technical? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

technical?

von melanie(YCH) am 11. August 2000 19:05

hallo ihr alle. ich habe mal eine frage:kennt jemand von euch das futter technical?ich habe es meinem welpen gefüttert als wir ihn vom züchter geholt haben. es ist das gleiche futter das ihm die züchterin gegeben hat. nun füttere ich seit einem monat aber eukanuba. das haben mir sehr viele hunde besitzer empfohlen. er verträgts auch prima.nun wollte ich aber trotzdem fragen ob es nicht besser gewesen wäre bei technical zu bleiben. er verträgt eigentlich beides sehr gut und hat auch beide mit riesigem appetit gefressen. freue mich auf eure antworten.gruss melanie

Ps. da er eine goldie ist kriegt er jetzt eukanuba junior large breed.

von Heike M.-N.(YCH) am 12. August 2000 14:41

Hallo Melanie,
unsere Hündin hat Technical bekommen, trotz vorsichtiger Umstellung hatte sie Durchfall wie nie (das erste und einzige Mal), von Eukanuba einen höllischen Juckreiz. Du kannst Dir jetzt was von meinen Erfahrungen aussuchen :-))
Nein ernsthaft, es ist zum großen Teil vom Hund abhängig, was er verträgt und was nicht, ich verstehe nicht, warum Du gewechselt hast, wenn Du eigentlich mit Technical zufrieden warst. Wenn Du mit Eukanuba zufrieden bist, warum fragst Du dann, ob Du besser bei Technical geblieben wärst ? Wenn der Hund gesund ist, Fell glänzt, Zähne ok, Kot in Ordnung, dann bleib doch einfach dabei.
Viele Grüße
Heike

von melanie(YCH) am 12. August 2000 18:38

hallo heike.scheint ja doch riesige unterschiede bei den hunden zu geben.zum glück auch.ich wollte nur mal wissen ob sich jemand mit technical auskennt und auch schon erfahrung gemacht hat.nun ich habe umgestellt, weil mir erstens sehr viele leute dazu geraten haben die sich mit hunden wirklich auskennen.auf die kann ich mich verlassen. zweitens habe ich umgestellt, weil ich nirgends technical puppy gefunden habe.ich hätte es zwar auch wieder bei der züchterin bestellen können, aber die wohnt 3 stunden von mir entfernt. da hab ich halt gedacht ich könne auch umstellen.ich habe eben auch das gefühl,dass eukanuba mehr bietet. ich meine da gibt es mehr sorten die sich nach den rassen richten. war mir halt wichtig, da goldens ja empfindlich sind bei den gelenken.
was fütterst du den jetzt,nachdem es vorhin nicht so geklappt hat mit dem anderen?
gruss melanie

von Heike M.-N.(YCH) am 13. August 2000 08:40

Hallo Melanie,
zunächst einmal lasse ich mich nicht mehr verrückt machen bei der ganzen Futtersache, ich bin der Meinung, dass ein gesunder Mix aus allem gut für meine Hündin ist (ich sage nicht für jeden Hund, das würde ich mir nicht anmaßen, denn jeder Hund reagiert anders). Sprich Trockenfutter, Dose, Selbstgekochtes und rohes Obst oder/und Gemüse.
Wir haben bei dem Trockenfutter oft das Problem gehabt, dass entweder der Proteingehalt zu hoch war oder eben minderwertigeres Protein enthalten war, was unser Mädel dann zum Jucken gebracht hat. Wir haben schon ne Menge Trockenfuttersorten durch und sind derzeit bei Vet-concept, eine wohl recht unbekannte Marke, die allerdings vollkommen auf irgendwelche Vitamin-oder Mineralzusätze verzichtet. Ist ähnlich wie Marengo, nur halt ohne Zusätze (zumindest die basic rings). Wie Nele das Futter bekommt, kann ich allerdings noch nicht sagen, sie bekommt es erst seit einer Woche, nur morgens oder wenn wir übers Wochenende unterwegs sind. Abends gibt es Dose oder Selbstgekochtes mit Flockenmix. Zwischendurch, Apfel, Möhre, Melone, Gurke, halt alles, was Nele gern an Obst und Gemüse mag. Nele bekommt Hokamix, jeden Tag eine kleinen Löffel Öl übers Futter und zweimal die Woche Möhren mit Öl.
Ob das so alles ok ist, weiß ich nicht, wir fahren gut damit, die Blutwerte haben ergeben, dass Nele organisch völlig gesund ist.
Wenn Du mit Deinem Futter nicht zufrieden bist, probier was anderes aus, wenn Dein Hund fit und gesund ist, bleib dabei.
Viele Grüße
Heike

von Marlene(YCH) am 13. August 2000 09:37

und sind derzeit bei Vet-concept, eine wohl recht unbekannte Marke, die allerdings vollkommen auf irgendwelche Vitamin-oder Mineralzusätze verzichtet.

Hallo Heike,

ich kenne auch das Konzept von dieser Firma.
Wenn du dir den Prospekt aber anschaust, wirst du
bei verschiedenen Futtersorten drei KLEINE Buchstaben
finden, undzwar BHT.
Wie durch eine Erhitzung unter 100 Cel.( andere Hersteller brauchen wesentlich mehr) das Futter einigermassen
haltbar gemacht, ist mir ebenfalls ein wenig schleierhaft.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!!

Gruss Marlene


von Heike M.-N.(YCH) am 13. August 2000 10:24

Hallo Marlene,
ich habe gerade die Unterlagen durchgesucht, kann aber nirgendwo die Angabe "BHT" entdecken. Auch auf der Futttertüte steht nichts davon, wohl aber, dass die "fit energy rings weder Konservierungsstoffe noch Antioxidantien irgendeiner Art enthalten. Der Einsatz von zertifiziertem Maiskeimöl schützt alle Fette rein natürlich vor der Oxidation". Lt. Hersteller werden die rings auf nur 50°C erhitzt durch ein "neues einzigartiges Unterdruckverfahren". Das ist der Grund, warum die nat. Vitamine nicht verloren gehen sollen.
Das Problem ist doch eh immer, dass ich den Herstellern nur vor den Kopf gucken kann, aber nicht in die Fertigung (wobei ich noch nicht nachgefragt habe).
Gruß
Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • NRC Royal

    Hallo zusammen, ich füttere schon lange Uniq (im Wechsel mit einem weiteren Futter) und hatte ...

  • Radfahren mit 9 Monaten ?

    Hallo, auch Dir vielen Dank für Deinen Rat, werde ihn mir zu Herzen nehmen! (Natürlich hetze ich ...

  • Entlebucher Sennenhunde -

    Hallo Lucy, da eine Bekannte von mir einen Entlebucher hat und einige Kontakt mit anderen Entlebucher ...

  • Hund vor Kind anschaffen?

    :hallo Susanne :Also mit der anschaffung des zweithundes ist es ähnlich :Unser hund hatte erst 11 ...

  • Zwingergewöhnung

    : Hallo Sonja, : : ich denke, jemand er sich einen nicht reinrassigen Hund zulegt will : in erster ...

  • Agility

    : Agility- Möglichkeit (evtl. Hundeschule, Hundetrainer) Großraum Böblingen, Horb, Rottenburg, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren