Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was geht beim gekochten Fleisch verloren

geschrieben von Moni(YCH) 
Was geht beim gekochten Fleisch verloren
11. August 2000 19:50


Hallo,

die negativen Seiten beim Verfüttern von rohem Fleisch sind mir bekannt...

Mal angenommen, man weiß was man einkauft, wo liegen die Vorteile beim rohen Fleisch (Vitamine o.ä.?)

Meine ekeln sich eigentlich vor rohem Fleisch, aber es würde mich einfach mal interessieren.

Danke,
Moni

11. August 2000 20:28

:
: Hallo,
:
: die negativen Seiten beim Verfüttern von rohem Fleisch sind mir bekannt...
:
: Mal angenommen, man weiß was man einkauft, wo liegen die Vorteile beim rohen Fleisch (Vitamine o.ä.?)
:
: Meine ekeln sich eigentlich vor rohem Fleisch, aber es würde mich einfach mal interessieren.
:


Liebe Moni,

da ich noch keinen Hund sah und erlebte, der sich vor rohem Fleisch
geekelt hat, dürfte dies bei Deinen Hunden auch nicht der Fall sein.
Du überträgst anscheinend Deine Emotionen auf die Hunde.

Es gibt keine negativen Seiten beim Verfüttern von rohem Fleisch.
Auch die vielbeschworene Aujeszky'sche Erkrankung ist in unseren
Breiten und bei unserer Veterinärkontrolle kein Risiko. Da gewinnst
Du eher mehrmals jährlich den Haupttreffer im Lotto, als Deine Hunde
daran erkranken. Oder Deine Hunde kommen unter ein Auto.

Ausserdem ist der Hund ein Aasfresser und kann deshalb schon einmal
einige Bakterien und Keime in der Nahrung vertragen. Auch beim Ge-
flügel bekommt er - wenn überhaupt - Keime nicht vom Fleisch, sondern
vom Darminhalt. Und Hühnerkloake muss man seinem Hund ja nicht füt-
tern. Im Fertigfutter ist die aber über die Tiermehle mit dabei.

Der verordnete Glauben über Fleisch im Fertigfutter wurde zum Aber-
glauben. In keinem der bekannten Marken ist Fleisch. Das sind 90-95%
Zerealien und 5-10% Tiermehle. Daneben noch 1-2% Vitamin- Mineral-
stoffvormischungen. Die hochtechnisierten Fertigungsnanlagen sind
auf die Verarbeitung von Fleisch gar nicht eingerichtet.

In den Tiermehlen stecken die sogenannten tierischen Nebenerzeugnisse.
Manche kommen aus den Tierkörperbeseitigungsanstalten. Sie sind auto-
klaviert, das heißt in Hochdruckdampf bis zu 250 Grad Celsius erhitzt.
Das Eiweiß in den Nebenerzeugnissen wird denaturiert. Die lebenswich-
tigen Aminosäuren gehen fast gänzlich kaputt. Auch die natürlichen
Vitamine.

Im rohen Frischfleisch guter Qualität dagegen ist Power. Die Proteine,
Fette und Vitamine sind hochwertig. Kein Olympiateilnehmer, Tennispat-
scher oder Formel I-Pilot würde Frikadellen aus diesen Tiermehlen es-
sen. Aber so ziemlich alle essen regelmäßig Steaks und zwar von ihren
Sportmedizinern verordnet.


Viele Grüße
Viriletto

E-mail: Viriletto@aol.com


11. August 2000 20:43

Hi Viriletto

Ich kann einiges nicht einschätzen, was Du schreibst, dazu fehlt mir schlichtweg das Hintergrundwissen.

Anderes hingegen halte ich für fahrlässig pauschalisiert.

:Es gibt keine negativen Seiten beim Verfüttern von rohem Fleisch.

DOCH!! Und zwar in der Menge. Unsere Hunde vertragen oft nicht so ohne weiteres zu hohe Mengen rohen Fleisches, weil sie es nur noch schlecht verdauen können. Der Hund, die Ziege der Neuzeit ist eher Realität als der Hund, der Fleischfresser.

