Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Happy dog
09. August 2000 20:20



: Ich wüßte aber gerne mit wem ich es zu tun habe.
: "Apostel-Gerede" und ein offizielle Outing sind zwei Grundverschiedene Schuhe.
: Also wer bist Du? Oder kann ich gleich mit der Anrede "Sehr geehrter Herr Kammerer" weitermachen?
:
: : Du wirst es nicht glauben, aber f a s t die ganze Menschheit in den
: : westlichen Ländern ernährt ihre Hunde unsachgemäß.
:
: Aber eben doch nur fast. Und dieses "fast" sind auch nicht gerade wenige.
:
: : Das Ergebnis dieser Bemühungen kann man unschwer an der Morbiditäts-
: : bzw. Erkrankungsrate und der durchschnittlichen Lebenserwartung able-
: : sen.
:
: Diesen Erkrankungen ist aber sicher nicht der Stempel "ich bin durch falsche Ernährung entstanden" aufgedrückt, oder?
:

Liebe Kathi,

ich weiß nicht, warum Du Dich so echauffierst und so künstlich auf- regst.

Ich brachte in diesem Forum schon mehrfach zum Ausdruck, dass ich in
Kürze sagen werde, wer und was ich bin. Den Viriletto gibt es aber
leibhaftig.

Auch ich wüsste gerne, mit wem ich es eigentlich zu tun habe und muss
damit leben, dass ich von vielen Gesprächs- und Verhandlungspartnern/
innen nichts näheres weiß. Gerade dieser Tage wollte eine Mondea mit
mir eine Cyper-Plauderei machen und war gekränkt, als ich fragte, ob
sie ein Mann oder eine Frau sei, denn Mondea ist ein Firmennamen. Und von Kammerer, den ich gut kenne, und der doch immerhin einen gewissen
Bekanntheitsgrad hat, weiß ich, daß sich einmal eine Kathi schnippisch und patzig geäußert hat, als er sie um Ihre Telefonnummer bat, um sie etwas zu fragen. Auch von Dir weiß ich doch gar nichts. Nenne doch selbst einmal Roß und Reiter! Du kannst es direkt tun.

Aber nun zur Sache:

Deine Frage hinsichtlich einer optimalen Hundeernährung kann man an
dieser Stelle nicht oder nur sehr unzureichend beantworten. Ich will
es aber trotzdem in einer etwas anderen Form versuchen, als Du es er-
wartest.

In folgenden Lehrbüchern ist der letzte Stand der Dinge und die vete-
rinärmedizinische Lehrmeinung über die Ernährung des Hundes verzeich-net:

"Das WALTHAM Buch der Klinischen Diätetik von Hund und Katze" von Wills und Simpson,

"Ernährung von Hund Katze" von Case, Carey und Hirakawa,

"Die Ernährung des Hundes", 3. Auflage, von Meyer und Zentek,

"Geriatrie bei Hund und Katze" von Kraft.

Eine kontroverse Diskussion kommt langsam durch die folgenden Publika-
tionen auf:

"Food Pets Die For" (Shocking Facts about Pet Food) von Ann Martin,

"Give Your Dog a Bone" von Ian Billinghurst,

"Grow Your Pubs with Bones" von Ian Billinghurst,

"Der Dreißigjährige Krieg" von Torel/Kammerer,

"Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin" von Kammerer,

"Ernährung und Fehlernährung des Hundes" von Kammerer.

Der Dreißigjährige Krieg machte insbesondere durch seinen rüden Ton
und seine harsche Kritik an bestehenden Mißständen Furore. Der Jahr-
tausendirrtum ist zwar moderat, verzichtet aber auch nicht auf eine
bissige Ironie als Stilmittel. In der Zwischenzeit gibt es da schon
zwischen Transanimal und der Schweizerischen Kynologischen Gesell-
schaft (SKG) juristische Auseinandersetzungen.

Aus diesen Publikationen kannst Du Dir heraussuchen und zusammenstel-
len, was Dir und Deinen Hunden schmeckt.

Einige gute Rezeptbücher mit praktischen Vorschlägen gibt es Dank
Torel/Kammerer in der Zwischenzeit auch, denn jetzt wollen viele dem
neuen Trend folgen und die Hunde gesund ernähren lassen.

