Fütterungszeiten
09. Dezember 1998 08:20


Hallo Ihr,

wie und wann füttert ihr?
Ich mache es eigentlich so, daß ich zweimal täglich füttere (morgens und abends). Wobei er morgens bei meiner Mutter gefüttert wird, da er dort tagsüber ist und meistens eh nichts frißt. Abends bekommt er nach dem großen Spaziergang, im Sommer kann das dann auch ziemlich spät sein, so zwischen 20.00 und 21.00 Uhr. Jetzt habe ich gelesen, man sollte den Hund auch nicht zu spät füttern, da sich sonst vielleicht nachts unbemerkt eine Magendrehung entwickeln kann. Ich habe einen Cocker, die sind ja eh nicht so anfällig dafür, aber es würde mich interessieren. Wenn er spät abends gefüttert wird und dann schläft, kann doch eigentlich nichts passieren, oder? Mein Hund wälzt sich oft kurz nach dem Fressen, ist dann aber ruhig. Kann da was passieren?


Gruß Birgit

09. Dezember 1998 09:49

Hallo Birgit,

eine Magendrehung entsteht in der Regel durch zu große Futtermengen im Bauch und wird unterstützt durch heftige Bewegungen mit vollem Magen.

Gegen beides arbeitest Du ja durch zweimaliges Füttern und Ruhe nach dem Fressen. Ich halte das mit meinen beiden Briards auch so (und die Rasse ist sehr magendrehungsgefährdet).

Liebe Grüße,
Jutta

09. Dezember 1998 09:51

Hi Birgit,

wenn du meine Antwort lesen willst, kuck mal bitte unter "Verfilzungen". Ich habe aus Versehen auf die falsche Meldung geantwortet (peinlich, peinlich).

Bis dann

Morgaine

09. Dezember 1998 12:36

Hallo Birgit!

Lord wird auch immer zwei mal am Tag gefüttert. Ich versuche immer einen
ungefähren Abstand von 12 Stunden einzuhalten (im Moment bekommt er raltiv
wenig, weil er laut TA etwas zu schwer für sein Herzproblem ist, siehe Meldung
zu großes Herz). Ich habe einen Cavalier King Charles Spaniel und ich würde
Dir genau wie mir, nicht empfehlen, ihm immer Futter anzubieten. Spaniel sind
doch bekannt dafür, schrecklich verfressen zu sein! Ich füttere manchmal erst abends um
9 uhr, aber das scheint ihm nicht viel auszumachen.

Alles Gute
Andrea & Lord

10. Dezember 1998 12:18

Hallo Birgit!

:zweimal täglich füttere (morgens und abends).

Wir machen es mit der Hexe auch so. Allerdings bekommt sie früh eine kleinere Portion und abends eine größere. Denn früh ist sie hinterher nicht immer müde und läuft "ihre Runde" in unserem Grundstück. Abend hingegen legt sie sich nach dem Fressen erstmal hin und schläft eine Runde. Ist auch ganz praktisch so, denn tagsüber soll sie ja auf das Grundstück aufpassen (der Vati kommt mittags heim) und abends und nachts sind wir ja da zum aufpassen, da kann sie dann schlafen.

Liebe Grüße

Yvonne und Hexe