läßt sich schon seit geraumer Zeit nicht anwählen.

Grüße
Kathi