Futterumstellung wg. Krankheit, was nun?
08. August 2000 18:46

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Bei meiner Hündin muss aufgrund einer Leber- und Bauchspeicheldrüsenentzündung das Futter auf selbstgekochtes umgestellt werden. Sie bekam bisher nur Dosen- und Trockenfutter.
Hat jemand Erfahrung bei diesen Krankheiten und wie füttert ihr eure Hunde? Muss ich ganz auf Trockenfutter verzichten?
Gibt es gute Rezepte, Bücher etc.?

Bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüsse
Nadine


09. August 2000 05:44


: Hat jemand Erfahrung bei diesen Krankheiten und wie füttert ihr eure Hunde? Muss ich ganz auf Trockenfutter verzichten?

Hallo, Nadine!
Bei uns war es besser, die Mahlzeiten in mehrere kleinere Einheiten aufzuteilen (ich habe 3x tägl. gefüttert). Wenn sich das mit der Bauchspeicheldrüse "eingependelt" hat, kannst Du auch Trockenfutter dazugeben, die Sorte sollte halt magenfreundlich sein. Sonst ist noch wichtig : nichts blähendes, kein Fett, Reis, Nudeln usw. ganz matschig-aufgequollen geben, Fleisch ganz mager, gut ist Geflügel, Kochfisch. Allerdings solltest Du etwas Distelöl dazugeben, denn obwohl der Hund kein Fett bekommen soll, braucht er die Fettsäuren des Öls. Viele Grüße, Amelie