Für den Hund zu hohe Fleischanteile im Fressen können zu Fäulnisbakterien-Durchfall führen, der nur schwer zu behandeln ist.

Als Faustregel gilt: 10 % des Körpergewichts pro Tag Fleischanteil.

Ich plappere hier mal meinem TA nach, das gebe ich gerne zu. Er hat in den 10 Jahren, die ich ihn nun kenne xfach bewiesen, dass er zu den "guten" gehört.

Nachfragende Grüsse
Rosi

11. August 2000 20:48



: Liebe Viriletto,
:
: da ich noch keinen Hund sah und erlebte, der sich vor rohem Fleisch
: geekelt hat, dürfte dies bei Deinen Hunden auch nicht der Fall sein.
: Du überträgst anscheinend Deine Emotionen auf die Hunde.
:

Nö, ich eß gern Carpaccio, Hackepeter, Tartar und Steaks medium:-))
Meine beiden (besonders die Hündin) ekelt sich wirklich vor rohem Fleisch. Hab beim Freßnapf eingefrorenes rohes Lamm gekauft und mit Nudeln gemixt. Sie hat jeden Happen auf den Boden gespuckt und nur die Nudeln gefressen. Ganz am Ende, als der Boden schon aussah als wär da einer gemeuchelt worden hat sie das Fleisch gefressen......

: Es gibt keine negativen Seiten beim Verfüttern von rohem Fleisch.
: Auch die vielbeschworene Aujeszky'sche Erkrankung ist in unseren
: Breiten und bei unserer Veterinärkontrolle kein Risiko. Da gewinnst
: Du eher mehrmals jährlich den Haupttreffer im Lotto, als Deine Hunde
: daran erkranken. Oder Deine Hunde kommen unter ein Auto.

Da wär ich mir jetzt nicht so sicher, das Pech schlägt oft schnellr zu als das Glück, aber darum gings mir jetzt garnicht, weil rohes Schweinefleisch für mich absolut Tabu ist, ebenso wie Freilauf an vielbefahrenen Straßen.


: Im rohen Frischfleisch guter Qualität dagegen ist Power. Die Proteine,
: Fette und Vitamine sind hochwertig. Kein Olympiateilnehmer, Tennispat-
: scher oder Formel I-Pilot würde Frikadellen aus diesen Tiermehlen es-
: sen. Aber so ziemlich alle essen regelmäßig Steaks und zwar von ihren
: Sportmedizinern verordnet.
:
Die essen ihr Steak aber auch nicht roh, und das war meine Frage:

Ist gekochtes Fleisch minderwertiger?
:
: Viele Grüße
: Moni:
: E-mail: Viriletto@aol.com
:

11. August 2000 20:44

: :
: : Hallo,
: :
Was verstehst du unter Friscgfleiscg vom Metzger oder Supermarkt kann man auch Frischfleisch mit Flocken mixen?


