Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Was geht beim gekochten Fleisch verloren
12. August 2000 11:57


Hallo Viri,

Du hast in vielen bereichen Recht, was Du schreibst. Eins ist jedoch völliger Unsinn: Nämlich, daß Aminosäuren beim kochen oder braten kaputt gehen. Aminosäuren (also die Grundbausteine der Proteine) gehen beim Prozeß (auch im Autoklaven) nicht kaputt, lediglich die Struktur der Eiweißverbindung, sprich die chemisch-phisikalische Anordnung der einzelnen Aminosäuren ändert sich. Dies ist aber völlig egal, da der körper ja ohnehin im Magensaft mit ensprechenden Enzymen die Eiweiße in Aminosäuren zerlegt und sie dann anschließend resorbiert.

Also informiere dich lieber im bereich Biochemie, bevor Du gezielte Falschinformationen ins Forum setzt !!

Trotzdem viele Grüße

Heinz

12. August 2000 12:03

Hi Viriletto

1 % natürlich - auf 20 kg Hund 200 g Frischfleisch. Aber wie gesagt, ich weiss es NICHT. Ich erzähle nur, was mein TA sagte, der an sich nichts behauptet, das er nicht selber glaubt (auch nicht, wenn er bezahlt wird dafür yawning smiley) ).

So long
Rosi

12. August 2000 12:14



: : Du hast in vielen bereichen Recht, was Du schreibst. Eins ist jedoch völliger Unsinn: Nämlich, daß Aminosäuren beim kochen oder braten kaputt gehen. Aminosäuren (also die Grundbausteine der Proteine) gehen beim Prozeß (auch im Autoklaven) nicht kaputt, lediglich die Struktur der Eiweißverbindung, sprich die chemisch-phisikalische Anordnung der einzelnen Aminosäuren ändert sich. Dies ist aber völlig egal, da der körper ja ohnehin im Magensaft mit ensprechenden Enzymen die Eiweiße in Aminosäuren zerlegt und sie dann anschließend resorbiert.
:
: Also informiere dich lieber im bereich Biochemie, bevor Du gezielte Falschinformationen ins Forum setzt !!

:

Lieber Heinz,

ich setze beileibe keine gezielten Falschinformationen ins Forum. Bei
dem Bemühen, sich allgemeinverständlich auszudrücken, kann schon ein-
mal ein Lapsus in der Formulierung vorkommen. Es wurde mir ohnehin
schon der Vorwurf gemacht, dass ich fachchinesisch rede.

Durch die Verarbeitung wird die Zelle des Fleisches und ihre Bestand-
teile schon verändert. Die gilt für das Erhitzen, wie für das Gefrie-
ren. Nicht umsonst müssen Tiefkühlprodukte einem "Kälteschock" von
mindest 30 Grad minus ausgesetzt werden.

Es gibt schon eine Transaminierung und eine oxidative Desaminierung
zu Ketosäuren und durch Decarboxylierung.

Viele Grüße
Viriletto


14. August 2000 18:56


Hi Kathi,

so wie ich Deine Meldung lese bist Du ein Befürworter von Frischfleischverfütterung?

Ohne Einschränkung und wie oft?

Danke,

Moni


: Hi Moni,
:
: : Mal angenommen, man weiß was man einkauft, wo liegen die Vorteile beim rohen Fleisch (Vitamine o.ä.?)
:
: ein kleines Beispiel:
: Der durchschnittliche Vitaminverlust (Thiamin) bei Fleisch durch kochen: 41%
: beim Scmoren: 41%
: beim Braten: 35%
:
: : Meine ekeln sich eigentlich vor rohem Fleisch, aber es würde mich einfach mal interessieren.
:
: Das Dein Hund sich als Fleischfresser vor rohem Fleisch "ekelt" glaube ich weiniger. Das ist sicher nur Unsicherheit vor dem Unbekannten.
:
: Gruß
: Kathi

14. August 2000 19:04


Hi Viriletto,

danke für Deinen Nachtrag zu meiner Frage:-))

Ich muß ehrlich gestehen, für mich sind beim Futter folgende Dinge wichtig:

- Die Zubereitung soll nicht zu aufwendig sein
- Es soll meinen Geldbeutel nicht zu sehr schröpfen

Andererseits leuchtet mir natürlich ein, daß in Trocken-/Naßfutter Dinge verarbeitet werden, die ich garnicht sehen möchte, geschweigedenn Essen.

Jetzt gibts einfach mal Trockenfutter, mal Selbstgekochtes bzw. rohes und ich hoffe ich muß mir nie vorwerfen, daß meine Hunde krank geworden sind wegen dem falschen Futter.

Kriegen Deine nur Frischfutter?

Viele Grüße

Moni

14. August 2000 19:22

Hallo Moni,

sieh Dir dazu bitte 'mal meine Meldung "Mein Futterplan" hier im Ernährungs-Forum an.

Gruß
Kathi