Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Happy dog
09. August 2000 11:38

:
:
: Kennst Du übrigens die Publikationen von Ian Billinghurst, Ann
: Martin (Shocking Facts about Pet Food)und Torel/Kammerer?

: Hast Du einmal die Homepage von Transanimal gesehen?

Hallo Viriletto,

die Publikationen leider nicht.
Die Homepage von Transanimal schon?
Wann wird sie denn wieder in Betrieb genommen?

Viele Grüsse
Marlene





09. August 2000 11:39

:
: :
: ,
: : na klar, Ernährung interessiert ihn besonders.
: : Er will ja immer auf dem neuesten Stand sein was
: : sich so tut in der Futterindustrie :-))
:
: Hallo Reini,
:
: schlauer Hund!!:0)
: Mein Jerry sitzt fast den ganzen Tag an seinem Computer
: und schiesst Moorhühner ab.
: Ist ein Jagdhund, der hat andere Interessen! :0)))
:
: Viele Grüsse
: Marlene

Marlene, jetzt wo er die Antwort von Viriletto gelesen hat
wird er Vegetarier. Er hat die Schnauze im wahrsten Sinne
des Wortes voll. Er steht eher auf das Spiel wo man Kohl
mit den vollen Koffern abschiessen kann.
Reini und Speedy
:
:
:
: : : : :
: : : : :
: : : :
: :


09. August 2000 11:46

Hallo Viriletto,

: Da Du anscheinend aber selbst gut informiert bist, sage Deinen
: lieben Kolleginnen zu dem gegenwärtigen Pallaver über die gelben
: Zähne einmal etwas über die "karamelisierten" Zuckerverbindungen
: im Fertigfutter und die Soorbildung nach dem ständigen "Genuss"
: von Desinfektionsmitteln in der "optimierten Vollnahrung".

Kannst Du mir dann mal erklären, wie Hunde und Katzen zu Zahnbelag und Zahnstein kommen, die Zeit ihres Lebens nie einen Krümmel industriell hergestellter Tiernahrung (weder trocken noch feucht noch halbfeucht) gefressen haben?

Fragende Grüße

Antje

09. August 2000 13:17


: Da meine Hunde auch alle mit Zahnstein zu kämpfen haben, und ich KEINEN Zucker oder karamel. Zuckerverbindungen gebe (weder im Trockenfutter noch in Leckerchen) habe ich mich auf die Suche nach möglichen Ursachen der Zahnbelags- bzw. Zahnsteinbildung gemacht.
: Ergebniss:
: 1. Hunde haben, genau wie Menschen, eine Veranlagung zu Zahnstein oder nicht. Dies hängt wesentlich mit der Speichelzusammensetzung zusammen und kann durch Ernährung kaum beeinflusst werden.
: 2. Die Trinkwasserbeschaffenheit. In meinem Fall hat sich heraussgestellt, das unser Trinkwasser für die Ablagerungen mitverantwortlich ist. Eine Freundin wohnt ca. 1,5 km weit weg, füttert ihre Hunde genauso wie ich meine (gleiche Futtersorte usw.), bezieht ihr Trinkwasser aber aus einem anderen Reservoir. Im gegensatz zu meinen Hunden haben ihre noch mit 7 Jahren ein strahlendweises Gebiss.


Liebe Kathi,

mit Deiner Mitteilung gehe ich nicht ganz dacor. Hunde mit gelben
und kranken Zähnen gab es schon immer. Früher waren das aber die
Ausnahmen. Im letzten Jahrzehnt wurden Erkrankungen der Mundhöhle
und der Zähne quer durch alle Rassen zu einer weiteren Hundeseuche.

80-95% der gesamten Hunde werden mit industriellem Fertigfutter er-
nährt und ebenso viele sind mehr oder weniger an verschiedenen Organ-
systemen erkrankt, auch an den Zähnen. Natürlich erkranken Hunde auch
an unsachgemäßer Hausmannskost, aber eben allenfalls 15-20% und keine
80-95%.

Pathophysiologische Mechanismen gibt es mehrere. In jedem Fall ist aber
das physiologische Milieu der Mundhöhle gestört. Die Zusammensetzung
und der pH des Speichels lässt sich beeinflussen. Antibiotika, Chemo-
therapeutika, darunter die Konservierungsstoffe des Futters und das
Chlor sowie andere Desinfizenzien des Trinkwassers beeinträchtigen
die Symbiose der Keime in der Mundhöhle. Es siedeln sich pathogene
Keime und Pilze an, die als Belag sichtbar werden.

Wenn allein die Firma Effem mit ihren 75-80% Marktanteil in der BRD
in ihrem Dosenfutter Zucker hat, kommen 3/4 der Hunde bei uns damit
in wörtlichem Sinne in Berührung.

Auch Kalziumverbindungen können sich an den Zähnen niederschlagen.
Damit neutralisiert man ja auch die Magensäure.

Inzwischen wurde die Zahnpflege des Hundes zu einem neuen Wirtschafts-
zweig mit zahlreichen Produkten und Dienstleistungen. Es ist wie bei
den Diäten: Zuerst macht man mit falscher Ernährung die Lebern, Nieren und Herz-Kreislauf kaputt und dann setzt man dagegen Diätprodukte ein
und treibt den Teufel mit dem Belzebub aus.

Bei den Zähnen kommt nur niemand auf die Idee, seinem Hund 2xwöchent-lich einen Kalbsknochen zu geben und jeglichen Firlefanz wegzulassen.

Ein in jeder Hinsicht gesunder Hund hat auch gesunde Zähne, wobei die
sprichwörtlichen Ausnahmen die Regel bestätigen.

Viele Grüße
Viriletto

E-mail: Viriletto@aol.com








09. August 2000 13:19

Hallo V.,
: In kann
: mich nicht in alles einmischen.
Tust Du aber bei Vielem und hinterläßt einen großen Unsicherheitsfaktor,
Dein Satz kommt daher, als wenn Du es nur mit Deppen zu tun hättest.
Und eine Diskussion als Palaver abzutun, nur weil die Leute nicht Dein Fachwissen haben, dafür aber eigene Erfahrungswerte, ist schon schade.
Wenn man Dich privat anmailt, kommt leider nichts.
Ich hatte Dich um mehr Infos gebeten betreffs Deiner Angaben, wenn da nichts kommt, muß ich das leider als "irgendwo gehört" abtun. Belege für Behauptungen sind nicht verkehrt.
Enttäuscht,
Heike
:
: Kennst Du übrigens die Publikationen von Ian Billinghurst, Ann
: Martin (Shocking Facts about Pet Food)und Torel/Kammerer?
: Hast Du einmal die Homepage von Transanimal gesehen?


:
: Viele Grüße
: Viriletto
:
: E-mail: Viriletto@aol.com
:
:
:

09. August 2000 13:23

: Hallo Viriletto,: Kannst Du mir dann mal erklären, wie Hunde und Katzen zu Zahnbelag und Zahnstein kommen, die Zeit ihres Lebens nie einen Krümmel industriell hergestellter Tiernahrung (weder trocken noch feucht noch halbfeucht) gefressen haben?
:


Liebe Antje,

gucke bitte meine Antwort an Kathi an, denn damit wird auch Deine
Frage zunächst beanwortet.

Wenn du spezielle Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Du kannst Dich auch direkt bei mir melden.

Viele Grüße
Viriletto

E-mail: Viriletto@aol.com