Lillie

: : die negativen Seiten beim Verfüttern von rohem Fleisch sind mir bekannt...
: :
: : Mal angenommen, man weiß was man einkauft, wo liegen die Vorteile beim rohen Fleisch (Vitamine o.ä.?)
: :
: : Meine ekeln sich eigentlich vor rohem Fleisch, aber es würde mich einfach mal interessieren.
: :
:
:
: Liebe Moni,
:
: da ich noch keinen Hund sah und erlebte, der sich vor rohem Fleisch
: geekelt hat, dürfte dies bei Deinen Hunden auch nicht der Fall sein.
: Du überträgst anscheinend Deine Emotionen auf die Hunde.
:
: Es gibt keine negativen Seiten beim Verfüttern von rohem Fleisch.
: Auch die vielbeschworene Aujeszky'sche Erkrankung ist in unseren
: Breiten und bei unserer Veterinärkontrolle kein Risiko. Da gewinnst
: Du eher mehrmals jährlich den Haupttreffer im Lotto, als Deine Hunde
: daran erkranken. Oder Deine Hunde kommen unter ein Auto.
:
: Ausserdem ist der Hund ein Aasfresser und kann deshalb schon einmal
: einige Bakterien und Keime in der Nahrung vertragen. Auch beim Ge-
: flügel bekommt er - wenn überhaupt - Keime nicht vom Fleisch, sondern
: vom Darminhalt. Und Hühnerkloake muss man seinem Hund ja nicht füt-
: tern. Im Fertigfutter ist die aber über die Tiermehle mit dabei.
:
: Der verordnete Glauben über Fleisch im Fertigfutter wurde zum Aber-
: glauben. In keinem der bekannten Marken ist Fleisch. Das sind 90-95%
: Zerealien und 5-10% Tiermehle. Daneben noch 1-2% Vitamin- Mineral-
: stoffvormischungen. Die hochtechnisierten Fertigungsnanlagen sind
: auf die Verarbeitung von Fleisch gar nicht eingerichtet.
:
: In den Tiermehlen stecken die sogenannten tierischen Nebenerzeugnisse.
: Manche kommen aus den Tierkörperbeseitigungsanstalten. Sie sind auto-
: klaviert, das heißt in Hochdruckdampf bis zu 250 Grad Celsius erhitzt.
: Das Eiweiß in den Nebenerzeugnissen wird denaturiert. Die lebenswich-
: tigen Aminosäuren gehen fast gänzlich kaputt. Auch die natürlichen
: Vitamine.
:
: Im rohen Frischfleisch guter Qualität dagegen ist Power. Die Proteine,
: Fette und Vitamine sind hochwertig. Kein Olympiateilnehmer, Tennispat-
: scher oder Formel I-Pilot würde Frikadellen aus diesen Tiermehlen es-
: sen. Aber so ziemlich alle essen regelmäßig Steaks und zwar von ihren
: Sportmedizinern verordnet.
:
:
: Viele Grüße
: Viriletto
:
: E-mail: Viriletto@aol.com
:


11. August 2000 22:40

Hallo,
ich kann zu dieser Diskussion nicht so viel sagen, weil ich dazu einfach zu wenig Erfahrungswerte/ wirkliches Wissen habe.
Ich persönlich koche mein Fleisch, wenn es nicht gerade ganz frisches Rind von unserem Hausschlachter ist, der keine Schweine hat. Übrigens habe ich schon von anderer seite gehört, daß die Aujeskische Krankheit überhauptnicht so selten ist, wie Du das beschreibst, zumal wir Menschen das ja gar nicht mitkriegen!

: da ich noch keinen Hund sah und erlebte, der sich vor rohem Fleisch
: geekelt hat, dürfte dies bei Deinen Hunden auch nicht der Fall sein.
: Du überträgst anscheinend Deine Emotionen auf die Hunde.
Tja, und dazu muß ich jetzt doch was sagen: Rio verhält sich ähnelich, sie mag rohes fleisch nicht! Als mein Vater vor etwa einem Jahr mit einem frischen wildschweinbraten heimkam, den er bekommen hatte, war Rio wie aus dem HÄuschen, raste schnüffelnd durch die Gegend. Und mein Vater (er gibt es ja nicht zu, aber widerstehen kann er Rio auch nicht yawning smiley) ) meinte, wir könnten ihr ja mal ein Stückchen abschneiden. Rio stand sabbernd neben uns... und als wir es ihr hingehalten haben, schnupperte sie dran und ging wieder (ganz im Gegensatz zu unserer Katze, die sich gefreut hat). Man muß sicherlich dazu sagen, daß Rio kaum rohes Fleisch kennengelernt hat, aber es ist einfach so, daß sie da mäkelig ist. Was sie allerdings nicht verschmäht hat, waren die (ebenfalls noch rohen) Frikadellen, die auf dem Herd standen... Ich wiederhole jetzt lieber nicht die Kraftausdrücke meiner Großmutter yawning smiley)

Ich wollte damit nur sagen, daß Du sicherlich nicht alles, was du schon gesehen hast, auf alle Hunde übertragen kannst!!!
Grüße,
Eva