"Die schnelle feine Hundeküche" von dem Freiburger Kleintiermediziner
Edgar von Cramm im Weltbild Verlag kann ich Dir empfehlen. Auch das
Büchlein von Dobenecker/Thielen "Was Deinem Hund schmeckt" im Natur-
buch Verlag ist bis auf die Empfehlung des Vitakalk les- und brauch-
bar. Schwach ist allerdings auch von Cramm bei den Mineralstoffen.
Da wissen selbst die Spitzen der Veterinärmedizin tatsächlich recht
wenig.

Wenn Du näheres wissen willst, musst Du schon Kammerer fragen, auch wenn du ihn anscheinend nicht besonders magst. Der hat sich seit
1975 bei Pferd und Hund damit befasst und machte immerhin das Problem
von Kalzium und Phosphor in der Veterinärmedizin transparent. Er lös-
te auch die Zitratwelle aus.


Viele Grüße
Viriletto

E-mail: Viriletto@aol.com

09. August 2000 19:21

: Was haltet Ihr von Happy Dog?Gut oder nicht gut.
: Hallo Konny, hast Du schon mal von Futter der Marke Santo gehört. Wir haben es im Angebot unter atol.de. Das Futter ist ein wirklich sehr gutes Premiumfutter in 7 verschiedenen Sorten und hat hat ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Man kann es zur Zeit im Handel im Rhein-Main Gebiet beziehen oder über Internet bei uns. Schau doch mal auf unseren Seiten vorbei, dann kannst Du mehr erfahren! Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.


09. August 2000 20:04

Du hast recht, in der Prozentangabe war ich ein wenig schnell.
Allerdings sind ALLE Zutaten angegeben und nicht unter Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse deklariert.
Schon allein das macht ein gutes Futter aus, denn man kann schneller darauf reagieren wenn der Hund allergisch reagieren sollte.
Diese Allergien sind darüber hinaus leider eine degenerative Erscheinung einiger domestizierter Hunderassen, leider!
Naturbelassene Rassen reagieren weniger auf irgendwelche Allergene als hochgepowerte Moderassen die BESSER ABZUSETZEN sind als die alten, natürlichen Rassen, wiederum, leider!

: Marlene
:
:
:

09. August 2000 20:21

Diese Diskussion ufert völlig aus!
Viele Grüße von meinen völlig falsch ernährten, konditionell hervorragenden, fellglänzenden, nicht mehr Zahnstein als der Mensch bildenden Hunden.
Monika

09. August 2000 20:25

: Du hast recht, in der Prozentangabe war ich ein wenig schnell.
: Allerdings sind ALLE Zutaten angegeben und nicht unter Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse deklariert.

Hallo Monika,

es stimmt zwar, dass alles offen deklariert ist, leider wird
das Futter dadurch in der Zusammensetzung nicht hochwertiger.
Fischmehl wird an erster Stelle genannt. Somit Hauptbestandteil!
Das billigste
Futtermittel überhaupt. Wird vorwiegend in der Schweine-und Hühnermast
verwendet.
Lammfleischmehl nur läppische 4 % und kein Geflügelfleisch sondern Hydrolisat.

Die "Kräuterformel" in der Homepage von HD wird dafür ellenlang erläutert,
wahrscheinlich um von dem kläglichen Rest abzulenken.

Gruss Marlene


: Schon allein das macht ein gutes Futter aus, denn man kann schneller darauf reagieren wenn der Hund allergisch reagieren sollte.
: Diese Allergien sind darüber hinaus leider eine degenerative Erscheinung einiger domestizierter Hunderassen, leider!
: Naturbelassene Rassen reagieren weniger auf irgendwelche Allergene als hochgepowerte Moderassen die BESSER ABZUSETZEN sind als die alten, natürlichen Rassen, wiederum, leider!
:
: : Marlene
: :
: :
: :

09. August 2000 20:36

Was ist denn ein Hydrolisat?
Verändert es das vorhandene Eiweiß????
Ich bedaure die Menschen die jeden Tag in den Futtermittelfirmen die gekochten Hühner abpulen müssen.