Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Happy dog
09. August 2000 13:47





: Fachwissen auszutauschen ist eine Sache, eine andere ist, dem ganz normalen Hundehalter Infos zu geben (mit Quellenangaben, die funktionieren, versteht sich), die er versteht, bei denen er selbst entscheiden kann, was gut ist und was nicht und eine nicht nur aus Fachausdrücken bestehende Diskussion als Palaver abzutun.




Liebe Heike,

es ist mein Anliegen und auch meine Aufgabe, dem völlig verunsicher-
ten Hundehalter/in Informationen nach dem neuesten Stand der Wissen-
schaft zu geben und die Öffentlichkeit aufzuklären.

Dabei muss ich vielfach eine grobe Unkenntnis und massive Vorurteile
überwinden. Vielfach wurde der von der Industrie und der Tierärzte-
schaft verordnete Glauben zum dogmatisachen Glauben und zum Aberglau-
ben.

Inzwischen sprechen schon maßgebliche Leute der Tiermedizin davon, dass
Industrie und Tierärzteschaft bei der Ernährung des Hundes ein Desaster
geschaffen haben. (vgl. www.gevoc.de)

Deine direkten Fragen sind schon ausgedruckt und warten auf ihre Be-
wortung, wobei ich um etwas Geduld bitte. Jede Anfrage wird von mir be-
antwortet.

Viele Grüße
Viriletto

E-mail: Viriletto@aol.com

09. August 2000 13:46

Nur mit Kalbsknochen ist es wohl nicht getan.
Du schreibst selber von gesunder und ausgewogener Ernährung und unterschwellig lese ich aus Deinen Texten eine gewisse Arroganz heraus.
Offensichtlich bist Du der Meinung, die ganze Menschheit (Hundehalter) sind nicht in der Lage ihre Hunde gesund zu ernähren.
Gebe doch bitte hier mal zum besten, was Du unter gesunder Hundeernährung verstehst.
Aber bitte nicht in Form von: Fleisch, Flocken, Zusätze - sondern dann auch bitte genau.

Außerdem wüßte ich gerne mit wem ich Diskutiere. Also nenn doch bitte Deinen Namen (Obwohl die Enthüllung warscheinlich nicht überraschend ist)

Gruß
Kathi

09. August 2000 13:50

Hallo Viriletto

: Bei den Zähnen kommt nur niemand auf die Idee, seinem Hund 2xwöchent-lich einen Kalbsknochen zu geben und jeglichen Firlefanz wegzulassen.

Kalbsknochen, gekocht oder roh oder ist egal?

: Ein in jeder Hinsicht gesunder Hund hat auch gesunde Zähne, wobei die
: sprichwörtlichen Ausnahmen die Regel bestätigen.

Ist es das selbe mit den Ohren? Ich frage nur, weil ich bei meinem Hund
bemerkt habe, dass ich ihm die Ohren nicht jede Woche putzen muss seit
ich für ihn selber koche. Früher beim Fertigfutter waren sie viel öfters
verdreckt.

Liebe Grüsse Sabina und Tyron

09. August 2000 13:53

Hallo Viriletto,

: Antibiotika, Chemotherapeutika, darunter die Konservierungsstoffe des Futters und das Chlor sowie andere Desinfizenzien des Trinkwassers beeinträchtigen die Symbiose der Keime in der Mundhöhle. Es siedeln sich pathogene Keime und Pilze an, die als Belag sichtbar werden.

Was schlägst Du vor? Meine Hunde trinken mehr Regenwasser als je zuvor, werden, im Gegensatz zu früher, nicht mehr ausschließlich mit Fertigfutter gefüttert, und doch habe ich gerade jetzt eine Hündin, die zu Zahnbelag neigt, obwohl sie an 3 Tage pro Woche an einem Rinderbein herumkaut. Nur noch Vittel und ähnliches in den Wassernapf, worin sich dann statt Chor Kleinstpartikel aus den Kunststoff-Flaschen (Schreibt man das jetzt mit 3 f, wenn man den Bindestrich wegläßt?) befinden? Nicht jeder kann auf Regenwasser zurückgreifen und im Hinblick auf Schwermetalle etc. schneiden unsere stillen Mineralwasser auch nicht gerade günstig ab.

Fragende Grüße

Antje

09. August 2000 14:00



: Außerdem wüßte ich gerne mit wem ich Diskutiere. Also nenn doch bitte Deinen Namen (Obwohl die Enthüllung warscheinlich nicht überraschend ist)
:

Liebe Kathi,

zunächst verweise ich auf die ersten drei Absätze meiner Mitteilung
an Heike und komme zu Deinen übrigen Ausführungen heute Abend zurück.

Du wirst es nicht glauben, aber f a s t die ganze Menschheit in den
westlichen Ländern ernährt ihre Hunde unsachgemäß.

Das Ergebnis dieser Bemühungen kann man unschwer an der Morbiditäts-
bzw. Erkrankungsrate und der durchschnittlichen Lebenserwartung able-
sen.

Viele Grüße
Viriletto

09. August 2000 14:02

Hallo Kathi,

: Aber bitte nicht in Form von: Fleisch, Flocken, Zusätze - sondern dann auch bitte genau.

Auf weltbewegend neue Mega-Rezepte warte ich eigentlich auch schon die ganze Zeit.


: Außerdem wüßte ich gerne mit wem ich Diskutiere. Also nenn doch bitte Deinen Namen (Obwohl die Enthüllung warscheinlich nicht überraschend ist)

Wer weiß, vielleicht haben wir es hier mit einem Ernährungsberater eines großen Futtermittelkonzernes zu tun... Soll ja auch Mediziner und Gentechniker geben, die, natürlich nur klammheimlich, die Homöopathie als den besseren Weg huldigen... *megagrins* Warte schon ganz gespannt, wann Viriletto seinen Schleier lüftet. Vielleicht stellt er das megagesunde Fertigfutter im Baukastensystem her, oder aber er verkauft uns ein Buch mit all seinem Wissen (und dann auch den neuen Mega-Rezepten)...

Viele Grüße

Antje