Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ernährungsplan bei Krankheiten

geschrieben von Miriam K.(YCH) 
Ernährungsplan bei Krankheiten
09. August 2000 13:46

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, sich einen Ernährungsplan für einen Hund erstellen zu lassen, bei dem spezielle Erkrankungen berücksichtigt werden ?
Da ich gerade erst von Fertigfutter auf selbst gekochtes umsteige, fehlen mir natürlich jegliche Erfahrungswerte in Bezug auf Schonkost etc.

Mein Hund hat ein Darmproblem: Coli-Bakterien / Darmentzündung.

Hat jemand eine Idee, an wen ich mich wenden könnte ?

Gruß
Miriam K.



09. August 2000 18:38

: Hallo Miriam,
mein Hund hat auch identische Darmprobleme - er bekam allerdings direkt vom Labor einen diätischen Ernährungsplan wirklich nur Reis und Geflügel im Verhältnis (2:1) wundert mich das Du das nicht zu der Diagnose dazu bekommen hast. Ich habe mich dann noch an das Institut für Tierernährung der LMU München gewandt und die erarbeiten gerade einen Ernährungsplan für später.
:
Gute Besserung
Anke
:
: Gruß
: Miriam K.
:
:


09. August 2000 19:10

: Hallo zusammen,
:
: ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, sich einen Ernährungsplan für einen Hund erstellen zu lassen, bei dem spezielle Erkrankungen berücksichtigt werden ?
: Da ich gerade erst von Fertigfutter auf selbst gekochtes umsteige, fehlen mir natürlich jegliche Erfahrungswerte in Bezug auf Schonkost etc.
:
: Mein Hund hat ein Darmproblem: Coli-Bakterien / Darmentzündung.
:
: Hat jemand eine Idee, an wen ich mich wenden könnte ?
:
: Gruß
: Miriam K.
:
: Hallo, Miriam!
Meine Hündin hat auch seit Jahren Darmprobleme, die ernährungsunabhängig waren. Nun sind auch vermehrt häm. Coli festgestellt worden (z.Zt. mikrobiologische Therapie). Die Ernährung sieht seit langer Zeit kohlehydratbetont aus. Vor fast 3 Wochen habe ich auf Selbstgekochtes umgestellt, vorzugsweise Pferdefleisch und Herz, gleichviel Gemüse, doppelt soviel Vollkornreis, Nudeln, Kartoffeln. An Gemüse gebe ich bisher alles außer Bohnen und Kohl.Sogar Zucchini und Chiccore werden gefressen (alles wird kurz mitgedünstet). Demnächst gibt es Eintopf mit Huhn oder Fisch. Pansen und Leber gebe ich nur selten, Pansen ist schwer verdaulich und Leber sollte man auch nicht häufig geben. Die Kleine frißt wie noch nie im Leben und bis jetzt ohne Probleme. Ich koche großen Eintopf, friere portionsweise ein und taue dann tgl. in der Mikrowelle auf. Da ich für 2 Hunde koche, gebe ich das Öl erst im Napf dazu. Also, wir sind alle zufrieden so.
Viele Grüße
Silvia



10. August 2000 17:57

: : Hallo Miriam,
: mein Hund hat auch identische Darmprobleme - er bekam allerdings direkt vom Labor einen diätischen Ernährungsplan wirklich nur Reis und Geflügel im Verhältnis (2:1) wundert mich das Du das nicht zu der Diagnose dazu bekommen hast. Ich habe mich dann noch an das Institut für Tierernährung der LMU München gewandt und die erarbeiten gerade einen Ernährungsplan für später.
: :
: Gute Besserung
: Anke
: :
: : Gruß
: : Miriam K.
: :
: : Hallo, Anke!
Hast Du dich persönlich an die LMU gewandt oder schriftlich? Ich habe schon vor ca. 4 Wochen dorthin gemailt wegen der Ernährungsstudie, die hier im Zusammenhang mit Aras angegeben wurde, bisher keine Antwort.
Vielleicht habe ich ja das falsche Institut angemailt. Kannst Du, falls Du hast, mir mal die E-mail-Anschrift geben?
Danke
Silvia
: